Mit neuer Identität - Die CB1000R 2018

• Blade 1000 hat schon recht , wenn man mal mit der SC60 deftiger zu Werke geht , dann offenbaren sich die Grenzen der Federelemente . Besonders der Gabel tut ein Feinschliff in Sachen Federn/ Oel und Dämpfungsanpassung sehr gut , danach nicht mehr wieder zu erkennen. Und auch ich zweifle stark daran , dass die Neue in Richtung sportliche Gangart getrimmt ist , evtl. will man das auch gar nicht , weil man ein breites Spektrum abdecken will, wer weiß....

Gruß,
    Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade62 ()

• erixx schrieb:

Die CB1000R hat einen neuen Mono Backbone-Stahlrahmen. Aus Aluminium gefertigte seitliche Rahmenteile nehmen die Einarmschwinge auf, die mit 574,2 mm Baulänge 14,7 mm kürzer ausfällt als zuvor. Die 6 Zoll-Hinterradfelge ist neu mit einem Reifen der Dimension 190/55 ZR17 bestückt. Der Lenkkopfwinkel beträgt 25°, der Nachlauf 100 mm. Der Radstand wuchs um 10 mm auf 1.455 mm. Der Fahrzeugschwerpunkt der neuen CB1000R liegt 5 mm höher als bisher, was sich auf die Agilität positiv auswirkt. Die Radlastverteilung liegt bei 48,5 % vorne und 51,5 % hinten.
    - Möglicherweise stabilerer Rahmen
    ... hoffentlich ... denn wenn ich mir den ekelhaft spinnenbeinigen Rahmen der Z900RS ansehe, hat der in meinen Augen mit den dünnen Doppelrohren trotzdem mehr Steifigkeit, als das möglicherwiese extra-dicke Zentralrohr der neuen CB1000R.

- Ein längerer Radstand verbessert die Spurtreue
    - Beim Lenkkopfwinkel/Nachlauf ist übrigens alles beim alten ... ;)
    - Höherer Schwerpunkt begünstigt das Handling
    - der Lenker ist höher & breiter ... cooler Trick ... :S

... anscheinend wird hier ein neuer Weg des Handlings gegangen, der ürsprünglich mit vorderradorientiertem Schwerpunkt durch eine lange Schwinge von der 2005 SuperDuke eingeleitet wurde. Nun wird offensichtlich versucht, bei gleichem Radstand einen besseren Kompromiss zwischen Handling und Spurtrue zu finden, indem man den Schwerpunkt wieder nach hinten verlagert, aber selbigen anhebt und am Lenker "nachhilft"

Wie schon oben geschrieben ... am besten selber probefahren! Sie fährt sicher anders, als die SC60. Ob die Schwächen an Rahmen ausgemärzt sind und das Fahrwerk nun ausreichend sportlich ist, sollte man für sich selbst beurteilen.

Das Chassis eines Supersportlers im Härtetest als Vergleichsreferenz heranzuziehen, ist aber auch bei der neuen einigermaßen unfair ...

Blade54 schrieb:

... etwas mehr Leistung wäre schon schön gewesen ...
    ... was soll ich sagen ... SC28 mit SBK-Lenker und gepimmpten Fahrwerk ist genauso flott & easy - kostet aber nur 1/3 ... 8)

Wie auch schon zuvor geschrieben, ist das Umbauen eines Supersportlers sicher nicht jedermann's Sache und wenn die neue CB1000R um ~15k zu haben ist und eine Verbesserung zur SC60 darstellt, wird sie sicher auch ihre Käufer finden.

Ein Vergleich mit der "Oberliga" wird alleine schon wegen des Preises unzulässig sein. Honda hat sich da offensichtlich für eine Strategie der breiten Masse entschieden, was aber nicht notwendigerweise heißt, dass der Brenner für'n Ar$ch ist, bloß weil er unsere Erwartungen nicht erfüllt.

