SC 28 kaufen?

  • Nimm die Bremszangen als Bezug... die Scheiben sollten einigermassen in der Mitte laufen.
    Perfekt stimmt es ab Werk aber nie.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mußt aber echt selbst entscheiden - wenn der Zustand zu schlecht ist dann lieber nicht.

  • Soooo! Sie ist fertig, endlich! Konnte jetzt endlich ein paar kleine Runden mit der Blade drehen und muss sagen, dass es wirklich ein schönes Motorrad ist.

    Hatte sie für den TÜV in die Werkstatt gebracht, dann aber noch spontan Vergaser uns Ventile einstellen lassen. 700€ wechselten den Besitzer und schon konnte ich endlich starten.

    Der öligen GSXR ist die Blade um Längen überlegen. Das Fahrwerk ist für so ein altes Bike einfach erste Sahne!

    Allerdings gibt es eine Sache, welche mich tierisch stört und mir wirklich die Laune verdirbt: ich sitze derart extrem auf ihr, dass mir nach der Fahrt stark die Handgelenke schmerzen. Unangenehm und einfach nur nervig.

    Ein SB-Lenker kommt nicht in Frage, zu viel Aufwand und optisch nicht wirklich meins.
    Habe schon öfter von dem Umbau auf SC33-Stummel gehört. Welches Baujahr solltedie Spenderin gehabt haben? Gibt es da einen Tipp?

    Schönes Gefühl eine vor dem Klüngelkerl gerettet zu haben :)

    LG Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von Daolli (31. August 2018 um 22:42)

  • Setz dich mal für 500km auf ne 1100er Katana, dann wirst du die Blade lieben, vor allem wegen der Sitz und Lenker Position. :D:D

    Aber Glückwunsch zur Reaktivierung. :thumbup::thumbup:

  • Einfach mal auf einer 1100er Katana Platz nehmen und 2-3 hundert Kilometer durch den Schwarzwald fahren.
    Danach wird dir jede Blade wie ein Fernsehsessel vorkommen.
    Dann tun dir nicht nur die Handgelenke weh sondern gleich noch die Knie und der Rücken. :D

    Ich kann dir definitiv aus 20 Jahren Katana und knapp 15 Jahren Blade Erfahrung sagen das die Blade im Vergleich ein sehr sehr angenehmes Mopped ist. ;)
    Auf jeden Fall gibt es viel schlimmeres. :D

    Für den TE freut es mich aber das er doch noch (wie zu lesen mit einigen Anlaufschwierigkeiten) zu einem Mopped gekommen ist mit dem er sehr zufrieden ist. :thumbup:

  • Die Stummel der SC33 Bj 96-97 passen und sind etwas höher. Hatte ich auch verbaut und empfand den Unterschied als deutlich angenehmer.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Danke für die Antworten :thumbup:

    Ich werde mich dann mal um Stummel der SC33 bemühen. So wie es jetzt ist, kann es für mich definitiv nicht bleiben.


    Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Katana recht bequem sei :D. Die 900er Bol d'Or meines Vaters kommt mir jedenfalls immer vor wie ein astreiner Fernsehsessel :D .

    Auf der GSXR sitzt man auch deutlich angenehmer, hat aber mit dem Motorrad an sich deutlich mehr Arbeit auf der Straße-hier hält die Blade definitiv was alte Testberichte versprechen. Ein wirklich schönes Moped!

    Werde die tage mal Bilder hochladen.

    LG Olli

  • Es ist weder sinnvoll, noch nötig, sondern sogar gefährlich die Drehmomente abzusenken. Dr. Fireblade hat sich da dauerhaft in etwas reingesteigert, was es nicht gibt und behauptet fortwährend, dass sämtliche Honda Drehmomente abgesenkt werden müssen. Einige Nutzer inkl. mir nutzen die Original Drehmomente seit Jahrzehnten ohne Probleme. Mach dich bloß nicht unglücklich mit dem Quatsch.
    Dr. Fireblade, dir wünsche ich von ganzem Herzen, daß wir hier nicht eines Tages lesen müssen, dass jemand wegen deinen Falschangaben verunfallt ist. Einen Schaden hat es wegen deinem Unfug hier ja bereits gegeben.

    Hallo und nun auch wieder etwas spät in der Antwort, denke aber das es für weitere Diskussionen hilfreich sein dürfte.
    Ich für meine Person gebe dem Herr'n Dr. da voll Recht, denn ist mir schon zweimal passiert, zwar nicht mit den Bremsschrauben, da sie etwas dicker sind aber zum einen bei den schon gebrauchten Schrauben der Nockenwellenräder die bei 20NM das Gewinde an der Nockenwelle platzen lies, Nockenwelle Schrott und zum anderen eine Schraube am Kupplungskorb, nach dem wechseln der Kupplungslamellen.
    Loch in abgebrochene Schraube gebohrt und dann einen harten und kantigen Stift vorsichtig eingebracht, konnte dann den Rest der Schraube sehr leicht heraus schrauben.
    Von daher in Zukuft immer etwas weniger Druck auf schon einmal verbaute Schraubverbindungen, gerade bei dünneren Schrauben, dickere Schrauben, je nachdem was für ein Drehmoment drauf kommt, machen es leichter mit.

  • Ein Glück das ich alles ohne Drehmomentschlüssel anziehe und diese Probleme nicht habe :whistling:

    Darum geht der Spruch ja auch....lernen durch Schmerz....egal ob Schmerz im Körper oder schmerzlicher Abschied eines Teil's, dafür lernt man ja in jedem Alter mit dazu :saufen2:

  • Hi an alle!

    Ich grabe das hier nochmal aus.. Die Blade ist denkbar schlecht in die neue Saison gestartet.

    Zur Vorgeschichte:
    Gegen Ende des Aufbaus brachte ich die Blade in eine Werkstatt (Freundlicher Vertragshändler eines allseits bekannten,,englischen'' Motorradherstellers.
    Mangels Zeit von meiner Seite aus, wurde hier durchgeführt :

    TÜV und AU
    Zulassung
    Vergaser Einstellung

    Schnell wurde gesagt, Einstellung bei so einer langen Standzeit nur in Verbindung mit Reinigung und Rep-Satz.

    Da es sich um einen bekannten Händler in der Gegend handelt, stimmte ich zu, ohne mich behumst gefühlt zu haben.

    Nach Fertigstellung wechselten knapp 700€ den Besitzer und die Blade schnurrte wie ein Kätzchen.

    Auf der Rechnung fand ich dann die Position Rep-Satz Keyster.
    Hiermit habe ich bei der öligen Gsxr schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht und schnell auf Teile von Topham gewechselt (Seitdem absolut Ruhe).

    Da das Motorrad aber gut funktionierte, habe ich mir da keine großen Gedanken mehr gemacht. Bis heute nachmittag...

    Die Honda pinkelt beim ersten Saisonstart massiv aus ALLEN 4 Kammern bzw. deren Überläufen.

    Alle 4.. Für mich eher ungewöhnlich. Ggf. ein Materialfehler oder der falsche Satz für das Bike? Kann klopfen helfen? Ist der Fehler typisch bei der Winterstandzeit?

    Liebe Grüße
    Olli

  • Hab auch eine Vergaserbatterie mit Rep-Satz Keyster abgedichtet, keine Probleme bis her.
    Die Dichtungen für die Schwimmerkammerdeckel sind original dicker, als bei dem Rep-Satz aber wie gesagt, keine Probleme bis jetzt damit.
    Jetzt sind sie wieder mit Sprit benetzt, vielleicht werden sie ja auch wieder dicht, abwarten und zwischendurch mal wieder probieren.

  • Ich denke mal das die Schwimmernadelventile nix taugen.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Teilen von Tourmax gemacht um die 12€ das Stück. In der Bucht.

    Alles top so wie es sein soll.

  • Das ist ein Shark mit ABE, oval und Vollcarbon

    Sehr selten :-)))

    Man achte auf die Bremsscheiben in schönem Rennstrecken Blau.

  • Das ist ein Shark mit ABE, oval und Vollcarbon

    Sehr selten :-)))

    Danke für die Info! :thumbup:

    ...ich würde dir für den uralten, stark gebrauchten Endtopf glatt ne Kiste Bier geben... :D ...mehr ist der bestimmt nicht wert... ;) ...ich komme an Ostern vorbei... wohnst ja nicht weit weg von mir... 8)

    Aber ernsthaft: ...genau sowas würde ich suchen... ^^


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop