Drehmoment Bremsscheiben

  • Feuerfrei,
    hier noch ein Beweis, daß es auch mit alten Schrauben und Schraubensicherungsmittel bei 20Nm nicht zu Schäden kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jungs, das führt genau zu... nichts.

    ist nicht lange hier, habe ich die Bremscheiben von einer Kumpel geweckselt und wenn ich vor Hand die alte Schrauben an "Drehnoment" gezogen habe, war er der Meinung dass die Sollwert soll gezogen werden!

    Von den 6-7 Schrauben würde 3 St. gedent und damit auch kaputtgezogen.

    Trotzdem Danke Finn.

    Das was hier abläuft ist ganz einfach ein Glaubenskrieg und ich bin der Ketzer, so einfach ist das.

    Und so ist der Chef-Inquisitor auf seiner heiligen Mission wider die Ketzerei. Da ist mit Vernunft leider nichts zu machen....


    Quod erat demonstrandum.... spart euch jeden weiteren Versuch. Er will und kanns nicht verstehn, es geht nur noch ums Recht haben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gemäß WHB sollen die Schrauben ausgetauscht werden. Das verhält sich so wie bei den Bremssattelschrauben... "Kann man machen, muss man aber nicht". Wenn man sie austauscht, dann ist das Gewinde logischerweise zu reinigen und die korrekten Drehmomente sind ebenfalls zu nutzen.

    WENN man sich aber die Kohle spart, dann sollte man auch wissen was man da macht. Der Doc hat sich Gedanken gemacht.... Sorry, aber wer eine gebrauchte Bremsscheibenschraube mit 20Nm anballert hat selbst Schuld.
    Ebenso verhält es sich mit den Bremssattelschrauben. Wer seine Gabel mag, der reduziert bei gebrauchten Schrauben das Anzugsmoment und sichert sie mit Draht gegeneinander.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ebenso verhält es sich mit den Bremssattelschrauben.

    Absolut deiner Meinung... aber auch da gabs schon nen Glaubenskrieg dazu.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gemäß WHB sollen die Schrauben ausgetauscht werden. Das verhält sich so wie bei den Bremssattelschrauben... "Kann man machen, muss man aber nicht". Wenn man sie austauscht, dann ist das Gewinde logischerweise zu reinigen und die korrekten Drehmomente sind ebenfalls zu nutzen.

    WENN man sich aber die Kohle spart, dann sollte man auch wissen was man da macht. Der Doc hat sich Gedanken gemacht.... Sorry, aber wer eine gebrauchte Bremsscheibenschraube mit 20Nm anballert hat selbst Schuld.
    Ebenso verhält es sich mit den Bremssattelschrauben. Wer seine Gabel mag, der reduziert bei gebrauchten Schrauben das Anzugsmoment und sichert sie mit Draht gegeneinander.

    Beim alten Schrauben weiss man nie wie hochgezogend oder gedänt die sind. Gedänte Schrauben sind so wie so eine Katastrophe.

  • Jungs, das führt genau zu... nichts.
    Diese Geschichten um Drehmomente, die resultirenden Vorspannkräfte, auch die Phänome die zur selbstständigen Lösung von Schraubverbindungen führen, sind bis heute noch in der Forschung und bei entsprechenden Studiengängen auch Thema vieler Vorlesungen bzw. Diplomarbeiten. Es kommen bis heute nooch neue Sicherungssyteme oder Anzugsvorschriften zum Einsatz, obwohl man doch das Konstruktionsmittel "Schraube" bereits seit Jahrhunderten benutzt.


    Ja, sieht so aus? :D
    Hab spaßeshalber mal nachgeschaut.
    Bei einem 86er-Model gab Honda - paar Beispiele - für die Hinterachsmutter noch 80 - 100Nm, für die Vorderachshaltemuttern 18 - 25, für die Bremssattelschrauben 35 - 45Nm an! 8o

  • Feuerfrei,
    hier noch ein Beweis, daß es auch mit alten Schrauben und Schraubensicherungsmittel bei 20Nm nicht zu Schäden kommt:

    Der verwendet Loctite "grün" (05:00), also mittel-/hochfes bzw. hochfestes Schraubensicherungsmittel.
    Den Typen als Quelle für einen "Beweis" zu zitieren, ist mutig und spricht für dich ... :respekt:

    PS: Auf Seite 4 sind jene Nummern gelistet, deren Farbe grün ist: http://www.loctite.de/de/content_dat…herung_0708.pdf

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (15. Oktober 2017 um 05:36)

  • Ich bin raus. Hier wurde alles gesagt.
    Michael hat lustigerweise genau das zitiert was ich nochmal zitieren wollte.

    Es fehlte eben nur nochmal die Anmerkung:

    Das Drehmoment von 20 nm bezieht sich auf NEUE Schrauben!

    Und da hat Michael Gott verdammt der Ketzerei einfach absolut recht.
    Natürlich kann man die alten Schrauben auch mit 20 nm anziehen. Natürlich können diese auch NICHT abreißen.

    Aber auch hier hat Christian absolut recht. Ich geh im SC59 Forum ein bissel nerven :P

    Edit: Ich find btw. die Tonart in Foren echt traurig. Leute einfach so unterirdisch anzugehen weil man deren Meinung nicht teilt.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel (15. Oktober 2017 um 08:11)

  • Guten Morgen miteinander,
    habe mir jetzt den ganzen Verlauf mal in Ruhe durchgelesen und bin erschrocken.
    Hatte die Frage nur gestellt, weil ich nichts darüber im WHB gefunden habe. Ich schraube jetzt auch schon ne längere Zeit und kann durch Tipps und Tricks immer wieder dazu lernen...
    Dass die Schrauben erneuert werden sollten und oder die alten mit etwas weniger Drehmoment angezogen werden sollten, klingt für mich sehr plausibel.
    Die Beste Variante ist dann wohl die Schrauben zu erneuern, mit nen Tröpfchen mittelfesten Schraubensicherungsmittel zu versehen und diese mit 20 NM Drehmoment anzuziehen und so werde ich es jetzt auch machen.
    Bin ehrlich, habe mir über den Zustand der Schrauben (alt oder neu) bezüglich dem Drehmoment nie Gedanken gemacht und bin doch sehr froh darüber, wenn ich hilfreiche Tipps bekomme.
    Das ist das positive was ich aus diesem Thema gewinnen konnte, wollte aber keine Streitlawine in Gang setzen...

