"Abstandsscheibe" am Ölablauf

  • Ich liebe meine Lady und möchte die noch ein paar Jahre behalten. Warum nicht den regelmäßigen Ölwechsel erleichtern ?

    Gerade aus dem Grund würde ich da nicht rum-experimentieren und das Orginal-Teil verwenden. Wenn sich die Ölablaßschraube während der Fahrt löst bist du, dein Motor, und die Kiste erledigt.
    Was mit einer anderen Schrauben wesentlich einfacher sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen öffnen muss man beide.

  • bei Stahlbus, was soll da zu öffnen sein?
    Kappe abschrauben, Schlauch reinstecken und es läuft. Finde es gerade an meinem Rennbike genial, weil man da öfters einen Ölwechsel macht.

    Ich muss sagen, ich finde es etwas fragwürdig warum manch einer hier, seine Ansicht ala "Lass es wie es ist" da lässt.
    Es bleibt doch jedem selbst überlassen wie er es haben möchte. Sonst könnte man auch sagen, fahr nur die Reifen, die ab Werk drauf waren. Tut auch keiner...
    Der Threadersteller hat eine ganz normale Frage gestellt und um Hilfe seines Problems gebeten. Da hilft ihm die Aussage nicht, lass es so. Es sei denn es gibt konkrete Bedenken durch einen möglichen Defekt.

    Ich fahre mit Stahlbus auf der Renne und es ist alles dicht.

  • so wie ich das sehe ist das Problem das kurze Gewinde des Stahlbusventil, nicht die Ölwanne. Warum also ein originales Teil der Ölwanne entfernen? Was sagt Stahlbus dazu?

    Und hier wird wieder mal das Thema ECU Flash SC57 angesprochen. Gibt es nen Belege dafür, das es geht?

  • bei Stahlbus, was soll da zu öffnen sein?
    Kappe abschrauben, Schlauch reinstecken und es läuftFinde es gerade an meinem Rennbike genial, weil man da öfters einen Ölwechsel macht.

    Und was machst du mit dem Ölfilter ?

  • Finde es gerade an meinem Rennbike genial, weil man da öfters einen Ölwechsel macht.

    Ok, lassen wir mal so stehen dass du tatsächlich mehr als 1x im Jahr Öl wechselst.
    Auf ner echten Rennveranstaltung wirst du mit dem Stahlbus möglicherweise n Problem bekommen. Üblicherweise wid dort ne Drahtsicherung an solchen Schrauben vorgeschrieben. Gibt zwar entsprechende Deckel im Zubehör, aber ob die überall akzeptiert werden ist nicht sicher. Zu meiner Zeit nicht.

    ich finde es etwas fragwürdig warum manch einer hier, seine Ansicht ala "Lass es wie es ist" da lässt.

    Fragwürdig?
    Naja, 13 Jahre gings im Serienzustand wunderbar, nochmal 13 Jahre wird die Möhre vermutlich nicht mal erleben.
    Ists da wirklich fragwürdig solche Umrüstungen zu hinterfragen die gegenüber der sicheren Serienlösung möglicherweise alles in allem glatt 15min. bei zusammen allen noch folgenden Ölwechseln einsparen werden? Und noch dazu gut 30€ kosten werden, was ich für die zu sparenden 15min. über die Restlaufzeit reichlich teuer finde.

    Sonst könnte man auch sagen, fahr nur die Reifen, die ab Werk drauf waren. Tut auch keiner...

    Genau... weils nämlich n dusseliger Vergleich wäre.
    Reifen muss ich ohnehin wechseln und ich muss dazu auch keine Teile abbauen deren Sinn ich nicht mal verstehe.

    Aber hay, wie immer, jeder wie meint.
    Dann wärs aber fair vorher anzumerken dass man nur die ohnehin feststehende Meinung bestätigt haben möchte.

    Und was machst du mit dem Ölfilter ?

    Eben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • so wie ich das sehe ist das Problem das kurze Gewinde des Stahlbusventil, nicht die Ölwanne. Warum also ein originales Teil der Ölwanne entfernen? Was sagt Stahlbus dazu?

    Ich vermute es handelt sich um ein universal Teil das nicht fahrzeugspezifisch ist.
    Ein längeres Gewinde sollte eigentlich technisch kein Problem sein.

  • Ich vermute es handelt sich um ein universal Teil das nicht fahrzeugspezifisch ist.Ein längeres Gewinde sollte eigentlich technisch kein Problem sein.

    klar, längeres Gewinde kein Problem, aber wenn es nicht passt, passt es nicht und der Hersteller müsste von dem Einsatz an einer SC57 abraten.

  • Wollte anfangs bei meiner eine Magnet Ölablassschraube verbauen. Die war auch deutlich kürzer als die Original Ablassschraube.
    Das war mir auch nicht geheuer und ich habe sie wieder zurück gegeben.

    Schon merkwürdig mit dieser Platte. Aber die wird sicher einen Sinn haben. Ich würde die dran lassen.