Batterie laden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mit welchem Ladegerät kann man denn die Batterie der SP laden? Ich frag deswegen so "blöde" weil auf der Batterie etwas von 12V steht und die meisten Ladegeräte für LiIon ab 12,8 beginnen.

    Beispiel: https://www.louis.de/artikel/optima…&list=415223261
    In der Beschreibung steht 12V auf dem Gerät 12,8V :mad:

    Schöne Grüße
    Rainer

  • 12 v ist der Nennwert des Bordnetzes. Die tatsächliche Spannung liegt bei ca. 12,8 V. Kannst also handelsübliche Ladegeräte, am besten mit automatischer Ladestromanpassung (Cetek oder ähnliche) verwenden.

  • Ich habe eine 10ah lifepo Batterie eingebaut. Nun zeichnen sich die lifepo Batterie Zellen u.a. durch hohen möglichen Ladestrom aus (meine 1c = 10A). Dann ist die in einer Stunde voll.
    Ich lade mit einem ctek mxs5(nicht für lifepo gedacht), das bringt immerhin 5A, dauerts halt 2 Stunden.
    Was du oben verlinkt hast, Rainer, bringt 0,8A. Das wäre mir zu wenig.

    わびーサビ

  • Wenn ich nicht schnell laden muss, dann mach ich das nicht. 0,8 A ist doch OK. Schont die Zellen.
    Nutze am Handy auch kein Turbo Charge.
    Oder liege ich falsch?
    Hab nen ganz einfaches, keine Elektronikschaltung, Ladekurve passt und hat letztens auch ne Tiefentladene gerettet, ein elektronisches hat immer sofort abgeschaltet. Hat glaube mal nen 10er gekostet. Bin nach wie vor zufrieden damit. Kommt eh nur ein zwei mal im Winter zum Einsatz.

  • Hallo,

    ich habe mir dieses Ladegerät geholt.

    @Kraftrad
    Hast du eine Lithium Batterie in deiner SP? War die standardmäßig verbaut oder ist das Zubehör?

    Ich hab die hier:

    wenn die 6 Stufen Ladeautomatik bedeutet, dass auch sowas wie Pulsladung und anderes durchgeführt wird, ist es nicht für LiFePo geeignet.

  • Habe mir auch die von Cetec für meine neue SP :thumbup: bei Tante Louis gekauft. Laut Verkäufer soll das mit der Lithium Batterie gut funktionieren. Ausprobiert habe ich es noch nicht, ist für den Winter gedacht.

    "OM NARBHAVIE"

  • Öööööhm... hat die SP nicht immer LiFePO4-Akkus drinnen? Die würde ich mit dem oben aufgeführtem Ctek nicht quälen wollen.... Wenn die versucht zu entsulfatisieren wird der Akku so richtig malträtiert.

    Außer du hast dir das ctek lithium xs gekauft - das wäre in Ordnung.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Rainer,

    Du musst unterscheiden zwischen der Batteriespannung und der Lade (bzw.) Bordnetzspannung. Und denn Akku-Typ.
    Bei Bleiakkus kommen die 12V von der Zellspannung 2V, 6 Zellen sind drin in so einer KFZ-Batterie. So eine Batterie ist maximal geladen bei einer Zellspannung von 2,4V, also bei einer Spannung von 14,4V. Das ganze ist dann auch noch Temperaturabhängig, weswegen Regler früher bei KFZ-Bordnetzen auf 13,8V geregelt haben.Modernere AGM-Batterien brauchen mehr Spannung, deswegen regeln die moderneren Bordnetzen über 14V, meistens 14,4V.

    Bei den LIPO sind nur 4 Zellen drin, die Zellspannung ist ~3V. Maximal ~3,6V, also gesamt auch 14,4, was sie für den KFZ-Einsatz geeignet macht, weil etwa so wie Bleiakkus. Allerdings brauchts dafür eigentlich spezielle Laderegler, Balacner genannt. Manche Batterien haben das schon drin. Wenn nicht, dürfte die Lebenszeit im Mofa mit einem normalen Laderegler zumindest eingeschränkt sein.

    Das von Dir verlinkte Ladegerät ist ausschließlich für LiFePo und in der Beschreibung (Kennlinie IUoU) steht auch schon, dass das Ladegerät mit konstantem Strom arbeitet, bis die Spannung auf einen bestimmten Wert steigt, bei LIPO in der Regel 13,8V. Danach wird der Ladestrom gesenkt zur Erhaltungsladung.
    Macht also wohl genau das, was Du von dem Ladegerät willst für den Winterbetrieb.
    Trotzdem würde ich Dir nicht empfehlen, das da die ganze Zeit dran zu lassen. Besser am Anfang der Standzeit vollladen und wenn der Akku Frostfrei steht vor dem ersten Starten noch mal Laden. Bei 3-4 Monaten in kühlen Temperaturen ist die Selbstentladung von LIPO nicht so dramatisch. Maximal einmal zwischendurch. Kann man ja auch einfach die Spannung messen.
    Für ein Bleiakku ist das Ladegerät aber nicht geeignet.

  • Ich habe seit 2013 nur noch LiFePO4 Batterien verbaut und am Anfang auch das Imax verwendet, seit gut einem Jahr verwende ich das OptiMATE LFP 4s 0,8A weil es "Alles" macht, ganz ohne mein Zutun.(Ok, die Stecker muß ich anschließen)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"