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?
  • Am Anfang dachte ich mir:
    Ach du Scheiße - was ist das denn für ein Eimer?! :/
    Aber je länger ich sie mir betrachte, desto optisch gefälliger finde ich sie (Nein, ganz objektiv - nix mit Schöntrinken; schon gar nicht um diese Uhrzeit... :D ).
    Ich finde es darüber hinaus ein großes Glück, daß sie gerade NICHT komplett auf diesen albernen Retrotrend aufspringt, der in ein paar Jahren eh wieder vorbei ist.
    Einen schlanken Pott dran, weg mit diesem häßlichen, seitlich angebrachten KZH (Wer hat diesen Mist eigentlich zum Trend erkoren?! <X ) und ab mit ihm unter`s schlanke Heck. Et voila: Sieht doch gut aus... ;)
    Wichti

Nicht kneifen - schleifen! ;)
  • othello schrieb:

und der SC57 ziger Motor ist immer noch mit das beste was Honda zu bieten hat - unkaputtbar ...
    Zumindest wenn sie ausnahmsweise was draus gelernt haben und nicht (im dann 4.Modell mit diesem Motor) wieder die alten anfälligen LiMas verbauen :mad2:
    Man hätte ja glauben können, dasssich Honda, nach den reihenweise stehengebliebenen SC57 und CBF1000, Gedanken dazu gemacht hätte. Aber nein, die SC60 war mit dem gleichen Problem behaftet... :ich_bin_dumm:
  • FireBlade Chris schrieb:

Also die alte CB1000R die ich ja selber auch habe wirkt für mich mit der Front und dem flach ansteigendem Tank wie so eine Raubkatze die einen Buckel macht, und einem anspringen möchte, dagegen wirkt die neue eher plump, da sind keine filigranen Linien dran, der Motor mit den Krümmern und dem Kühler hängt eher wie so ein dicker Bauch da unten.

Hier mal die alte CB1000R von mir als ich sie erst ein paar Tage hatte:
    Da gebe ich dir Recht Chris,da sieht die Alte viel besser aus,von vorn hatte sie eher was agressives schon fast Fightermäßiges,und vom Heck mit dem "GS" Nummenschildhalter will ich bei der Neuen gar nicht erst reden. :dumdiedum:
    Aber wie immer Geschmackssache.
    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :D :corky: :D
  • Nix für ungut, aber die SC60 war und ist in meinen Augen einfach hässlich wie die Nacht finster. Die Neue sieht um Längen besser aus, wobei mich hier wie schon geschrieben wurde das ganze billig wirkende Plastik schon auf den Bildern stört. Wer Neuware will die wie die SC60 aussehen soll braucht nur zu Suzuki gehen. Die haben die passende 1000er-Eierfeile für unter 10000€ in den Läden stehen.
    :yeh: Lieber Heavy Metal hören als Schwermetall essen! :yeh:

• Wie gesagt, Geschmackssache, wem die alte gar nicht gefallen hat findest die neue eher schön, und umgekehrt, ließ sich auch an den Kommentaren im CB1000R Forum herauslesen.
    Die neue ist halt ganz was anders als vorher, und nicht unbedingt was man erwartet hatte, ist wie wenn die SC77 nach der Vorstellung eher wie ein Tourer ausgesehen hätte. Da hat hat man ja auch erwartet daß sie wie ne Fireblade aussieht ;) :P
    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:
  • Naja, die Neue find ich jetzt nicht unbedingt schön. Liegt daran dass mir hier die Konsequenz bei der Umsetzung fehlt. Sieht aus als wären hier zwei Designerteams zuständig gewesen, eins für vorne und eins für hinten. Zum Schluss ging noch jemand vom Einkauf drüber um den billigen Baukastenkram unter die Leute zu bringen. Und genau so sieht die Kiste hinterher aus.
    :yeh: Lieber Heavy Metal hören als Schwermetall essen! :yeh: