Drehmoment Bremsscheiben

  • Ich oute mich mal als jemanden, der selten einen Drehmomentschlüssel benutzt, aber weiß, daß so gut wie alle Schrauben/Muttern zu fest angezogen werden.
    Habe früher in meiner Firma tausende (wirklich) ausgerissene Alugewinde mit Helicoil repariert, weil unsere Montagearbeiter sich einfach nicht belehren ließen und ihre Schrauber viel zu stark eingestellt hatten/ließen. (Die Schrauben halten doch sonst nicht)
    Seid die Gewinde nicht mehr geschnitten, sondern geformt werden, ist´s besser, obwohl die Schrauber nicht schwächer eingestellt sind.
    Geformte Gewinde halten im Gegensatz zu geschnittenen deutlich mehr aus, vorausgesetzt der Kerndurchmesser stimmt exakt.
    Wahrscheinlich sind die hier auch geformt, anders könnte ich mir die 20Nm bei einem M6 Alugewinde nicht vorstellen?


    Hier hätte ich auch um die Gewinde in der Felge mehr angst gehabt, als um die Schrauben, aber man lernt halt nie aus.

  • Es wäre gut einen Gewindebohrer mit langen Anschnitt zu nehmen und Spiritus als Schmiermittel

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ja gut, aber wie sieht's denn eigentlich mit deinem Schlüssel aus? Das Erscheinungsbild deines Schlüssels ist abgesehen davon, dass er vom Design her doch schon einigermaßen antiquiert sein dürfte und desweiteren auch noch Bruchstellen aufweist, jetzt nicht unbedingt eine vertrauenserweckende Referenz um einen aussagekräftigen Test zu gewährleisten. Wie sehr du deinem Equipment vertraust, liegt natürlich völlig bei dir, aber ohne Messzertifikat würde ich in Anbetracht des Bildes eher keine ernstgemeinten Thesen aufstellen.

    Hallo Erixx!
    Häh? Hast du noch nie vernünftiges Werkzeug gesehen? Was meinst du denn mit Bruchstellen? Das sind die EInkerbungen zum Ablesen der Drehmomente du Knallfrosch. :tot_lach: (Sorry)
    ... sehe dir mal auf der Gedore Seite die "Drehmometer" an, da findest du das "antiquierte Design" aktuell im Jahr 2017 wieder.... kalibriert ist er auch mit max Abweichung 0,9 %, und zur Not hätte ich den Unterschied zwischen 20 und 30Nm sogar noch selbst bemerkt.

    Unabhängig davon war das wirklich ein objektiver Versuch, weil mich die Sache selbst interessiert. Du kannst einfach mal glauben, dass die Schraube echte 30Nm+ ausgehalten hat, auch wenn du es ums verrecken nicht wahr haben willst. Was auch immer deine Motivation ist, Dr. Fake in jeder ausweglosen Lage zu unterstützen, sei mal dahingestellt. Um die Sache geht es dir jedenfalls nicht.

  • Hallo Erixx!
    Häh? Hast du noch nie vernünftiges Werkzeug gesehen? Was meinst du denn mit Bruchstellen? Das sind die EInkerbungen zum Ablesen der Drehmomente du Knallfrosch. (Sorry)
    ... sehe dir mal auf der Gedore Seite die "Drehmometer" an, da findest du das "antiquierte Design" aktuell im Jahr 2017 wieder.... kalibriert ist er auch mit max Abweichung 0,9 %, und zur Not hätte ich den Unterschied zwischen 20 und 30Nm sogar noch selbst bemerkt.

    Unabhängig davon war das wirklich ein objektiver Versuch, weil mich die Sache selbst interessiert. Du kannst einfach mal glauben, dass die Schraube echte 30Nm+ ausgehalten hat, auch wenn du es ums verrecken nicht wahr haben willst. Was auch immer deine Motivation ist, Dr. Fake in jeder ausweglosen Lage zu unterstützen, sei mal dahingestellt. Um die Sache geht es dir jedenfalls nicht.

    Wer das gut findet kann ruhig mal auf den like button da oben klicken. Oder halt anders rum.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (24. Oktober 2017 um 14:59) aus folgendem Grund: ohne Worte