12 v fürs Navi abnehmen. Aber Wo?????

  • Hallo, hat von euch jemand seinen Kabelbaum angezapft für ein Navi.
    Man ließt viel, nur ist das nicht immer so Fachmänisch wie ich mir das vorstelle. Von der Batterie ziehen wäre schlecht weil Batterie dann leer irgendwann. Das Standlicht oder irgendwas an der Beleuchtungseinrichtung anzuschließen wäre auch nicht von Vorteil. Keine Lust wenn was ist ohne Licht rum zu fahren. Es muß doch irgend ein Kabel geben was über die Zündung läuft. ???Leider finde ich gerade mal wieder das Handbuch nicht wegen den Stromlaufplänen. Evtl. Kann mir ja einer einen Tipp geben.
    Gruß

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Warum sollte die Batterie irgendwann leer sein?
    Das Navi zieht nur Strom wenn es in der Ladeschale/ Navihalterung steckt. Du wirst es ja sicher nicht permanent am Mopped lassen sondern nur dann wenn du fährst, aber meistens läuft ja dann der Motor.
    Ergo: Batterie wird nachgeladen und das Navi mit Spannung versorgt.
    Selbst wenns mal ne halbe Stunde dran hängt ohne das der Motor läuft wird das die Batterie schon überleben. Es sei denn die is schon altersschwach , aber dann brauchste eh bald ne neue.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Da hast Du nicht unrecht. Aber meine Bessere Hälfte kann das ganz gut stecken lassen wenn Sie mal wieder zu faul ist Ihre aus der Garage zu schieben. Dann nimmt man ganz gerne mal das Bike was ganz vorne steht. Und dann nach ein paar Tagen Batterie leer. Also lieber Schlüssel raus Saft weg. Schont meine Nerven und hab weniger dicke Backen :D Darum soll es nicht an die Batterie.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Na das kann ich verstehen....aber von "äußerem Störfeuer" hattest du ja nix geschrieben. ;)
    Wasn direkt mit geschaltetem Plus ab Zündschloss? Müsste sich per Prüflampe doch finden lassen.
    Stromlaufplan solltest du doch im WWW. finden.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Schon geguckt. Aber alles in schlechter Qualität . Ein Pin aus einem Stecker wäre Praktisch da müsste man nur einen neuen pin mit zusätzlichen Kabel einstecken. Ne Sicherung zwischen und gut. Ich werd das mal mit ner prüflampe checken. Hast recht.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Oder ein Relais zwischenschalten, das bei Zündung an einen eigens abgesicherten Stromkreis direkt an der Batterie freigibt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab den Strom vom Abblendlicht genommen.
    Dann noch eine kleinere Sicherung ins Kabel und gut is.
    Das Navi braucht ja nur sehr wenig Strom im Vergleich zum Abblendlicht. Schmort das Navi durch, knallt dessen kleinere Sicherung vor der größeren Sicherung des Lichts und Du kannst immer noch mit Licht fahren.
    Ist Pfusch, weiß ich, funktioniert aber seit vielen Jahren bei div Mopeds einwandfrei.
    Achim

  • Habe ich auch so gemacht, und sehe ich auch nicht als Pfusch an...warum kompliziert wenn es einfach geht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • das mit dem Relais ist ne gute Idee .
    Kumpel hat das am Standlicht angeschlossen . Dem ist ständig die Birne weggeschmort trotz Sicherung am Navikabel . Dem ging das auf den Sack nur er hat das auch noch nicht geändert.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich hab mir auch einfach einen Zigarettenanzünder mit Abdeckung und eigener Sicherung ans Abblendlicht gemacht.
    Gibt es im Internet zu kaufen.
    Funktioniert bei mir auch problemlos.

  • Ich habe eine Zigarettenanzünder-Steckdose direkt von der Batterie versorgt in den "RAM -Air Schacht" eingebaut, mein Zumo660 mit umgebautem Kabelbaum über einen schaltbaren Stecker da in die Steckdose eingesteckt. Das Navi mache ich nur bei Bedarf an und eben nach Ende der Fahrt wieder aus. Navi ist in abschließbarem Halter (Touratech) und bleibt immer dran.
    Die Steckdose nutze ich auch zum Laden der Batterie bei längeren Standzeiten.
    Bisher habe ich das Ausmachen noch nicht vergessen...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ich habe meine Steckdose ebenfalls am Abblendlicht. Selbst mein Kompressor läuft darüber ohne das was durchschiesst, da besteht also bei einem Navi keinerlei Gefahr.

  • Fliegende Extra-Sicherung hast Du aber trotzdem, oder?
    Kann immer mal einen Kabelbruch oder eine durchgescheuerte Stelle geben

  • Muss das nochmal ausgraben. Mir ist jetzt die Idee gekommen das Plus vom hinteren Bremslichschalter abzugreifen. Vom vorderen wäre kürzer. Sieht aber recht beschissen aus. Und hinten könnte ich an den Stecker gehen wenn ich da einen neuen Pin setze und das ZP mit dem Navi plus da zusammenfüge. Weiß jemand aus dem Kopf ob beim Startvorgang das Plus vom Bremslichtschalter abgeschaltet wird.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich habe ich die 12V bei meiner PC35 vom Lüfter abgezapft.
    Wenn die Zündung an ist hat der 12V, der Thermoschalter schaltet die Masse.

    Da brauchst du keine Angst ahben dass dir bei einem Kurzen die Lichter ausgehen.
    Ausser im Stadverkehr brauchst du den Lüfter eh nicht und dazu zieht er selbst soviel Strom, dass das Navi nicht in Gewicht fällt.

  • Wie groß ist die Sicherung die Du dazwischen hast. Denke das Du eine eingesetzt hast;-)

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • das kann ich dir jetzt so spontan nicht sagen. Wenn keine im Kabel drin war, habe ich keine eingebaut.

    Richtwert für die Stromstärke: Leistungsaufnahme des Verbrauchers geteilt durch 12.

    Z.b. 120 W/12V = 10A
    Ich würde aber eine 15A nehmen.

    Natürlich müssen die Kabelquerschitte passen. Bei 1.5qmm brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen.