SC59 Motor dreht nur mehr bis 8000 U/min

  • Grüß euch,

    hab seit letztem Wochenende folgendes Problem an meiner SC59 (Bj. 2008 ohne ABS):

    Vorweg vielleicht zu erwähnen, mein Moped ist komplett für die Rennstrecke umgebaut und ist sturzfrei, bis zum vorletzten Wochenende auf der Rennstrecke hat alles einwandfrei funktioniert und es wurde seit daher auch nichts geändert, außer die Batterie neu gegeben und das Öl aufgefüllt.

    Mein Problem ist nun, dass der Motor nur mehr bis 8000 U/min dreht und kein bisschen darüber, wie wenn bei 8000 ein Drehzahlbegrenzer drin wäre. Vmax nur mehr bis ca. 215-220 km/h. Bis zu den 8000 U/min ist die Gasannahme und Leistungsentfaltung ganz normal. Das Problem tritt sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt auf.

    - Hab bereits den Nockenwellensensor getauscht da dieser bei einem Bekannten das selbe Problem verursacht hat => hat allerdings nichts geholfen, Problem bleibt gleich.

    - Hab auch den Quickshifter (Dynojet) abgehängt => Problem bleibt gleich

    - Fehler mittels Diagnosesoftware beim Honda Händler auslesen lassen => keine Fehler gespeichert, Problem bleibt gleich

    Hat von euch jemand vielleicht das selbe Problem schon mal gehabt bzw. davon gehört?
    Hab auch einen Power Commander drin, kann es sein dass das Map irgendwie beschädigt wurde und dadurch das Problem ausgelöst wird?


    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

  • Wenn die obere Einspritzleiste defekt wäre dann sollte dies doch beim Fehlerdiagnosegerät angezeigt werden, zumindest irgend ein Fehler müsste aufscheinen, oder?!

  • Ich würde einfach den PowerCommander abklemmen und mal probieren.


    Ansonsten könnte es Vogelschlag sein. (Drossel ist doch ein Vogel.) ;)

  • Wenn die obere Einspritzleiste defekt wäre dann sollte dies doch beim Fehlerdiagnosegerät angezeigt werden, zumindest irgend ein Fehler müsste aufscheinen, oder?!

    Wenn es ein elektrisches Problem ist vielleicht
    Wenn kein Sprit ankommt nicht

    +++ unsafe at any speed +++

  • Wenn die untere Leiste (Primär) sprit bekommt, dann bekommt auch die Zweite Leiste Sprit.
    Guck mal ob die obere Einspritzleiste 12V bekommt. Die sind an 12V angeklemmt und werden vom Steuergerät dann auf Masse gezogen.
    Den Stecker überprüft wo die Versorgung für die obere Einspritzleiste gewährleistet wird?
    Könnte auch an zu wenig Kraftstoffdruck liegen, aber das ist meistens nicht der Fall.
    Da du einen PCV eingebaut hast, würde ich erstmal da den Fehler suchen, da der Adapterstecker davon den Stecker für die obere Leiste brückt.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Bin jetzt endlich nach knappen 1.5 Monaten mal dazu gekommen die Honda zu zerlegen..
    Hab den PCV entfernt und den Quickshifter entfernt, ändert aber nichts an der Situation, d.h. an dem kann es mal nicht liegen :(

    Danach hab ich den Tank abmontiert und die Benzinpumpe ausgebaut. Das feine Sieb vor der Benzinpumpe war etwas verlegt mit Schmutz, dieses hab ich dann gesäubert und durchgespühlt bzw mit Druckluft ausgeblasen. Die Benzinpumpe selbst läuft auch einwandfrei, ob sie ausreichend Druck liefert kann ich allerdings nicht beurteilen da ich nicht weiß wie ich das messen/überprüfen kann noch wie viel dass sie liefern sollte..
    Hab nacher wieder alles sauber zusammengebaut und einen Probelauf gemacht, hat allerdings auch nichts geholfen (von dem ich auch ausgegangen bin).

    Wie kann ich die Einspritzleiste überprüfen ob die 12V bekommt? Mit Elektrik bzw. diverse Sachen ausmessen kenn ich mich absolut nicht aus...

    Meine nächste Vermutung wäre der Kurbelwellensensor, da der bei einem Bekannten das selbe Problem mal ausgelöst hat..
    Kann ich den im vorhinein messen ob der funktioniert oder nicht?

  • Da sollte es Angaben zum Widerstand geben.
    Kenne das von den 675er Daytonas, dass dort die KW oder Pickup Sensoren defekt gehen. Widerstand geht dann extrem in die Höhe.
    Hatten nen Kumpel letztes Jahr, Samstag alles normal Sonntag springt das Moped nicht mehr an, Sensor im Arsch. Genau vorm 4 Stunden Rennen. :S

  • Danke für eure Antworten, das Problem ist gelöst! :)
    Alle 4 Zündkerzen waren total im A....
    Dadurch ist der Funke ab 8000 U/min abgerissen..