ABS und Winterpause

  • Einen wunderschönen Abend Euch allen,

    vorne weg; ich verspreche es ist der letzte Fred zum Thema ABS von mir für die nächste Zeit :D Ich fand es jedoch clever für mein Sammelsorium an Fragen eben ein neues Thema zu eröffnen.

    Wer mein Thema über die Steuergeräte von 09-11 und ihre Kumpels von 12-xx überflogen hat, kennt meinen Hintergund zum ABS.
    Eigentlich wollte ich nur ein neues Steuergerät. Nun habe ich aber ein komplettes ABS-System einer 14er Blade welche nur 7000Km gelaufen ist, hier zu liegen:

    Nun zu den Fragen und Unklarheiten:

    • Macht es Sinn, da ja der Winter lang und im schlimmsten Fall langweilig wird, alle Komponenten zu tauschen und nicht nur das Steuergerät (das jetzige ABS meiner Blade machte mir bisher nie Probleme)?
    • Nutzt Ihr zum entlüften des ABS einen Entlüfter Unterdruck etc. (Kompressor)? Falls ja welchen?
    • Stahlbus-Ventile verbauen um das wechseln der Flüssigkeit in Zukunft zu vereinfachen. Wie viele von den Dingern braucht es denn dafür, sind ja nicht gerade günstig gemessen an ihrer Größe? Reichen zwei für die vordere LE?
    • Stahlflex (Über die Sinnhaftigkeit im Zusammenhang mit ABS brauchen wir selbstverständlich nicht disskutieren, denn sie steht ja ausser Frage) Nehmen wir mal an, man wolle die Leitungen tauschen wie verhält es sich bei diesem Teil (Die Leitung scheint ja fest damit verbunden zu sein):

    ?(

    Fürs erste müsste es das gewesen sein aber mir fällt bestimmt noch was ein :D

    Vielen Dank für die, wie immer, konstruktiven und hilfreichen Beiträge.

    Beste Grüße
    Jack

    • Da alle Komponenten, bis auf das Steuergerät baugleich sind, ist es nicht sinnvoll alles zu wechseln. Außer Dir ist richtig langweilig, dann natürlich. Ich würde aber nach dem Leitsatz "Never touch a running system" verfahren. Wenns nicht kaputt ist, repariers auch nicht.
    • Hab ich nie benutzt
    • Zwei Stück habe ich montiert, jeweils eins bei der vorderen und eins bei der hinteren Leistungseinheit. Bei den Ventileinheiten würde ich es nicht machen, da kommt man gut ran. Bei den Bremssätteln wäre evtl. noch interessant, hängt von den "Spendierhosen" ab.
    • Diese Ecken waren bei meinen Leitungen mit dabei. Ich habe den Satz von Melvin gekauft. Da sind 90 Grad Eckverbinder mit dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (30. Oktober 2017 um 07:04)

  • Super. Danke Sepp :thumbup:

    Nichts reparieren, was nicht kaputt ist stimmt natürlich.

    Die Leitungen von Melwin hatte ich auch im Auge. Scheinen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Hätten zwar wirklich nur einen optischen Nutzen aber sie hätten einen Nutzen :D Bist Du zufrieden und/oder gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund bspw. bei ProBrake über 200.- dafür zu bezahlen?

    Hast Du denn noch geheime Tipps worauf man beim ABS zusätzlich achten sollte damit sämtliche Luft auch wirklich aus dem System verschwindet, wenn man die Leitungen tauscht?

    Wird das Prozedere zum einleiten des Wartungsmodus vom ABS-Steuergerät und dessen Baujahr bestimmt oder von irgendeinem anderen Kasten im Bike? Als nach dem Update auf das 14er würde die Anleitung für die Baujahre ab 12 gelten oder?

    Vielen Dank

  • Moin...

    hab auch die Melvin dran, in schwarz transparent wirken die optisch schon recht geil.

    Was ich persönlich empfehlen würde, wäre die Leitungen auszumessen und direkt an die Leistungs- und Ventileinheiten zu gehen. So werde ich das diesen Winter wohl auch bei mir machen. Weniger Verschraubungen sind in Hydrauliksystemen immer besser - die ganze Adapterei da vorne an der VA ist schon schwer dicht zu bekommen. Ich werde auch sehr wahrscheinlich durch nen massiven Heckumbau alles neu positionieren und dann halt auch gleich die entsprechenden Verschraubungen direkt anbringen...

  • Entlüften mit Steuergerät ab 2012, dann die Prozedur ab 2012. Das Vorgehen hängt nur vom verwendeten Steuergerät ab.

    Melvin ist günstig, mit super Kundenservice. Haben mir sogar Bilder vom Einbau auf Rückfrage hin gemailt.

    Der war eigentlich kein Problem. Ganz easy.

    Habe auch alles dicht bekommen. Beim Anziehen der Schraubverbindungen vorsichtig sein, sind ja dann aus Alu. Nach fest kommt ab.

    Nur vorne beim Kühler hab ich die Winkeladapter mit Kabelbinder an dem Haltearm festgezurrt.

    Beim Einbau der Stahlflex einfach die Zündung nicht einschalten, dann kann keine Luft in das ABS System gelangen.
    Dann die neuen Leitungen ganz konventionell entlüften, aber wirklich ganz genau.

    Dann auf Dichtigkeit prüfen.

    Kabelbinder um die Bremshebel und über Nacht voll gezogen stehen lassen.
    Wenn am nächsten Tag alles dicht ist, danach dann das ganze ABS mit allen Ventil- und Leistungseinheiten vorne und hinten.

    GANZ genau nach WHB vorgehen.
    Lieber einmal mehr von vorne anfangen, als einen Fehler einbauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (31. Oktober 2017 um 12:50)

  • Sehr cool, das läuft ja hier :thumbup:

    @Baustelle: schwarz transparent hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wollte eigentlich was farbiges aber auf dem Produktbild sieht das schon ziemlich sexy aus. Hast Du zufälligerweise ein Bild davon wie es eingebaut aussieht?
    Wie muss man sich das vorstellen wenn Du die Leitungen direkt an die LE legst? Heißt das Du ersetzt dann auch diese Rohrleitungen 8o

    Sepp: Das heißt also ich kann die alten Leitunen einfach entleeren, samt diesen Winkeln abschrauben und anschließend die neuen dran, dann neu befüllen/entlüften und wenn dann alles dicht ist mit dem ABS-Kreis weitermachen? Klingt jetzt total blöd aber tropft/läuft es dann nicht an diesen Rohrleitungen welche in die Einhiten gehen raus ;( Ich hab das ganze Kapitel darüber im WHB echt nicht im Kopf, darum verzeiht die blöde Frage.

  • Die Leitungen kannst Dir anschauen, wenn Du die Felgen holst. ;)

    Jupp, das Stahlgerätze ab, ist aber kein Muss. Dann kostet's ja auch wieder bissl mehr.

    Die ganzen aktiven Bauteile haben Nadelventile, die im stromlosen Zustand zu machen. Dann hast ja ne konventionelle Bremse. Wenn die Zündung aus ist, bleibt die Suppe also drin...

  • Sepp: Das heißt also ich kann die alten Leitunen einfach entleeren, samt diesen Winkeln abschrauben und anschließend die neuen dran, dann neu befüllen/entlüften und wenn dann alles dicht ist mit dem ABS-Kreis weitermachen?

    Genau so.

    Einfach die Leitungen wechseln und sehr genau entlüften.