Ganganzeige

  • Hat schon mal jemand die Ur- Blade Bj. 1992 mit einer Ganganzeige nachgerüstet? Wenn ja, welchen Kit oder Bauteile wurde verwendet? Evtl.
    Und jetzt bitte keine Antworte wie braucht man nicht, zu blöd zum Moped fahren oder sonstwas. Danke

    VG
    Jam

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • geht ja nur eine mit reedkontakten.
    Finde ich eigentlich auch besser, als die elektronische.
    Den die sind echt langsam, und zudem auch noch teurer.
    Verbaut hab ich noch keine, aber kann keine große nummer sein.
    Außer, das dir nen halter bauen musst für den reedkontakt.
    Aber denk das ist wirklich kein hexenwerk.
    In der bucht gibts schon welche für 17 euro.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ok, Danke.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Die mit den Reed-Kontakten kann ich nicht empfehlen. Die zählen nur rauf und runter. Wenn du dich einmal verschaltest oder der einen Gangwechsel nicht zählt, korrigiert der sich erst wieder, wenn du einmal in Leerlauf gehst. Ich war damit ncht glücklich...

    Die elektronische mit Berechnen des Gangs aus Drehzahl und Tachosignal ist immer korrekt und arbeitet auch ziemlich schnell. Ich hab die an der SC57 und meiner Ansicht nach gibt es nichts besseres.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Den Geber der Baureihe 94-97 könnte man nachrüsten wenn man den gebraucht bezahlbar auftreibt.
    Der hat zwas das von Christian angesprochene Problem mit rel. wenig Impulsen pro Umdrehung, es gibt aber Herstellen die damit klarkommen... ich meine mich z.B. an die Gipro zu erinnern.

    Btw. @'FireBlade Chris : Hast du schon mal an einen Hall-Geber ala ABS-Sensor gedacht? Sowas müsste sich leicht anbauen lassen, Sensorringe sind normalerweise auch kein Problem, man könnte evtl. sogar Kettenrad bzw. Ritzel dazu missbrauchen. Käme deine Schaltung mit den Signalen klar?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kommt drauf an was der Geber für ein Signal liefert, wenn es zwischen 0 und mindestens 5 - 12Volt pendelt ist es OK. Zumindest dürften da genügend Impulse kommen, da so ein ABS Ring relativ viel Schlitze hat
    Muß aber am Hinterrad sein, da ich Getriebe Eingang (Drehzahl) zu Getriebe Ausgang brauche, den am Ritzel anzubringen wäre noch besser, aber ob da genügend Platz ist?
    Weil die Kette hat ja auch schon wieder Spiel, da könnte das etwas ungenau werden bei Lastwechseln.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die mit den Reed-Kontakten kann ich nicht empfehlen. Die zählen nur rauf und runter. Wenn du dich einmal verschaltest oder der einen Gangwechsel nicht zählt, korrigiert der sich erst wieder, wenn du einmal in Leerlauf gehst. Ich war damit ncht glücklich...

    Die elektronische mit Berechnen des Gangs aus Drehzahl und Tachosignal ist immer korrekt und arbeitet auch ziemlich schnell. Ich hab die an der SC57 und meiner Ansicht nach gibt es nichts besseres.

    Ich habe ein DET 100 Digital Tacho /Drehzahlmesser bei meiner SC 28 verbaut. Von dem Ding, bzw. dessen Sensoren müsste man dann doch die Werte von Drehzahl und Geschwindigkeit abgreifen können. Welches Ganganzeige System könnte man da nun nehmen?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Schau mal den link an.

    https://ww2.netverse.info/floz/Ganganzei…nripp-6Gang.pdf

    Ist zwar von einer Suzuki aber in den 80ern hatten viele, auch einfache Brot- und Buttermopeds verschiedener Hersteller, eine Ganganzeige. Evtl. wäre in diese bzw. in einer ähnlichen Richtung was machbar.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich habe ein DET 100 Digital Tacho /Drehzahlmesser bei meiner SC 28 verbaut. Von dem Ding, bzw. dessen Sensoren müsste man dann doch die Werte von Drehzahl und Geschwindigkeit abgreifen können. Welches Ganganzeige System könnte man da nun nehmen?

    Sorry, da hab ich keine Idee.

    Ich habe bei der SC57 die Ganganzeige vom Chris drin. Perfekt im Drehzahlmesser integriert. Besser gehts nicht. Das wird aber vermutlich nichts bei dem DET 100.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Seh mir gerade das Teil an:

    https://motogadget.com/shop/de/sureshift.html

    Evtl. ware das die Lösung

    Frage: Hat die 1992er SC28 Transistor oder CDI Zündung?


    EDIT: Hat sich erledigt - sie hat CDI - Zündung.


    VG
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_Beck (17. Oktober 2017 um 13:05)

  • Dann hab ich mich geäuscht, bzw. Auf Bikes Parts die Bezeichnung falsch interpretiert. Danke.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005