Knacken aus dem LKL?

  • Hallo zusammen,

    mir ist letztens aufgefallen, dass ein knacken aus meinem LKL / Gabelbrücke kommt.
    D.h

    Wenn ich stehe, Motor aus, Bremsen durchdrücke und leicht vor und zurück wippe knackt es aus Richtung LKL / Gabelbrücke.
    Nun habe ich in der Reparaturanleitung nachgelesen.
    Dort steht man soll das LKL nachziehen.

    Hatte jemand so etwas schon einmal?`

    Oder denkt ihr ich soll es gleich tauschen / tauschen lassen? ?(

    Grüße

  • Meine (SC59) macht das auch manchmal, aber mein HH (bzw. der dortige Meister in der Werkstatt) hat mir mal versichert, dass das Knacken nicht vom LKL kommt, sondern von der Gabelbrücke, und dass es harmlos wäre.

    YMMV

  • Meine (SC59) macht das auch manchmal, aber mein HH (bzw. der dortige Meister in der Werkstatt) hat mir mal versichert, dass das Knacken nicht vom LKL kommt, sondern von der Gabelbrücke, und dass es harmlos wäre.

    YMMV

    Hmm meine macht das aber immer. Man hört es auch wenn man z.b an einer Ampel zügig bremst-

  • Moped auf Seitenständer etwas anheben. Dann Lenker langsam nach rechts und links. Wenn es "leicht" einrastet, ist LKL im Arsch.
    Nachziehen würde ich nur genau nach Anleitung machen. Wenn das Drehmoment schon passt, kann es daran nicht liegen nach meiner Ansicht.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Moped auf Seitenständer etwas anheben. Dann Lenker langsam nach rechts und links. Wenn es "leicht" einrastet, ist LKL im Arsch.
    Nachziehen würde ich nur genau nach Anleitung machen. Wenn das Drehmoment schon passt, kann es daran nicht liegen nach meiner Ansicht.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Hallo,
    Auf dem Seitenständer hatte wir sie schon --> keine Spur einer Einrastfunktion..
    Von dem her ist es echt komisch ?(

  • mach es mal gegen ne wand oder so, ohne bremsen. Zu 90% sind es immer die bremsscheibenfloater, die knacken.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • mach es mal gegen ne wand oder so, ohne bremsen. Zu 90% sind es immer die bremsscheibenfloater, die knacken.

    Das mit der Wand ist ne SUPER Idee! Das wird ich mal testen!
    Danke!

    Sorry, aber kann da -eventuell- ein Kabel gegen Cockpit schlagen? :/

    Nee das ist ein metallisches Knacken. Kein Klopfen oder so.

  • Kannst auch mit motor machen, also leicht mit Kupplungschleifen an die wand drücken. Ein zweiter mann könnte noch mit hand lkl umschließen.
    Ist es lkl, merkst das dann ganz genau.
    Aber wie gesagt, ich vermute das es die bremsscheibenfloater sind.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • abend,

    hatte ich bei meiner cbr 600 pc 25 auch. bei mir waren es die radlager.

    die gute hat aber auch schon 24 jahre und knapp 60tkm auf dem buckel.

    lkl hab ich vor 3 jahren gemacht.

    mfg mirko

  • abend,

    hatte ich bei meiner cbr 600 pc 25 auch. bei mir waren es die radlager.

    die gute hat aber auch schon 24 jahre und knapp 60tkm auf dem buckel.

    lkl hab ich vor 3 jahren gemacht.

    mfg mirko

    Ja, aber dann knackt es mehrmals beim bremsen, und nicht nur einmal.
    Aber jenachdem, wie weit das radlager schon kaputt ist.

    Was genau meinst du damit? Kann man die Wechseln?

    Die floater sond die runden teile, die den innen und ausenteil deiner bremsscheiben verbinden.
    Sind die ganzen runden teile um die bremsscheibe rum.
    Die ermöglichen ein leichtest verschieben, axial. Die bremskolben arbeiten nie genau parallel, und würden so immer einseitig stärker auf die scheibe drücken, was seitenschlag verursachen würde.
    Die bremsscheibe ist schwimmend gelagert,und kann sich so in ner tollerranz sich anpassen.
    Mit der Zeit, bekommt sie aber auch radialspiel, und beim bremsen knallt dann Außenkranz auf innenkranz, und das knackt dann einmal.
    Das wäre die eheste möglichkeit.
    Klar kann es aus lkl oder gabel kommen, aber am häufigsten ist eben das bremsscheiben Problem.
    Wechseln hmmmm eigentlich ja, aber billig ist es nicht, und gut hmmmm rede da bitte mit Dr. Fireblade. Da hört meine Kompetenz auf.
    Solange das radialspiel aber in tollerranz ist, ist das aber nicht schlimm ! Haben etliche motorräder.
    Wegen tollerranz, bitte wieder mit Dr. Reden, möchte dir kein scheiß erzählen, und ich weiß die tollerranz eben nicht, und ne Vermutung bringt hier nix.

