Cartridge demontieren

  • Hallo zusammen,

    ich muss ne Wilbers Tieferlegung in einer SC59 Gabel verbauen und komme beim Zerlegen der Cartridge nicht weiter.
    Die Distanzhülse muss quasi unter die Topout-Feder der Cartridge eingesetzt werden, doch soweit bekomme ich die Cartridge nicht auseinander.

    Mein Problem ist der (aufgepresste?) Sicherungsring auf der Kolbenstange, unter dem der Kunststoffanschlag und dessen Seegering sitzen.
    Wie kriegt man diesen Ring ab? Und wenn der dabei zerstört wird, wo bekommt man einen Neuen her?

    Laut WHB und Microfiche gibt's die Cartridge ja nur als Komplettteil...


    Vielen Dank schonmal für den Input.


    Gruß Jens

  • Für alle, die es zukünftig mal interessieren könnte: Den Ring kriegt man nur durch zerstörerische Maßnahmen runter. Sinnvoller ist es, das Cartridge Gehäuse auseinander zu schrauben.

    Hierfür muss man den Stahlring von der "Krone" des Oberteils abhebeln, die Krone irgendwie verkanten (hab das mit nem alten Inbusschlussel gut hinbekommen) und dann mit einem, am unteren Ende durchgesteckten Schraubenzieher aufachrauben. Dazu muss das jedoch mit nem Heissluftfön so richtig heiß gemacht werden.

    Nach dem Demontieren dann halt so richtig sauber machen, damit es beim Zusammenbau nicht frisst.

  • Nach dem Demontieren dann halt so richtig sauber machen, damit es beim Zusammenbau nicht frisst.

    Richtig.....und damit hast du auch gleich das Hauptproblem erfasst.
    Was passiert wenn das beim aufschrauben frisst, da ists ja nix mit reinigen?
    Das ist eine sehr gefährliche Vorgehensweise, in etwa 10% der Fälle endet das mit Schrott.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nachdem ich alle vier Cartridges, die hier liegen jetzt mal offen hatte, muss ich aus meiner Sicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, beim Entfernen der Sicherung die Kolbenstange zu beschädigen. Hab jetzt den Ring bei zwei Cartridges entfernt, aber den krieg ich da auch nie wieder drauf.

    Das Cartridgegehäuse muss halt RICHTIG warm gemacht werden, dann wird auch die Schraubsicherung da drinnen flüssig.


    BTW: Mein Problem ist jetzt gelöst. Nun muss ich noch bisserl mit dem Luftpolster spielen, damit die Gabel nicht gleich durchschlägt.
    Das, von Wilbers vorgegebene Luftpolster reicht net wirklich

  • Für alle, die es zukünftig mal interessieren könnte: Den Ring kriegt man nur durch zerstörerische Maßnahmen runter. Sinnvoller ist es, das Cartridge Gehäuse auseinander zu schrauben.

    Stimmt nicht! Habe sehr viel Hydrostopperkolben nach unten mit einem passende Rohr an den Flansch untergeschlagen (Keine bohren oder so). Keine Schaden überhaupt. Der Montage geht auch bei mir ohne Probleme. ( Der Vorgang, auf deine Frage, habe ich Dir auch über die Konversation gesand.)

    Der "Krone" kansst Du auch aufschreiben, aber da kann man auch Probleme bekommen.