Die beliebtesten "technischen Helferlein" für die Renne

  • Welche technischen Helferlein würdet Ihr Euch an Eurem Racing-Bike wünschen? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Leute,

    das Wetter ist schlecht und was macht man dann?
    Rischtisch .... eine Umfrage im Forum starten.

    Hier geht es um die immer heiß diskutierten, technischen Helferlein, die "echte Männer" bekanntlich überhaupt nicht brauchen, aber auf der Renne vielleicht doch für mehr Sicherheit und schnellere Rundenzeiten sorgen. Also ran an die Tasten:

    Was macht Eurer Ansicht nach auf der Renne (nicht auf der Landstraße) Sinn, was habt Ihr selber schon erfolgreich getestet bzw. was würden Ihr Euch an Eurem Racing-Bike wünschen. Mehrfachnennungen sind möglich. Das Abstimmungsergebnis seht Ihr, nachdem Ihr Eure Wahl getroffen habt.

    Viel Spaß beim Abstimmen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (20. Oktober 2017 um 15:58)

  • ABS brauche ich auf der Renne nicht, aber eine vernünftige(!) Traktionskontrolle/Wheeliekontrolle wäre an meiner SC59 echt super.

    Ein Blipper wäre neben dem schon nachgerüstetem HM SS Quickshifter echt ein Traum, auch wenn er mir als Anfänger keine echte Zeit schenken würde.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • ABS brauche ich auf der Renne nicht, aber eine vernünftige(!) Traktionskontrolle/Wheeliekontrolle wäre an meiner SC59 echt super.

    Ein Blipper wäre neben dem schon nachgerüstetem HM SS Quickshifter echt ein Traum, auch wenn er mir als Anfänger keine echte Zeit schenken würde.


    Danke für den Hinweis. Die Wheelie-Control hatte ich vergessen. habe sie jetzt nachgetragen :thumbup:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ganz klar mehr Leistung - kann mit der alten 2004er mit 95000km auf der Uhr kaum noch 600er auf den Geraden abhängen... :P
    Aber back to topic:
    Was hätte ich denn gern?
    Auf jeden Fall eine gute Traktionskontrolle! ABS eher nicht, aber das eletronische Fahrwerk und den Blipper würde ich gern noch nehmen.
    Ach ja - eine Anti - Hopping - Kupplung wäre auch toll.
    Das alles pus dem ersten Satz und schon hätte ich mein perfektes Trackbike. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Irgendwie geht OHNE ABS (abschaltbar) und mindestens 3 Achsen Sensor gar nichts richtig.
    TC ohne ABS bzw. Radsensoren nimmt nur theoretische Werte.

    Wenn man wirklich schnell ist, geht es wohl kaum ohne die Helferchen.

    Da die meisten Helfer ihre Daten aus dem ABS bzw. anhängenden Systemen und den Schräglagen/Neigungssensoren holen, ist es bei aktuellen Mopeds egal.
    Die Daten sind ohnehin alle vorhanden und müssen nur noch über die Software gesteuert werden.

    Cuxman

  • Ich hätte bezüglich der Auswahlliste, und auch ganz allgemein ein paar Fragen:

    Bewirken eine einstellbare Motorbremse und eine Anti-Hopping-Kupplung nicht das gleiche?
    Wäre es dann überhaupt sinnvoll, ein Motorrad mit beidem auszustatten?

    Soweit ich's im Netz gefunden habe, bietet nur Yamaha eine "Communication Control Unit" an?
    Die Funktionen entsprechen aber im Wesentlichen einem Laptimer der obereen Preisklasse - oder?

    Machen verschiede Power-Modi einen Sinn, wenn:

    - Traction-Control
    - Slide-Control
    - Einstellbare Motorbremse
    - Wheelie-Control
    - Schräglagensensor

    ... an Board sind und ggf. auch noch eingestellt werden können?
    Bzw. sind dann nicht sowieso ein paar Konfiguration dieser Komponenten als Power-Modi in einem Menü hinterlegt?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • 2 Mal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (23. Oktober 2017 um 16:01)

  • @ Odi: Danke für den Nachhilfe-Unterricht ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da Erklärungen vom Odi passen aber nicht zu allen Herstellern.
    Yamaha ist diesbezüglich schon ganz vorne mit bei.

    Com Units bieten z.B. Aprilia RSV4 und soweit ich weiss auch Ducati. Bei BMW mit "Zusätzen".

    Gleiches gilt für die Power-Mods. Meine Kawa arbeitet mit 5 TC Mods wo gleich die Wheeli Control im Paket ist.
    Ich kann die TC, Motorbremse und 3 verschiedene Leistungsstufen wählen. Das wars.
    Einzelne Einstellungen gehen dann nur mit der Kitsoftware oder beim Ecu Flasher des Vertrauens :)

    Cuxman