"Abstandsscheibe" am Ölablauf

  • Hi,
    hat diese angeschraubte "Abstandsscheibe" unter der Ölablassschraube irgendeinen Sinn ? (siehe Anhang)
    Kann man das Ding auch abschrauben und weglassen ? Ist die Bohrung der Halteschraube dieses Abstands-Dings durchgängig zur Ölwanne oder ist deren Gewindegang geschlossen ?


    Hintergrund: Ich habe ein Stahlbus-Ölablassventil bestellt und habe Bedenken, ob das Gewinde ausreichend ist-ohne dieses "Dings" würden mehr Gewindegänge packen.(Aluschraube)

    Ist die Auflagefläche darunter so geplant, daß die neue Ablassschraube dann auch ordentlich abdichtet ?

    Evtl. hat jemand das Ding ja mal entfernt und weiß Antworten...

    Besten Dank

  • Einen Sinn muss es haben, sonst würde Honda das nicht verbauen.

    Spekulation:
    Das Material der Ölwanne ist zu weich/spröde/dünn für einen Metalldichtring. Weil unter diesem Teil sitz ein O-Ring wenn ich mich richtig erinnere.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich könnte heute Abend mal bei meiner Rennblade gucken. Dort ist ein Stahlbusventil verbaut vom Vorbesitzer.
    Ich meine mich zu erinnern, die hätte das Distanzstück nicht verbaut weil wohl die Stahlbusventile ein sehr kurzes Gewinde haben.

  • ich könnte heute Abend mal bei meiner Rennblade gucken. Dort ist ein Stahlbusventil verbaut vom Vorbesitzer.
    Ich meine mich zu erinnern, die hätte das Distanzstück nicht verbaut weil wohl die Stahlbusventile ein sehr kurzes Gewinde haben.

    das wäre nett, da hatte der Vorbesitzer wohl ähnliche Bedenken wie ich.

  • Moin!
    Ich wollte an meiner SC57 auch das Stahlbusventil verbauen.... Mit dem Distanzstück geht's nicht!!! Mir ist das Stahlbusgewinde gleich abgerissen. Hatte Mühe die Brocken samt der Kugel rauszufischen. Wenn dann ohne Distanzteil!

  • Moin!
    Ich wollte an meiner SC57 auch das Stahlbusventil verbauen.... Mit dem Distanzstück geht's nicht!!! Mir ist das Stahlbusgewinde gleich abgerissen. Hatte Mühe die Brocken samt der Kugel rauszufischen. Wenn dann ohne Distanzteil!

    hast du mit Drehmoment angezogen und wenn mit welchem ? Hast du die Empfehlung von der Stahlbusverpackung genommen ?

  • Ja das Teil macht Sinn. Ich arbeite in einer Gießerei. Al und Mg sind beim Abguss gerne weich ausgelagert, die Nachbearbeitung arbeitet hin und wieder mit Stahl und nicht mit Keramikbohrern und Drehaufsätzen. Beides führt nicht unbedingt zu den besten Ergebnissen bezogen auf diese Dichtfläche. Dann ist das Ding nicht dicht. Der Aufsatz ist meistens Stahl oder gehärtetes Alu. Da kann der Dichtring eine deutlich planere und v.a. auf Dauer planere und stabilere Auflagefläche finden.

  • also bei mir ist es nicht verbaut.
    Im WHB steht, die Ölablasschraube soll mit 29Nm angezogen werden.
    Ich persönlich, würde die Platte weglassen. Das Stahlbusventil mit einem Aludichtring reinschrauben und mit ca 22Nm anziehen.

  • Man könnte ja auch ne kupferscheibe stattdessen einsetzen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hast du mit Drehmoment angezogen und wenn mit welchem ? Hast du die Empfehlung von der Stahlbusverpackung genommen ?

    Hatte das Drehmoment von Stahlbus genommen. Aber damit waren die wenigen Gewindegänge, die gegriffen haben überfordert

  • Man könnte ja auch ne kupferscheibe stattdessen einsetzen.

    Gerade keine Kupferscheibe, wenn man die Platte weg lässt. Kupfer könnte zu hart sein. Ich nehme immer Aludichtringe und hatte noch nie probleme.

  • Jetzt sind die Mühlen 9-13 Jahre alt und ihr fangt mal wieder an Probleme zu konstruieren wos keine gab.
    Lasst den Kram im Serienzustand und gut ist....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was mich überrascht ist, dass die SC59 das nicht hatte.

    Meine SC77 hat genau das von der SC57 aber wieder.
    Gemerkt habe ich es, als ich meine Stahlbus Ölablassschraube von der 59er in die 77er bauen wollte.

    Habe die Stahlbus dann nicht verbaut, weil es mir einfach zu wenig Gewindegänge waren, die gegriffen hätten.

  • Jetzt sind die Mühlen 9-13 Jahre alt und ihr fangt mal wieder an Probleme zu konstruieren wos keine gab.
    Lasst den Kram im Serienzustand und gut ist....

    Ich liebe meine Lady und möchte die noch ein paar Jahre behalten. Warum nicht den regelmäßigen Ölwechsel erleichtern ?
    Ich habe auch noch Stahlflexleitungen und Stahlbusentlüftungsventile hier liegen, die kommen auch noch dran im Frühjahr.
    Dazu lasse ich noch für Gabel und Federbein Voll-Service machen und evtl. die ECU flashen. Neue Pellen müssen auch drauf- das sind diesmal sicherlich knapp 1500,- die ich in die 13 Jahre alte Schönheit reinstecke.
    Man könnte sagen, daß ist zuviel für ein altes Moped, aber mir ist sie es wert - ich liebe sie und möchte keine andere haben.

    Sie ist einfach wunderschön die alte Lady :)