Spezialschlüssel für Schwinge ???

  • Da ich irgendwann mal meine Schwingenlager wechseln möchte, bin ich auf der suche nach dem spezialwerkzeug.
    Finde da aber mal nix.

    Weis einer wie das heißt, oder wo es das gibt ?

    Hab nach kronenmutter und alles mögliche gesucht, gibts aber nix.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wenn du keins findest sag Bescheid, ich hab die Original-Hondaschlüssel.
    Glaub ich zumindestens, es gab zum Motorrad einige Spezialschlüssel dazu, auch zwei mit so Zapfen.
    Ich schau dann vorher zur Sicherheit nochmal ob die an meiner SC28 an der Schwinge passen.

  • Wenn du keins findest sag Bescheid, ich hab die Original-Hondaschlüssel.

    Ich auch... kann sie dir leihen.

    PS: Der da müsste es sein:
    https://www.ebay.de/itm/BGS-8265-3…l-/272652175841

    Sicherheitshalber aber nochmal nachmessen...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (11. November 2017 um 00:11)

  • nutmutterschlüssel hmmmm kann ich ja lange suchen
    Danke euch, werd mal messen und schauen.
    Bei 25 euro kauf ich mir eventuell ein.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Zur not hab ich einen hier.
    liebe grüße

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich habe mir selber einen gemacht.
    Passende Nuss genommen und die Ritterburg reingeflext.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • das hab ich an der motorhalterung gemacht. Hat für einmal zu gereicht, dann hats die nuss verbogen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Da verbiegt sich bei mir nichts.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Das Problem beim Selbstbau ist das flexen und oftmals die langen zapfen. Die dürfen nicht all zu lang sein.
    Ich hab mir die für die Motorhalterung auch selbst gebaut. Allerdings hab ich die Nuss im Betrieb mit der Fräse zerspant. Die Zapfen passen 100% Sind nicht zu lang, nicht zu kurz und die Breite passt auch 100%. Auch habe ich die 4 Kant Aufnahme der 1/2" Nuss noch ganz leicht aufgefräst damit der Inbus durch passt und dennoch der 4 Kant greift. Ich mach morgen gerne mal Bilder. Funktioniert Klasse das Teil.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Sorry, etwas spät geworden heut.
    Hier sind die Bilder:

    Wie gesagt 1x die 12er Nuss mit Inbus für den Innensechskant, dann eine handelsübliche 22er Nuss, die Zapfen abgefräst, eine Mutter für alle Fälle verschweißt und die 4 Kant Aufnahme der Nuss noch etwas aufgedreht damit der 12er Inbus sich darin drehen kann.
    Funktioniert perfekt!

    Durch das Fräsen hast du halt den Vorteil durch die geringere Hitzebelastung des Materials und das du eben halt genauer arbeiten kannst. Da die Nuss ja gehärtetes Material ist musste eh langsam abspanen sonst bricht direkt der Fräser.

  • gut, aber das überschreitet meine Möglichkeiten.
    Denke da werd ich kaufen müssen.
    Das ist gut gemacht, aber Materialkosten, überschreiten die kaufkosten oder ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • hmpf ... ich mein so ne Nuss hat mal halt mal über?!? So ne Mutter findet sich auch fix wobei die fast kein muss sondern eher Luxus ist.
    Letztlich direkt gekostet hat mich das alles 0. Wenn ich das extra besorgen müsste kämen doch schon paar Euros zusammen.
    Erfahrungsgemäß würde aber die 22er Nuss bearbeitet absolut ausreichen. Mit nem Schlagschrauber öffnet und schließt man die Nutmutter in der Regel ohne Arretierung.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ja klar. Könnte aber nur flexen, da ich keine Möglichkeit zum drehen hab.
    Mal überlegen was ich mach.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Könnte dir natürlich auch eine fräsen. Weiß aber nicht wann und wie ich dazu komme. Durch das langsame abspanen dauert das halt leider keine 5 Minuten.
    Auf der anderen Seite kannst dir natürlich noch eine halbwegs zurecht flexen und ich mach dir bei Gelegenheit noch eine. Gerne im selben Stil wie meine.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Können wir mal drüber reden, aber lass dich nicht stressen.
    Jetzt kommt bald Weihnachten, dass ist stress genug.
    Ich hab noch einiges zu tun. Wenn beide bikes absolut top sind, und ich nix mehr finde zum reparieren, werde ich bei beiden schwingenlager tauschen. Kann aber Januar werden.
    Dann aber wahrscheinlich gleich lager im dämpfer und Umlenkung gleich mit.
    Im Dezember werd ich wohl sowieso keine Zeit mehr haben, da ich für mein Rettungssanitäter vom 4.12 bis 31.12 im KrankenhausPraktikum bin. Ersten zwei Wochen Januar dann wahrscheinlich noch 80 Stunden Rettungswagen fahren, dann sollte ich noch lernen und dann nochmal ne Woche auf die drk landesschule.
    Denke aber das ich mitte ende Januar erst schwingenlager mach.
    Also kein Stress ! Ob ich es jetzt dir abkauf oder so ne Nuss kauf, sehen wir dann einfach wie du zeit und Lust hast ok ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ja findet sich was.
    Meine Konstruktion ist übrigens für das Motorlager. Beim Schwingenlager ist das alles nochmal ne Nummer größer. Dafür hatte ich aber schon aus der Vergangenheit eine fertige Nuss da. Das fertigen des Teils ist aber im endeffekt nichts anderes.
    Das Problem ist das ich das im Betrieb mache. Dort hab ich entweder die Möglichkeit nach Feierabend noch bissel was zu "drehen" :D aber da ist Privat derzeit nicht soooo viel Luft, oder früher beim alten Chef auch locker mal während der Arbeitszeit wenns um Kleinigkeiten ginge und ruhig war. Der neue sorgt dafür das es nicht ruhig ist und blöd ist der leider auch nicht total.
    Guckst einfach mal was die kosten ... aber normal sind die auch nicht teuer. So um die 20-40 Euro je nach dem was du haben willst. Wenn doch mach ich dir gerne eine.
    Abgefräst sind die halt definitiv stabiler als abgeflext und präziser, aber ne fertige Nutmutternuss ist definitiv auch nochmal nen touch besser.
    Und grade am Schwingenlager würd ich mit einem geflexten Teil wegen Drehmoment keine Experimente machen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.