Drehmoment Bremsscheiben

  • Guten Abend miteinander,
    könnte mir vielleicht jemand sagen, wieviel NM Drehmoment auf die Schrauben der vorderen Bremsscheiben kommt?
    Habe das Werkstattshanbuch zwar hier, aber finde darin keine Angabe diesbezüglich
    ?(

  • Schau mal im WHB unter Vorderrad -> Zerlegen/Zusammenbau. Darunter steht es bei der SC59.... Nicht bei der Bremse selber.

    Bei der SC59 kriegen die M6 Schrauben an der Bremsscheibe 20Nm.... Ohne Garantie dass es irgendwie an der SC33 ähnlich ist.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • ... in diesem Forum gibt es so viele fehlerhafte Drehmomentangaben, dass sich die Balken biegen. Wichtig ist, dass man das zum eigenen Baujahr passende WHB hat und nicht von anderen Modellen ableitet. Wenn man eine Angabe nicht extra aufgelistet und auch nicht in einer Zeichnung findet, meint Honda die Standard Drehmomente, typisch auf den ersten Seiten. Das ist in den WHBs auch erläutert. Man muss sich nur die Mühe machen das mal etwas genauer zu lesen.
    Ebenfalls sollte man keine Einzelmeinungen über abgeänderte Drehmomente glauben. Mit einem intakten Drehmo und nicht vorgeschädigten Gewinden, passt das schon mit den Honda Angaben.

    Von welchem Baujahrescode suchst du denn die Drehmomente? Es gibt teilweise gravierende konstruktive Änderungen auch innerhalb der Baureihen. Die Auskunft SC33 reicht also nicht.

  • Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten
    :thumbup:
    Die SC33 ist Baujahr 99, sorry vergaß ich zu erwähnen.
    @Blutschumpf Danke für den Tipp, werde in Ruhe mal nachschauen.
    Und die Suchfunktion habe ich bereits in Anspruch genommen, leider ohne wirklichen Erfolg, deshalb die Frage an Euch...

  • 20Nm sind "richtig" für die SC 33 Bj.1999 laut Werkstatt-Handbuch.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • 20Nm sind "richtig" für die SC 33 Bj.1999 laut Werkstatt-Handbuch.

    Auch bei Dir möchte ich mich für deine Hilfe bedanken
    :thumbup:
    Dann werde ich die Scheiben mit diesem Drehmoment montieren und mein Werkstattshandbuch in Zukunft nur noch mit Brille lesen, dann finde ich in Zukunft auch was ich suche...
    :whistling:

  • Feuerfrei,kein Ding.
    Ps. Das Drehmoment habe ich aus dem original Nachtrag für das Modell: CBR900RRx von 1998 wobei im "großen" von 1997 für das Modell CBR 900RRt das gleich steht. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Wie üblich der Hinweis:
    Das gilt nur für neue Original-Schrauben mit dem Kunststoffsicherungsmittel.

    Bei gebrauchten Schrauben sind 18NM genug, mit Loctite nochmal 1-2NM weniger.
    Bei Fremdschrauben, also meinetwegen DIN 912 oder so, ist es nochmal deutlich weniger.

    DAS war übrigens die "Einzelmeinung" vor der so dringend gewarnt wurde.
    Du kannst auch gern die SuFu mal benutzen und nachlesen wieviele Gewinde es schon zerlegt hat... und ob sich jemals auch nur eine Schraube gelöst hat.

    Die Auskunft SC33 reicht also nicht.

    Doch... 20NM, ALLE Baujahre.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie üblich der Hinweis:
    Das gilt nur für neue Original-Schrauben mit dem Kunststoffsicherungsmittel.

    Bei gebrauchten Schrauben sind 18NM genug, mit Loctite nochmal 1-2NM weniger.
    Bei Fremdschrauben, also meinetwegen DIN 912 oder so, ist es nochmal deutlich weniger.

    DAS war übrigens die "Einzelmeinung" vor der so dringend gewarnt wurde.
    Du kannst auch gern die SuFu mal benutzen und nachlesen wieviele Gewinde es schon zerlegt hat... und ob sich jemals auch nur eine Schraube gelöst hat.

    Doch... 20NM, ALLE Baujahre.

