Winter-Arbeit

  • Servus Leute,
    Hab mir für den Winter ein paar Dinge vorgenommen, bei denen ich euren Rat benötige!:)

    Ich bitte auch sich negative Kritik über meine Pläne zu sparen, da ich nunmal nicht im Interesse von Sinn oder sinnlos handel, sondern was mir gefällt. Und ich weiß hier finde ich die Erfahrung und das Wissen was mir eben noch fehlt. ✌

    So jetzt zum Vorhaben.

    1. Übersetzung: Hab meine BLADE Bj. 04 seit Mitte 2015 und ich habe leider keine Ahnung was mein Problem ist, ob ich zu Fett bin (93kg) oder der Motor einfach zu schwach ist. Aber ich bekomme sie im 2. geschweige im 3. Gang nicht aufs Hinterrad. Welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen für etwas mehr BUMS in der Beschleunigung da mich alles jenseits der 260 Km/h nicht interessiert.

    2. Hab ich hier im Forum öfters was über das Sekundärluftsystem gelesen das ich wenn es stillgelegt ist, im Drehzahlkeller deutlich mehr geht... Wenn das wahr wäre, was ist hier zu machen?

    3. Gabelflattern: Wie es auch im PsTuneUp schon erwähnt wurde, ist hin und wieder auch meine BLADE davon nicht verschont. Vielleicht gibt es eine Abhilfe die nicht überdimensional Teuer ist...

    4. Ein selbst Gebauter Schaltautomat über ein Zeitschaltrelais das PLUSSEITIG die Zündung unterbricht, wo ich jedoch schon selbst mit meinem Berufschullehrer an einem Schaltplan bin... Doch wenn jemand schon einen Schaltplan hat wäre es natürlich einfacher! :)

    Ich danke euch jetzt schon mal!

    Grüße Yildi

    Egal ob "saugend" oder "blasend"
    Hauptsache es BALLERT

  • Vielen Dank Hooligan!:)
    Du warst sozusagen mein Anstoß zu diesem Thema was auch wirklich eine klasse Idee von dir war! Aber da ich Plusseitig unterbrechen will komm ich um Transistoren oder ähnliches vor den Zündspulen nicht herum...

    Egal ob "saugend" oder "blasend"
    Hauptsache es BALLERT

  • Eigentlich ist das schwarz/weisse Kabel plus welches zu allen Zündspulen geht, das Steuergerät schaltet Masse auf die einzelnen Spulen durch.
    Daher müßte es eigentlich in dem Plan heißen "Plus zu den Zündspulen unterbrechen ......"
    Also wenn du die Einzelnen Leitungen unterbrechen möchtest, ist das Masse-seitig. Nur damit du die richtigen Transistoren auswählst.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja das ist nähmlich noch unklar, aus dem Fred über den Selfmade QS habe ich raus gelesen das eine Masse geteilt wird und einzelne Plusleitungen. Auf der Basis hab ich im Unterricht mal rumgekrizelt...
    Klar werden die Relais durch Transistor o.ä ersetzt.

    Quikshift Projekt

    Egal ob "saugend" oder "blasend"
    Hauptsache es BALLERT

  • Die Spulen teilen sich Plus, genau wie die Einspritzdüsen auch. Hat vermutlich den Grund daß sich Masse einfacher vom Steuergerät mit einem Transistor oder MOS-FET schalten lässt, da der Prozessor im Steuergerät nur mit 5V arbeitet. Um den NPN Transistor oder N-MOS anzusteuern braucht man nur einer geringe Positive Spannung, da genügen die 5 Volt. Um einen PNP Transistor anzusteuern der Plus schalten kann braucht man einen geringen Spannungsunterschied nach Masse von der Plus Seite her, und da haben sowohl die 5 Volt als auch die 0 Volt einen Spannungsunterschied, zu 12V so daß der Transistor immer geschaltet wäre. Man bräuchte dann 2 Transistoren, nämlich eine Vorstufe mit NPN, und danach erst den PNP damit das funktioniert. Daher würde man mehr Teile benötigen wenn man Plus schalten möchte, und der Prozessor mit 5 Volt arbeitet man aber 12V schalten möchte. Schaltet man Masse benötigt man nur einen Transistor pro Kanal.
    Daher dürfte die ECU so aufgebaut sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Okay deutlich mehr Aufwand. Im QS Fred wurde Selbstinduktion angesprochen... Habe das mit nem Kollegen besprochen, der meinte das es möglich wäre das Masse über die ECU gezogen wird. Was wäre eine Möglichkeit das Steuergerät zu schützen? Freilaufdiode?

    Egal ob "saugend" oder "blasend"
    Hauptsache es BALLERT

  • Ich denke mal daß entweder in den Zündspulen oder im Steuergerät bereits eine Freilaufdiode verbaut ist, da sonst der Transistor im Steuergerät nicht lang halten dürfte der die Spule schaltet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei der Übersetzung habe ich bei meiner 1Zahn Vorne weniger und hinten 1Zahn mehr. V max. 265 in den Begrenzer.
    Beschleunigen und Durchzug sind krass gegenüber vorher.
    Nachteil ist natürlich der Reifen Verschleiß und das der Tacho vor eilt(kann aber eingestellt werden)

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Blade (29. Oktober 2017 um 16:10)

  • @ Chris also Masseseitig kein Problem und keine Angst um Schäden am Steuergerät?
    @Mac, wie ist die Tachoanpassung Möglich? Und is Wheelie im 2. Und 3. wahrscheinlich kein Problem mehr...

    Egal ob "saugend" oder "blasend"
    Hauptsache es BALLERT

  • Das Steuergerät dürfte wohl weniger das Problem sein, das ist dafür ausgelegt, könnte aber sein daß deine Transistoren was ab bekommen, wenn die Spulen eine höhere Spannung erzeugen. Ich hab mal etwas nachgelesen, und da muß sogar kurzzeitig eine Spannung von 100V anliegen wenn das Steuergerät den Impuls wieder weg nimmt, sonst kommt auf der andern Seite kein Zündfunke, also dürfte wohl doch keine Freilaufdiode verbaut sein da sonst kein Zündfunke mehr entstehen dürfte.
    Verstehe allerdings nicht warum du unbedingt die 4 Einzelnen Kabel schalten möchtest wenn es auch anders funktioniert, ist doch viel Aufwändiger, vor allem weil dieses Zeitrelais was du da verwenden möchtest eh schon einen Relaiskontakt hat, mit dem du dann die Transistoren schalten möchtest laut deinem Plan. Wenn dann müßte das gleich komplett nur mit Transistoren gebaut werden.

    Geschwindigkeitssignal lässt sich mit einem Speedohealer korrigieren, so daß der tacho wieder korrekt anzeigt

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @Mac, wie ist die Tachoanpassung Möglich? Und is Wheelie im 2. Und 3. wahrscheinlich kein Problem mehr...

    Den Tacho mit einem Speedholder anpassen. Einfach suchen.
    Das mit dem 2 und 3 Gang naja. Ich fahre fast nur zu zweit von daher kein Problem. Bin dabei auch mehr mit dem Vorderrad zu kämpfen das es unten bleibt =) aber dafür rutscht mir das Hinterrad nie mehr weg :D .
    Sollte aber gehen. Hatt nie das Gefühl noch mehr zu ändern. :thumbup:

  • kurzzeitig eine Spannung von 100V anliegen

    Das scheint nur auf der "Minus" Seite so zu sein. Bin nicht sicher aber eine einfache Spice Simulation deutet auch darauf hin.( Nee stimmt so nicht.*) Könnte man mit Oszi herausfinden.

    Wenn dann müßte das gleich komplett nur mit Transistoren gebaut werden.

    Ja, hätte den Vorteil der kürzeren Schaltzeit.
    Aber mit Relais ist so schön einfach.

    Das Plus direkt vom Relais schalten funktioniert auch, die Transistoren sind imho unnötig.
    oder:
    Ich würde/habe per Relais Freilaufdioden von - nach + geschaltet.
    dadurch fließt insgesamt weniger Strom(und niedrigere Spannung möglicherweise) durch das Relais und es lebt hoffentlich länger.
    Allerdings habe ich nicht dieses Zeitrelais sondern ein einfaches logic-level(klein-signal) Relais.


    Außerdem empfehle ich im Manual von dem Zeitbaustein den Abschnitt Monoflop mit reset zur Lektüre. ob sichs nicht doch lohnt den Reset Eingang mit nem zweiten Schalter/Reed whatever zu belegen?

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (29. Oktober 2017 um 17:50)

  • Das scheint nur auf der "Minus" Seite so zu sein. Bin nicht sicher aber eine einfache Spice Simulation deutet auch darauf hin.( Nee stimmt so nicht.*) Könnte man mit Oszi herausfinden.

    Im Werkstatthandbuch steht zum prüfen der Zündspulen, bei angeschlossenen Spulen mit Zündkerze, mit dem Spitzenspannungsadapter die Spannung zwischen dem Steuergeräte Ausgang für die Zündspule und Plus messen, die Spitzenspannung soll mindestens 100V betragen. Das ist die Spannung welche die Spule beim abschalten des Stromflusses ganz kurzzeitig erzeugt, der Spitzenspannungsadapter speichert die Spannung nur über eine Diode und einen Kondensator damit sie das Multimeter überhaupt anzeigen kann. Durch diese 100V werden auf der anderes Seite der Zündspule einige Kilovolt erzeugt welche den Zündfunken auslösen. Sollte man am Oszi auch sehen, vorausgesetzt man verwendet einen Messtaster 1:10 weil 100V hält der Eingang nicht aus.
    Wenn ich Lust habe messe ich das vielleicht mal mit dem Oszi.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. Oktober 2017 um 18:14)

  • Zum Theme Übersetzung :

    Ich fahre zwar die 07er die ja eh etwas kürzer ist, fahre diese aber mit -1 / +2 würde aber auch auf -1 /+3 gehen, da es von mir aus ruhig noch etwas mehr beschleunigung sein könnte.
    Kommt immer drauf an wo und wie man unterwegs ist. Fährt laut GPS auch noch gut 270. Und nen Kurzhub mag ich Persönlich auch lieber. Für die Landstraße Reicht der von HRC finde ich. Kostet nur 30 € und ist
    ein Wenig kürzer, sodass man nicht umgreifen muss.
    Habe auch einen Speedohealer verbaut für die Richtigkeit des Tachos.

    Übersetzung für Wheelys ist eh relativ egal. Einfach mit Kupplung fahren, dann geht der 2/3 Gang auch Serie ohne Probleme.

    Zum Gabelflattern, ich habe es nur ab und an mal , seit ich die SRQ Beläge fahre auf alle Fälle weniger, und wenn ignoriere ich es da es bei mir nicht stark ist.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup: