Batterie herausnehmen: Problem?

  • Hallo!

    Ich müßte die Batterie zum Laden herausnehmen. Ich bekomme aber das Gummiband nicht auf!!!
    Schon als ich die Maschine gekauft habe, hatte ich das offene Band nicht eingehakt bekommen. (Der Händler hat´s dann bei der Inspektion gemacht.)
    Ich habe eifrig nach unten gedrückt, aber der flache Ring will nicht aus der Verhakung!

    Was muß ich tun?

    Danke!

  • Spitzzange nehmen und dann mit Schraubenzieher o.ä spannen.
    Sorry,Ist doch kein Scherz, oder? ;)

    Nein, nein! Bestimmt kein Scherz!

    Ich hab nicht die kleinsten Finger und nach vorne ist der Bereich durch Bleche verdeckt. Licht bekomme auch nicht richtig rein, Lesebrille habe ich angezogen. Ich würde erwarten, dass man das Band nach unten drückt, dann etwas nach vorne die Drahtlasche abzieht. Geht aber nicht. Ich kann auch nicht die Form des Gegenstücks erkennen. Deshalb meine Frage...

    Ist das Gegenstück ein Blech, dass verformt sein kann? Oder muß man einen größeren Weg nach vorne ziehen?

  • Du musst am rechten Ende die Halterung mit Spitzzange packen und dann nach rechts und unten drücken.
    Am linken Ende geht es nicht, das das Gummi dort fest mit Batteriekasten verbunden ist.
    Der Bogen der Blechhalterung am Gummi ist vielleicht ein wenig eng. Haste ne Kopflampe oder jemanden, der ne Tachenlampe hält, dann kann man es besser sehen.
    Wenn das nicht klappt, notfalls vielleicht bei den bekannten Prolo oder Tante L. ein Adapterkabel mit Kabelösen kaufen, dann kannste die Batterie abklemmen und über das Kabel ans Ladegerät anschließen.
    Oder steht die SC 50 unter der Laterne?

    Danke für den Hinweis, wollte schon heute Mittag meine Batterie ausbauen und in der Waschküche ans LAdegerät klemmen. :D
    Meine steht in der Garage :saint: .


    Sorry, ich meine mit -rechts- natürlich in die Lasche vor dem Tank X/

    Gruss Blade54

    2 Mal editiert, zuletzt von Blade54 (17. November 2017 um 21:20)

  • Danke! Ich werde morgen noch einen Versuch machen und falls es wieder nicht klappt, die Spannung nachmessen, ist eine Gel-Batterie. Sie stand angeklemmt ca. 5 Wochen.

  • Du solltest das Gummiband in der Mitte über der Batterie packen . Es dann Richtung metallhaken drücken. Dann ist es da etwas locker und es kann ausgehangen werden. Kannste in der Mitte auch mit der Spitzzange machen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • ...übrigens habe ich, bevor ich die Batterie eingesetzt habe, einen Streifen von dem Kunstststoff-Packband wie man es üblicherweise um Pakete findet
    unter der Batterie mit eingebaut: Damit lässt sich dann später die Batterie beim Ausbau leicht herausziehen. 8)

    Manchmal ist das ja ziemlich eng an der Stelle und man bekommt die Batterie nicht so leicht herausgezogen
    - passt zwar nicht ganz zur Problematik des Lösens der Gummi Fixierung, ist aber manchmal ganz praktisch !

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Also, war jetzt nochmal dort:

    Die gute Nachricht: Die Spannung beträgt 12.7 V, die Batterie dürfte also kein Notfall sein! (-:

    Die schlechte Nachricht: Ich bekomme das Spannband nicht ab! Den linken (in Fahrtrichtung) Teil des Drahtbügels kann ich wie erwartet leicht nach vorne Drücken. Der rechte Teil dagegen bewegt sich nicht nach vorne, auch nicht bei nachdrücklichem Druck mit der Spitzzange. Es sieht so aus, als wenn etwas von unten gegen den rechten Bügel von unten drückt und er deshalb nicht nach vorne rutschen kann. :motz:
    Beim nächsten Versuch werde ich die Blechbrücke darüber - Gelenk für den Tank - lösen und dann hoffentlich freies Arbeitsfeld haben.

    Danke für die konstruktiven Tipps, manchmal hat man eben Probleme, die es "eigentlich" nicht gibt...

  • Hab meine Batterie gerade ausgebaut.
    Ich versuche, mal ein Foto einzustellen. Ist nicht meine Stärke :S

    Übrigens, den Spannriemen kannste nur nach vorn lösen. hinten ist der fest.

    Gruss Blade54

    6 Mal editiert, zuletzt von Blade54 (19. November 2017 um 18:46) aus folgendem Grund: falsches Bild