    Da ich die alten Schrauben wieder verwenden will, werde ich diese mit etwas mittelfesten Schraubensicherungsmittel und 16 NM montieren, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, sollte dies dann passen
    :)
    Vielen Dank Euch allen...
    :thumbup:

  • .... hier kommen nun wieder die gewürfelten Drehmomente von Dr. Fireblade zum tragen. Kürzlich in einem anderen Thread, wo es ebenfalls um die Bremsscheiben Drehmomente ging schrieb er das hier:

    Zitat Dr. Fireblade:
    Tja... und ich krieg wieder Mecker wenn ich drauf hinweise dass der Hr. Honda an der Stelle mit der Drehmomentangabe ziemlich mutig ist. 10 NM genügen völlig, lieber beim nächsten Radausbau nochmal auf 10 NM nachziehen, die Schrauben setzen sich meistens etwas.

    ... naja je nach Tagesform sind es denn mal 10, mal 16, mal 18. Dr. Fake würde besser passen. Sorry, aber wenn man wie ich und andere Schrauber, Jahrzehnte diese Schrauben ohne Probleme mit 20Nm anzieht, fragt man sich dann doch, wieso das bei dir nicht geht. Dr. F. kauf dir endlich einen neuen Drehmomentschlüssel, dann hast du diese Probleme nicht.

  • Bin jetzt zwar total durcheinander, aber werde Interessehalber nochmal durch mein Buch stöbern...werde mich aber an die genannten 20NM anlehnen und die Schrauben damit festziehen.
    Sorry, wollte mit der Frage keine Lawine ins rollen bringen und bedanke mich nochmals für Euer Feedback
    :rolleyes:

  • Na prima... dann hat ers ja geschafft.

    @Feuerfrei: Mach halt, meistens hat man Glück und es geht auch mit den besagten 20NM gerade so nochmal gut. Falls nicht ist im u.a. Thread ja auch schön beschrieben was passiert wenn nicht.

    @yb893: Deine zwanhghafte Fixierung auf die WHB-Drehmomente und meine Person nimmt echt drollige Ausmaße an....

    However... in dem Thread Neues Drama hatte ich mich tatsächlich zunächst gerirrt und den Standard M6-Wert anstatt des speziellen Wertes für diese Sonderschrauben angegeben. Wenn mans weiterliest aber auch korrigiert.
    Außerdem ist sowohl dort als auch hier erklärt warum ich niedrigere Werte empfehle.

    Und das Angebot mit dem speziellen WHB des Dr. Freud steht immernoch.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (14. Oktober 2017 um 09:30)

  • ... in diesem Forum gibt es so viele fehlerhafte Drehmomentangaben, dass sich die Balken biegen.

    Die Angaben aus meinem Verlinkten Beitrag stammen aus solch einem Buch!

    [...] Wichtig ist, dass man das zum eigenen Baujahr passende WHB hat und nicht von anderen Modellen ableitet. Wenn man eine Angabe nicht extra aufgelistet und auch nicht in einer Zeichnung findet, meint Honda die Standard Drehmomente, typisch auf den ersten Seiten. Das ist in den WHBs auch erläutert. Man muss sich nur die Mühe machen das mal etwas genauer zu lesen.
    [...]

    Von welchem Baujahrescode suchst du denn die Drehmomente? Es gibt teilweise gravierende konstruktive Änderungen auch innerhalb der Baureihen. Die Auskunft SC33 reicht also nicht.

    Möchtest du vielleicht auch mal ebenso engagiert, wie du Leute angehst, erklären wo der Konkrete Unterschied zwischen dem Drehmoment der Bremsscheibenschrauben an der Vorderachse zwischen SC33 I und SC33 II ist?
    Zumal das Werksdrehmoment bei beiden Typen 20 ist.

    Grundsätzlich hast du ja fast recht. Das Drehmoment der Schrauben sollte eingehalten werden können wenn: "der Drehmomentschlüssel funktionstüchtig ist, das Gewinde sauber UND die Schraube eine NEUE!!!"
    Wenn ich mich nicht irre sind diese Schrauben Dehnschrauben aber definitiv Schrauben die nur einmal verwendet werden sollen. Das diese Schrauben beim wieder verwenden reißen können und die 20 nm dann halt einfach zu viel sind sollte ebenfalls einleuchtend sein. Sowie das die Verwendung von Schraubensicherung und ggf. Reste von Schraubensicherung das Drehmoment beeinflussen dem versierten Schrauber ebenfalls.
    Und aufgrund vieler Entwicklungswege und vor allem dem absoluten Drang zu sparen halte ich solch zusammengewürfelte Werte für in Ordnung. Vor allen Dingen wenn Schraubensicherung verwendet wird.
    Es ist aber jedem selbst überlassen die 20 nm zu testen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Vor allen Dingen will ich mal sehen, wer bei eingestellten 20nm auch die 20 trifft. Meist ist man erheblich drüber.
    Also, alles gesagt. Wie mans macht steht jedem frei.

