Wetter genutzt und 180km gefahren. Aber Federbein .

  • Nachdem ich jetzt Gabel und lkl gemacht hab, läuft sie wirklich traumhaft.
    Bleibt auf Kurst, aber.....
    Das Federbein ist echt laprig.
    Hab zugstufe jetzt ganz zu und druck fast zu.
    Jetzt läuft sie gut, aber das sc33 Federbein, ist schon ein lapriges teil.
    Frau genauso und bei anderen 33er die ich gefahren bin, war es genauso.
    Problem ist halt in Schräglage mit starken Schlaglöchern oder bodenwellen, schwimmt sie bisschen, und hält dann linie klar nicht.
    Mit der momentanen einstellung ist es ok, aber das Federbein kommt schon an die Grenzen.
    Kann sein das es schon paar km aufm buckel hat ! Aber gut, muss ich mit leben. Geld füt neues gibts grad nicht.
    Wenn ich da an mein 28er Federbein denke, hatte ich die momentane einstellung da schon bei zugstufe 50% zu.
    Wäre schon, wenn ich das einbauen könnte. Aber frage ist halt, was macht es aus, das es länger ist.
    Meint ihr ich könnte das mal einbauen und eben die sc33 feder rein ?
    Warum ? 33er ist gelbe feder, und meine 97er ist eben auch gelb. Ansonsten müsste ich glaub die rore 28er feder in gelb lackieren.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Mit dem Federbein der SC28 kommt sie gewaltig höher, mehr als noch sinnvoll ist.
    Du müsstest die Platten gegen "Tieferlegungen" tauschen bzw. ändern.

    Feder kann ich dir umsetzen, ich hab ein spezielles Werkzeug für die Federbeine der Baureihe, das dauert kaum 5 Minuten.
    Federrate ist gleich, Länge weiß ich nicht aus dem Kopf, lässt sich aber anpassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • tieferlegung hätte ich da. Weis nur nicht wieviel. Glaub 30mm ?
    Das 28er ist vom Zustand halt noch ziemlich top.

    Wieviel höher kommt sie mit dem 28er ?
    Werde mir die platten mal anschauen, wieviel die tieferlegen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Sie kommt etwa 40mm hoch

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wow ok. Ich hab ne tieferlegung, da steht BF 24 drauf. Kein Ahnung, was die jetzt tieferlegt.
    Muss schauen ob Google was ausspuckt.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • sollte ich das machen, könnte ich dann nächste Woche mal zu dir kommen und federwechsel ?
    Kann ich bei der Gelegenheit noch kurz das federbein putzen, wenn feder schonmal weg ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Klar... vorher anrufen damit du nicht gerade auftauchst wenn ich bis zum Ellenbogen inner Gabel stecke.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ok. Ich checks ab. Aber ob meine tieferlegung jetzt 20 oder 30mm hat ist egal oder ? Bis 20mm höher, wäre noch ok oder ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • 15-20mm sind sogar wünschenswert....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Federbeine brauchen, genau wie die Gabel, nen Service !
    Was denkste in welchem Zustand das Öl nach 20 Jahren ist, falls noch nie was gemacht wurde ? ;)

  • Federrate ist gleich, Länge weiß ich nicht aus dem Kopf, lässt sich aber anpassen.

    Habs gerade nachgesehen, die SC33-Feder ist etwas länger als die der SC28, passt so also nicht 1:1.
    Ich hab aber jede Menge Sc28 Federn liegen, du kannst gern eine haben und vorher beschichten lassen oder lackieren.
    Würds aber vorher mal einbauen und probefahren....


    Federbeine brauchen, genau wie die Gabel, nen Service !
    Was denkste in welchem Zustand das Öl nach 20 Jahren ist, falls noch nie was gemacht wurde ?

    Stimmt so nicht ganz.
    Beim Federbein ists nur eine Frage der km, das Öl altert wegen der Stickstoff-Füllung nicht nennenswert. Das ist bei der Gabel anders....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, dann bau ichs demnächst mal um, und hoffe es kommt noch ein tag zum testen.
    Dann mal schauen.
    Danke dir.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Stimmt so nicht ganz.Beim Federbein ists nur eine Frage der km, das Öl altert wegen der Stickstoff-Füllung nicht nennenswert. Das ist bei der Gabel anders....


    Ja stimmt schon, aber nach 20 Jahren kann auch bei 10tkm nen Service nicht schaden.
    Sonst gilt ja 20-25tkm als Regel, und ich denke, es gibt kaum SC33 mit weniger km. :D

  • Und es ist Sinnvoll ein altes gegen ein noch älteres Federbein zu tauschen???? :dumdiedum:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • ja, da es aber top funktioniert, bin ich der Meinung es wurde schonmal gemacht. Auf jedenfall. Tut es besser als das 33er

    Mann von FireBladeGirlSC33