    An dieser Stelle, gehe ich mit mehr wissen zum weiteren schrauben über und sage danke Euch allen.

    :thumbup:

  • Bei neuen Schrauben ist bereits ein Sicherungsmittel aufgetragen, da brauchts kein Loctite.
    Ganz billig sind diese Schrauben übrigens nicht.... solang sie unbeschädigt sind ist ein Tausch wirklich nicht zwingend.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei neuen Schrauben ist bereits ein Sicherungsmittel aufgetragen, da brauchts kein Loctite.
    Ganz billig sind diese Schrauben übrigens nicht.... solang sie unbeschädigt sind ist ein Tausch wirklich nicht zwingend.

    Danke für deine Info
    :thumbup:
    Werde mal bei meinem Händler Anfragen und dann dementsprechend bestellen.
    Dass Kleinteile meist schweineteuer sind, durfte ich auch schön öfter feststellen
    :motz:

  • Laut Teilekatalog kostet eine Schraube keine 2 Euro. Ob der Preis allerdings noch stimmt?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Was für ne Spackerei.

    Wir voralem ihr, sind seit Jahren hier auf dem Board zusammen ! Da müssen wir uns doch jetzt nicht gegenseitig anpissen.

    Ihr habt doch im Endeffekt beide recht !

    Mann von FireBladeGirlSC33

    • Sooooo,
    • habe heute entschieden die alten Schrauben, gereinigt und mit mittelfester Schraubensicherung zu montieren.
    • Drehmoment sollte 18 NM sein.
    • Bei manchen Schrauben schlug mein Schlüssel direkt an und bei manchen nicht oder mit einem grenzwertigem Gefühl...
    • ?(
    • Lange Rede kurzer Sinn, eine Schraube hats zerrissen
    • :motz:
    • Glaube aber, dass mein Drehmomenteschlüssel einen an der Ratsche hat, dieser fliegt jetzt in den Müll und wird mal durch einen vernünftigen ersetzt!
    • Darüberhinaus habe ich alles wieder demontiert und gereinigt.
    • Morgen bestelle ich neue Schrauben und werde mit dem neuen Drehmomentschlüssel versuch Nummer 2 starten... X/
    • Achso und ausbohren muss ich ja auch noch
    • :whistling:
  • Ups :D damit hat jetzt wohl keiner rechnen können?? :thumbup:
    Passiert. Lehrgeld. Somit bestätigt sich das Prinzip von Baum und Apfel. Huhn und Ei. Kuh und Milch.

    Versuchs zum Ausdrehen der Schrauben mit einem Linksausdreher.
    Schraube mittig körnen, einige mm anbohren, Schraube mit einem Heisluftföhn erhitzen (Ssm wird dadurch weich!), mit Linksausdreher versuchen die Schraube "konventionell" zu ziehen. Damit geht erst einmal nix aufs Gewinde.

    Mich wundert nun nur warum du den Versuch dennoch gewagt hast wo du doch so dabei warst neue Schrauben zu besorgen?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hallo, habe hier etwas gefunden über Schraubentechnik: http://www.deprag.com/schraubtechnik…sverfahren.html
    Hoffe es hift ein wenig.
    Feuerfrei, hattest Du die Felge fixiert? Das spielt auch eine Rolle beim Drehmoment.
    Kauf Dir einen links schneidenden 4mm Bohrer dann solltest Du sie gut raus bekommen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Warum ich doch zu den alten Schrauben gegriffen habe, keine Ahnung bzw. dachte es passt schon...
    Naja, anscheinend ist es wirklich besser neue zu nehmen.
    Aber, glaube nach wie vor, dass mein Drehmomentschlüssel nicht genau genug arbeitet!
    Glaube gerade im feinen Bereich sollte es ein hochwertiger Drehmomentschlüssel sein!
    Habe jetzt neue Schrauben bestellt und mache mich am Freitag an das ausbohren und dann an den anstehenden Reifenwechsel.

    @irreversibel für deine Tipps bedanke ich mich und werde das ganze mal so wie beschrieben angehen!

    @cbr900-man das Rad hatte ich nicht fixiert, werde diesen Tipp aber für die Zukunft beherzigen!
    Und danke für den Link, schaue ich mir mal in Ruhe an
    :)

  • versuche doch vielleicht be kleinere schraube in der mitte anzuschweißen und es damit rauszudrehen. Ausbohren würde ich erst, wenn nix anderes mehr geht.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Es ist wohl auch stark abhängig von den Fähigkeiten. Allerdings würde ich absolut gar nicht zum Schweißgerät greifen wollen an der Felge. Mit etwas Geschick und ruhe ist ausbohren bzw. anbohren und mit einem Linksausdreher absolut kein Hexenwerk. Für die meisten Linksausdreher reichen wenige mm um greifen zu können. Problematischer wirds wenn man die Schraube auf diesem Weg nicht mehr raus bekommt, die komplette Schraube raus zu bohren. Da ist umso mehr Fingerspitzengefühl gefragt um das Gewinde nicht unnötig zu schädigen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.