Vorstellung und Hilfe zu Superbike- oder Vario-Lenker / Mal wieder einer, der aufrechter sitzen möchte

  • Nimm 2x 5g Klebegewichte und kleb diese auf die Lenkanschläge, einer rechts, einer links. Hab ich auch. mache im Frühjahr einmal neue dran, fertig. Bei mir wurde so nix geschnippelt.

  • Nimm 2x 5g Klebegewichte und kleb diese auf die Lenkanschläge, einer rechts, einer links. Hab ich auch. mache im Frühjahr einmal neue dran, fertig. Bei mir wurde so nix geschnippelt.

    Danke, gebe ich mal weiter :)

    Es grüßt der Apahachi :yeh:

  • Besser 2 cm Kürzen um Platz für eine gute Position zu haben als endlos alles hin- und her zu schieben und zu biegen. Da sieht man eigentlich nichts von hinterher, wenn man die Kante farblich angleicht.

  • Hallo.
    Es ist nicht notwendig auszuschneiden:)
    Gedult Lohnt sich ;)

    TIP:
    Ich habe die shims ein bisschen dickere gemacht (gelb markiert).

    Die Griffe sind auch sehr schräg :)

  • Bei meinem Umbau passt alles ohne Unterlegen oder gar Schneiden! Knapp, aber passt wie Arsch auf Eimer!
    Vielleich wäre ein Lenker von LSL hilfreich!!! Kostet nicht viel.....und ist besser als kaputt machen.

    Evtl. ist dein Lenker ja etwas zu hoch oder "falsch" gebogen dass der Behälter anstoßen kann.
    https://www.motobox24.de/LSL-Lenker-Sup…BCABEgJPdvD_BwE

    Habe die Daten der beiden Lenker mal verglichen- Der LSL ist mit 65mm am Lenkerende rund 6mm niedriger als der ABM mit 71mm.

    Es grüßt der Apahachi :yeh:

  • Bei meinem Umbau passt alles ohne Unterlegen oder gar Schneiden! Knapp, aber passt wie Arsch auf Eimer!

    Stellt sich halt die Frage wofür ich so einen Umbau mache?

    Besser 2 cm Kürzen um Platz für eine gute Position zu haben als endlos alles hin- und her zu schieben und zu biegen. Da sieht man eigentlich nichts von hinterher, wenn man die Kante farblich angleicht.

    Genau der Meinung bin ich auch, der Umbau soll vorallem MIR passen, aber eher zweitrangig dem Motorrad.

    Und genau deshalb ist der Multiclip m.M.n. die bessere Wahl, bzw. kann man mit abgeschnittenen Lenkrohren von einem SBK-Lenker, noch den Winkel verbessern, den die Rohre abwärts haben, damit die Schulter-/ Nackenmuskulatur entlastet wird und es dann nicht zu tauben Fingern kommt, was mir beim SBK-Lenker passiert ist, aber kaum zu ändern ist.

    PS: Die für mich beste Position mit SBK-Lenker, bezüglich Körperhaltung und Vorderradgefühl war, als ich die Klemmblöcke nach vorne montiert hatte - die Kanzel muss man halt opfern, oder eben eine günstige gebrauchte.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (2. November 2017 um 23:36)

  • So hat jeder seine Meinung/Machart. Ist ja auch gut so!!!

    Für mich war es auf jeden Fall wichtig nichts an der Verkleidung zu verändern oder gar zu beschneiden.

    Mir schlafen auch nicht die Finger ein und Arm - Lenker - Hände - Hebel bilden eine Linie.
    Für meine Anatomie höchst komfortabel.
    Tagestouren von 800 und mehr Km sind ermüdungsfrei und gar kein Problem.
    Und das war Sinn und Zweck des Umbaus vor 5 od. 6 Jahren.

    @ Thorsten: Vielleicht machen ja diese paar mm den Kohl fett??

  • Wenn's passt, freut's mich für dich!

    Aber man sollte grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass ein SBK-Umbau ein Allheilmittel ist, weil man sich mit relativ hohem finanziellen Aufwand durchaus in eine Sackgasse bringen kann, überhaupt dann, wenn man auch noch Zugeständnisse bei der Verkleidung macht. Im Vordergrund steht für mich dabei die perfekte Ergonomie und die Kompromisse, die einem ein SBK-Umbau aufzwängt, vereiteln dieses Ziel bauartbedingt.

