Neues Federbein und Bremsscheiben für SC33 ´98

  • Hallo, da meine Blade nun 35000 km runter hat und die vorderen Scheiben beim Bremsen deutlich rubbeln,möchte ich mir zur neuen Saison neue Bremsscheiben zulegen.Welche würdet ihr empfehlen.Desweiteren komme ich mir manchmal "etwas schwammig und hüpfend" ^^ beim fahren vor so das ich mir überlege ob ein neues Federbein (öhlins ?) Sinn macht. Habt ihr ein paar Tips für mich?

  • Hallo, das kann man vernünftig nicht so leicht beantworten :)

    Entscheidend ist, was Du machen möchtest und wie die Voraussetzungen sind.

    Im Oktober wolltest Du auf andere Sättel umbauen - ist das passiert?
    Sind Deine Bremskolben sicher sauber und bewegen sich störungsfrei? Da kann das rubbeln auch herkommen.

    Auf der Landstrasse dürfte an allen Scheiben inkl. Serie kein Unterschied zu bemerken sein. Markenware
    (z.B Lucas) kann man über den Preis kaufen. Wenn es günstig werden soll, ein paar gute gebrauchte originale,
    oder viele "Schlachter" haben in den einschlägigen Medien was im Angebot.

    Bein Federbein ist ohne Definition und Bestimmung des Ist-Zustands eine Empfehlung ebenfalls schwer.
    Zuerst sollte das FW auf korrkte Einstellung geprüft werden: siehe hier und hier.
    Öhlins sind gebraucht schwer und neu (nach meiner Kenntnis!) in D nicht mehr zu bekommen. Evtl. steht hier auch erstmal ein Service an. Vermutlich hast du dann ein Öhlins Federbein mit einer SC33 drann :)
    Günstig ist eine Überholung und Neubefüllung des Serienfederbeins z.B. bei Franz Racing.
    Einfach mal die Suche hier bemühen.

    Good luck :thumbup:

  • Danke To_Blade, endlich mal einer der darauf hinweist das daß Bremsenrubbeln auch an die Bremskolben liegen kann. (nicht leichtgängig, alt Staubdichtung und Kolbenringe)

    Hallo Mufti, hast Du denn schon mal nachgemessen wie stark deine Bremsscheiben sind, Verschleißgrenze????
    Bei 35tkm dürften diese noch nicht in diesem Verschleißbereich sein, es sei denn Du hast gesinterte oder keine organischen Bremsbeläge gefahren.
    Also ohne Renneinsatz.
    Fahre 80tkm meine Bremscheiben, dabei drei oder vier mal Staubdichtung und Kolbenringe gewechselt. Kein Bremsenrubbeln.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hi,Bremsscheiben haben noch 4,2mm.Dann werden ich es mal mit reinigen versuchen.Danke erstmal und schönen Sonntag noch.m.

  • Danke To_Blade, endlich mal einer der darauf hinweist das daß Bremsenrubbeln auch an die Bremskolben liegen kann. (nicht leichtgängig, alt Staubdichtung und Kolbenringe)

    Hallo Mufti, hast Du denn schon mal nachgemessen wie stark deine Bremsscheiben sind, Verschleißgrenze????
    Bei 35tkm dürften diese noch nicht in diesem Verschleißbereich sein, es sei denn Du hast gesinterte oder keine organischen Bremsbeläge gefahren.
    Also ohne Renneinsatz.
    Fahre 80tkm meine Bremscheiben, dabei drei oder vier mal Staubdichtung und Kolbenringe gewechselt. Kein Bremsenrubbeln.

    frage mich wie es an den bremszangen liegen soll ? das ist *****.. wenn ich bremse und es anfängt zu ruppeln dann ist es wegen den krummen scheiben..völlig egal wenn die bremsekolben nicht leichtgängig sind in so einem fall.. oder versteh ich es nicht richtig dann bitte um aufklärung.. gruß

  • Einen leichten Schlag innerhalb der Tolleranz haben die Scheiben ja. Wenn dann nicht alles Leichtgängig ist verstärkt es sich, so wäre meine Erklärung.
    Das es sich natürlich auch durch Wärme verzieht bei extremen Bremsen kommt auch noch dazu.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • frage mich wie es an den bremszangen liegen soll ? das ist *****.. wenn ich bremse und es anfängt zu ruppeln dann ist es wegen den krummen scheiben..völlig egal wenn die bremsekolben nicht leichtgängig sind in so einem fall.. oder versteh ich es nicht richtig dann bitte um aufklärung.. gruß

    Die SC 33 hat, wie andere Honda auch, vorne je 1 Vierkolben-Festsattel. Durch die "Verschmutzungen" der einzelnen Kolben drücken diese nicht mehr gleichmässig und parallel auf die Scheibe,
    was in Verbindung mit den (flexiblen) Floatern in Grenzen ausgeglichen wird. Störungen dieses Vorgangs, auch bei den Floatern, führen zu Schwingungen, die sich auf Gabel und Bremsgriff übertragen und
    meist als Rubbeln bezeichnet werden.
    Natürlich kann auch deine Brems-Scheibe eine Ungleichmässigkeit aufweisen, was produktionsbedingt bei den Bj. 98/99 häufiger auftrat.
    Honda empfiehlt ab einer "Unwucht"/Schlag der Scheibt ab 3 Zehntel Millimeter die Scheiben zu tauschen.

  • Hallo Mufti!
    Hab meiner Fireblade dieses Jahr bei 50000km ein neues Federbein von Wilbers spendiert. Hab das ohne Ausgleichsbehälter genommen.
    Es ist ein Traum! :thumbup:
    Vorher bin ich über jede Unebenheit gehüpft. Einstellen hat nix gebracht.

    Kann ich nur empfehlen.
    Viele Grüße Sabine

  • To_Blade


    Das klingt plausible... daran hab ich garnicht gedacht, wenn durch den Schmotter bremskolben ungleichmäßig ausfahren und somit eine kleine unwucht der Scheiben noch verstärken können..

    Gruß