  • Jungs, das führt genau zu... nichts.
    Diese Geschichten um Drehmomente, die resultirenden Vorspannkräfte, auch die Phänome die zur selbstständigen Lösung von Schraubverbindungen führen, sind bis heute noch in der Forschung und bei entsprechenden Studiengängen auch Thema vieler Vorlesungen bzw. Diplomarbeiten. Es kommen bis heute nooch neue Sicherungssyteme oder Anzugsvorschriften zum Einsatz, obwohl man doch das Konstruktionsmittel "Schraube" bereits seit Jahrhunderten benutzt. Es gibt, auch im Netz, unzählige Tabellen, die versuchen auf Problematiken wie neu, mehrfach benutzt, korrodiert, geschmiert etc. einzugehen versuchen... aber der Witz ist, darum gehts hier doch gar nicht.

    Das was hier abläuft ist ganz einfach ein Glaubenskrieg und ich bin der Ketzer, so einfach ist das.
    In der heiligen Schrift steht z.B. 20NM, also ist das so. Da wird nichmal drüber nachgedacht dass sich dieser Wert auf eine NEUE Schraube bezieht die eine aufgebrachte Sicherungsbeschichtung besitzt welche die Reibung locker um 1-2NM erhöht. Man kann ja gern mal veruschen so eine neue Schraube ohne werkzeug reinzudrehen.. na, ne Idee warum das nicht geht?
    Bei ner benutzten Schrauben geht das aber durchaus, nun also die Preisfrage, können die "richtigen" Drehmomente identisch sein?
    Aber das steht ja nicht in der heiligen Schrift, also kann das auch nicht sein. Punkt.
    Und so ist der Chef-Inquisitor auf seiner heiligen Mission wider die Ketzerei. Da ist mit Vernunft leider nichts zu machen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi Leutz,

    macht euch mal locker, das is nur ne Schraube, 3 NM mehr oder weniger juckt selbst bei der stelle niemand. Die meisten Schrauber Bibeln geben sowieso Drehmomente mit einem von/bis Wert an! Je nach alter und Marke des Drehmomentschlüssel ist auch nochmal toleranz drin!
    Mach ein tropfen Loctite zur Sicherheit mit dran und fertig is die Laube.....

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • So wie ich es sehe.....

    ist nicht lange hier, habe ich die Bremscheiben von einer Kumpel geweckselt und wenn ich vor Hand die alte Schrauben an "Drehnoment" gezogen habe, war er der Meinung dass die Sollwert soll gezogen werden!

    Von den 6-7 Schrauben würde 3 St. gedent und damit auch kaputtgezogen.

  • ... was auch immer hier alles zusammengeschrieben wird, es geht einfach nicht an, daß unbegründet für sicherheitsrelevante Fahrwerk- und Bremsenteile, deutlich niedrige Drehmomentwerte propagiert werden. Diesen Job habe ich einfach selbst viel zu oft mit 20Nm ausgeführt, dass man mir diesen nicht Quatsch erzählen kann. Auch die Benutzung von mittelfestem Schraubensicherungsmittel macht nichts aus. 20Nm ist trotzdem kein Problem. ABER man muss schon die Reste entfernen, z.B. indem man die Schrauben einmal in einen Gewindeschneider schraubt.

    Was meinen hier eigentlich Einzelne, warum denn wohl mindestens 7 Jahre lang die 20Nm von Honda unverändert in den WHBs steht? --> Evtl. weil das so richtig ist?

    Falls jemand mal einen Gewindeschaden hatte, lag ein anderes Problem vor, die 20 sind trotzdem richtig.

  • Vor allen Dingen will ich mal sehen, wer bei eingestellten 20nm auch die 20 trifft. Meist ist man erheblich drüber.
    Also, alles gesagt. Wie mans macht steht jedem frei.

    Warum das denn? Wenn jemand den Drehmo richtig bedienen kann und nicht noch dreimal nachknackt und etwas weiter dreht, passt das schon. Bei den Drehmomentschluessel-Kalibrierungen in meiner Firma sind die Ergebnisse doch recht genau.