    Wenn man alle Eventualitäten ausschließen will, ist man mit einem Multiclip ganz einfach auf der sicheren Seite.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Genau, jedem so wie's gefällt und "passt". Und der Multiclip erreicht nunmal nicht die Höhe eines SBK-Lenkers. Zum Punkt finanzieller Aufwand ist da meiner Recherche nach kaum ein Unterschied. Ich überlegte auch zwischen den beiden Varianten und entschied mich dann doch für den klassichen SBK-Umbau da eigentlich niemand, der den Umbau bereits vollzogen hat, den Schritt bereut hat.

    Zur Not wird die Verkleidung halt bearbeitet. Habe ich grundsätzlich auch kein Problem mit, wollte es jedoch - wenn möglich und sinnvoll - umgehen. Ich schau's mir heute Nachmittag mal in der Werkstatt an und entscheide dann.

    In puncto Ergonomie hast du naturlich in dem Sinne Recht, dass alles passen und man ohne Verrenkung auf dem Bike sitzen muss. Sonst wäre der Kompromiss zu groß und das Geld nicht wert, das man ausgibt. Das gleiche gilt allerdings auch für den Multiclip, der u.U. nicht die "Verbesserung (Höhe)" bringt, die man sich gewünscht hat.

    Es grüßt der Apahachi :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Apahachi (9. November 2017 um 12:20)

  • Also optisch finde ich den Umabu auf Superbike ja echt grässlich.
    Dann lieber gleich die Verkleidung runter reissen und nen Naked draus machen. (Meine Meinung)

    Ich hatte auch das Problem das ich auf Tagestouren immer Schmerzen im unteren Rücken und dem Nacken hatte.
    Ich habe mich dann für die LSL Tourmatch. Sie sind 7cm höher als die originalen und sehen auch noch vernünftig aus.
    Mit den wird die Optik nicht gestörrt, man sitzt aufrechter (was mir reicht) und kann immernoch sportlich arbeiten, da man weiterhin ein
    gute "Vorderradgefühl" hat.

  • Mal so am Rande gefragt:

    Wie wäre es denn mal mit einem SBK Umbau Treffen im nächsten Jahr...an einem Wochenende?

    Hätte da noch jemand ausser mir Lust dazu?

  • Mit LSL Tourmatch bekommt man leider "nur" 50mm. Habe ich früher angebaut (die von Lazii). Habe ich noch im Verkstatt :whistling:

    Ich finde, das meine Blade mit SBK einer "Bad boy" mit super "handling" ist 8o

  • Mal so am Rande gefragt:

    Wie wäre es denn mal mit einem SBK Umbau Treffen im nächsten Jahr...an einem Wochenende?

    Hätte da noch jemand ausser mir Lust dazu?

    Wenn möglich (und im Norden), helfe ich gerne :)

  • So, es ist vollbracht und das ohne die Verkleidung zu sägen/dremeln oder sonst was. Der Lenkeinschlag wurde mit einem 5g Klebegewicht begrenzt. Passt nun alles. Danke an Euch alle für die diversen Tipps.

    Hatte auf dem Heimweg bereits meine Freude. Auf der Blade sitzt man jetzt "Supermoto-ähnlich" und das finde ich total gut. Habe auch das Gefühl man merkt jetzt noch stärker, wie leicht und agil die Blade ist.

    Also kurzum, ich denke mal das war - für mich - genau der richtige Schritt!

    Ach eins noch, seht ihr noch etwas in den Spiegeln nach dem SBK Umbau? Ich eigentlich nur noch meine Arrme.

    Es grüßt der Apahachi :yeh:

    Es grüßt der Apahachi :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apahachi (9. November 2017 um 12:22)

  • Wenn du jetzt schon Spaß hattest ist wohl alles gut und richtig.
    Mit der Segelstange fährt die Sc50 wie ein Klappfahrrad! :)

    An die eingeschränkte sicht nach hinten hast du dich schnell gewöhnt.
    Man muss halt an den Armen vorbei schauen.
    Das ging bei mir ganz schnell.

    Hatte damals auch mal an einen Spiegelumbau gedacht aber da war mir alles nicht stimmig.
    So ist es dann geblieben wie es ist und es funnzt.

    Weiterhin viel Spaß!

    PS: Sollte es dich stören dass der Wind unter den Helm weht hilft Die MRA Scheibe mit dem verstellbaren Spoiler.