Bremsewirkung hinten extrem Mangelhaft

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß ja das die Hinterradbremse der SC33 relativ schlecht ist.
    Meine kommt mir dennoch extrem vor. :thumbdown:

    Zur Vorgeschichte:
    Die alten Bremsbeläge waren sicher 15 Jahre alt, also hatte ich sie getauscht gegen TRW Lucas Bremsbeläge.
    Beim Einfahren kam ich dann in eine unangenehme Situation ( Vollbremsung von ca 140 auf 0 ) da das Auto vor mir das Stauende nicht sah ..

    Nunja wie dem auch sei... Meine neuen Bremsbeläge sind komplett verglüht. Waren schön bunt, innen wie außen auf der Metallplatte.
    Also hatte ich neu gekauft. Diesmal von Brembo.

    Nun hab ich schon ca 150 km runter und die Kiste bremst einfach nicht. Meine BJ 88 XJ900 ( Oldie für´s cruisen ) bremst ca 10x so gut.
    Die Scheibe sieht eigentlich ganz gut aus, nicht blau angelaufen oder sonstiges.

    Wenn ich die Hinterradbremse richtig rannehme und sie richtig schön heiß wird ist die Bremswirkung etwas besser.

    Entlüftet hatte ich das System noch einmal, ohne Verbesserung.

    Bremsflüssigkeit ist genug drin und der Bremssattel tut auch seinen Zweck.

    Mir fehlt auch irgendwie der Druckpunkt. D.h wenn ich Bremse geht entweder nichts und wenn ich voll drauflatsche blockiert sie.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? ?(

    Viele Grüße und Danke!

  • Ähnlich hatte ich das auch hinten . Wobei ich damit nur gelegenlich bremse, damit die nicht fest gammelt :D
    Besser ist es bei mir geworden mit EBC Sinterbelägen . Nach ein wenig einfahren , machen die ihren Job echt wohl gut . Um so wärmer, je besser :)

    Gruss Michael

  • Mach die Scheibe mal sauber, zumal der Belag wieder ein anderer ist. Ich nehme dazu Stahlwolle und anschließend einen Lappen mit Bremsenreiniger.

  • Mach die Scheibe mal sauber, zumal der Belag wieder ein anderer ist. Ich nehme dazu Stahlwolle und anschließend einen Lappen mit Bremsenreiniger.

    Hallo,

    Danke für den Tipp! Das werde ich mal testen.
    Ich hatte bisher nur Bremsreiniger verwendet.

    Grüße

  • Mal eine Frage, ist denn der Bremssattel leichtgängig ?(?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Naja scheibe sieht schon ziemlich verrieft aus.

    Ja ich glaube ich werde über den Winter eine neue Scheibe + neue Beläge verbauen.
    Damit sich die zwei komplett neu aufeinander einfahren können.

  • alloich habe die goldene zange der sc50? verbaut und seit dem ca 100% bessere bremsleistung

    kostete auch nur apelundei

    Daran hatte ich auch schon gedacht, wenn ich eh schon wieder alles aufmachen ....
    Gab es Probleme bei der Eintragung?

    Grüße

  • Mal ehrlich - was willst du mit einer bissigen hinteren Bremse? Das hat schon seinen Grund warum hinten nicht viel Bremskraft ankommt, es sei denn du willst quer auf die Biegen zuschiessen und stellst das Moped mit der Bremse an, was aber wohl nicht der Fall sein dürfte :D
    Ich fahre seit 40 Jahren Moped und brauche die hintere Bremse eigentlich nie, es sei denn ich fahre irgendwo über unbefestigte Wege oder beim anrollen auf eine Ampel.

  • alloich habe die goldene zange der sc50? verbaut und seit dem ca 100% bessere bremsleistung

    kostete auch nur apelundei

    Hallo,
    die bessere Bremsleistung liegt dann aber nicht am Bremssattel, da der Kolbendurchmesser von SC28 bis SC50 gleich ist.
    Vielleicht bewirkt die goldene Farbe etwas :?::!::D

  • Mal ehrlich - was willst du mit einer bissigen hinteren Bremse? Das hat schon seinen Grund warum hinten nicht viel Bremskraft ankommt, es sei denn du willst quer auf die Biegen zuschiessen und stellst das Moped mit der Bremse an, was aber wohl nicht der Fall sein dürfte :D
    Ich fahre seit 40 Jahren Moped und brauche die hintere Bremse eigentlich nie, es sei denn ich fahre irgendwo über unbefestigte Wege oder beim anrollen auf eine Ampel.

    Wir reden auch nicht von bissig. Ich hatte vorher eine CBR PC25 600F. Mit der konnte ich wenigstens Bremsen. Mit der SC33 kann ich z.b nicht mal, wie du schreibst, rollend runterbremsen vor einer Ampel. Eine Bremsung ohne Vorderradbremse führt bei mir zu keinem Stopp. Da passt was nicht :thumbdown:

  • Hallo,
    die bessere Bremsleistung liegt dann aber nicht am Bremssattel, da der Kolbendurchmesser von SC28 bis SC50 gleich ist.
    Vielleicht bewirkt die goldene Farbe etwas

    :D:danke11:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,die bessere Bremsleistung liegt dann aber nicht am Bremssattel, da der Kolbendurchmesser von SC28 bis SC50 gleich ist.
    Vielleicht bewirkt die goldene Farbe etwas :?::!::D

    moin .. kann schon sein das es auch von der goldenen farbe kommt, fakt ist aber das es bei mir viel besser funzt, glaube dr.fireblade schrieb mal das die kolben bisle anders sind und die zahlreichen threats bestädigten auch eine bessere bremsleistung... daher auch mein umbau für 20 euro..

    4 Mal editiert, zuletzt von Firedblade (24. Oktober 2017 um 19:44)

  • moin .. kann schon sein das es auch von der goldenen farbe kommt, fakt ist aber das es bei mir viel besser funzt, glaube dr.fireblade schrieb mal das die kolben bisle anders sind und die zahlreichen threats bestädigten auch eine bessere bremsleistung... daher auch mein umbau für 20 euro..

    N´abend,
    ist doch super, wenn es bei dir besser funzt! Wohlmöglich einfach, weil der Sattel neuer war und der Bremskolben weniger "verschmutzt" und gängiger. De facto sind die Kolben, vom Durchmesser, gleich, was die Bremsleistung bedingt.
    Die Threats beziehen sich zumeist auf die vorderen Bremssättel. Da sind die Kolben grösser und damit die Bremskraft,
    bei weniger Handkraft (deutlich) besser.

    Kolbendurchmesser | SC50 | SC44 | SC33 98/99 | SC28/SC33 -97
    Handpumpe.............|17.5......| 19.............| 16................| 14
    Bremskolben A.........| 32........| 34.............| 34................| 30
    Bremskolben B.........| 30........| 30..............| 32...............| 27
    Bremskolben a + b.....| 62........| 64..............| 66...............| 57
    Quelle

  • Das pedal höher kommt.
    Wenn Druckpunkt zu tief, bekommst nie volle bremskraft, da pedalweg dann auf Anschlag geht.

    Mann von FireBladeGirlSC33