    Lokalisier erstmal problem, rest klären wir dann.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Sehr gut erklärt Michael und vor allem wirkt das schon mal sehr Kompetent. Und für mich nachvollziehbar.
    So ein knacken hatte ich bei starken Bremsungen auch. Dachte da auch immer an Lenkkopflager oder Radlager. In der Tat war mein Radlager vorne nicht mehr das beste was aber nix an diesem Knacken bei starken Bremsungen änderte. Das Lenkkopflager ist in einem fehlerfreien Zustand.
    Allerdings haben meine Bremsscheiben, wenn ich an die Fighter denke die ich hier hatte, kein wirklich von Hand spürbares Spiel. Hingegen die Fighter Spiegleranlage ja wirklich in alle richtungen gut 1-2 mm Spiel hatte.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Radlager prüfen ist immer ne gute Idee. Die äußern sich allerding eher selten durch so ein knacksen.
    Floater haben tatsächlich immer etwas Spiel, Michael hat das bereits erklärt, die bewegen sich auch. Aber normalerweise würde man das nur im Stand hören. Die Floater sind über Tellerfedern verspannt, das macht daher eigentlich kein lautes oder gar spürbares knacksen. Das könntest du im Stand mal testen:
    Einfach mal von Hand versuchen die Bremsscheiben relativ zum Rad zu verdrehen, spürbares Spiel sollten sie nicht haben.

    Die wahrscheinlichere Ursache ist m.M.n. zuviel Spiel des oberen Lenkkopflagers auf dem Königsbolzen/Lenkschafts.
    Ich hab mich mal an einem Bild meines "speziellen Freundes" Emil Schwarz bedient:

    Damit wir das Lagerspiel einstellen können muss dort ein Minimalspiel von etwa 1,5/100mm sein (Schiebesitz).
    Sollte dieses Spiel nun durch unglückliche Toleranzen oder Verschleiss größer geworden sein, kann das ein hartes Knacken verursachen wenn sich das Lager verschiebt. Festeres einsellen des LKLs hilft da gar nichts. Fahrtechnisch ist es aber völlig unkritisch, das ist quasi ein akustischer Schönheitsfehler.
    Test:
    Finger während der Fahrt ans obere Lenkkopflager legen, kurz und hart in die Bremse, dann spürt man das sehr deutlich.
    2. Indiz wäre, wenn es nach diesem Test nicht nochmal knackt wenn man den wiederholt sondern erst wenn man enweder ne Weile gefahren ist oder kurz rückwärts rollt und dabei wieder kurz in die Bremse geht.

    Sollte es dieser Grund sein und es dich sehr stören kannst du entweder ein Schwarz-Lager verbauen (teuer und weil ein kleineres Lager verwendet werden muss eher suboptimal), oder ich seh mal nach ob ich noch ein Übermaßlager übrig habe. Ich hab früher Kleinserien schleifen lassen die 3-4/100 enger sitzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Die floater sind die runden teile, ...........

    Danke für die Erklärung! Nun hab ich es verstanden!


    Ich werde morgen mal zu meiner Blade fahren ( ist bei meinem Bruder eingewintert ) und werde mal nach den Bremsscheiben schauen.
    Ebenso testen ob sie knackt ohne zu Bremsen --> an der Wand.

    Wenn das Geräusch nicht schlimm ist, macht es mir auch nichts. Aber ich hatte so etwas vorher noch nie gehört. Daher machte mich die Sache stutzig.

    Danke für eure super Tipps!

    Ich melde mich sobald ich an der Maschine war!


    Grüße und ruhige Wochenende!

  • Hallo zusammen,

    War heute am Bike und habe getestet.


    Test:
    Finger während der Fahrt ans obere Lenkkopflager legen, kurz und hart in die Bremse, dann spürt man das sehr deutlich.
    2. Indiz wäre, wenn es nach diesem Test nicht nochmal knackt wenn man den wiederholt sondern erst wenn man enweder ne Weile gefahren ist oder kurz rückwärts rollt und dabei wieder kurz in die Bremse geht.


    1. Bei oben genanntem Test konnte ich am LKL nichts merken :D das beruhigt schon mal.

    2. Test mit an die Wandstellen.
    Dadurch das die Maschine eiskalt, Wort wörtlich, war gaben noch die Staubschutzkappen auch noch komische Geräusche ab.
    Dies führe ich aber auf die Temperatur und des dadurch gehärtetem Gummi zurück.
    Ich vermute das Geräusch kommt wirklich von den Bremsscheiben.

    3. Die Bremsscheiben habe ich angeschaut.
    --> Links: Alles bomben fest und kein Spiel
    --> Rechts: Lässt sich das äußere der Bremsscheibe sichtbar drehen. Ich vermute gut 1 - 1,5mm. ;(

    Das mit der Bremsscheibe ist vermutlich besch.....en oder?
    Die Maschine "rubbelt" auch wenn man stark bremst. Dies könnte dann auch daher führen....

    So wie es aussieht führt nichts um zwei neue Scheiben drum herum :S

    Grüße

  • Hast du schon mal gemessen ob die Dicke deiner Scheiben schon aus der Toleranz ist?

    Wie sehen die Bremsklötze aus?
    Oft nutzen sie ungleichmässig ab.

    Wenn die Maße der Scheiben und Klötze ok. sind würde ich erstmal nur Klötze tauschen und gucken ob das Rubbeln damit schon weg geht.

    Sowieso : Wenn Wetter erstmal richtig fahren und dann ...... So ein Test mitm eiskalten Moped wäre mir nicht genug.

    Meine ist kurz vor 100.000 und hat schon das 3. LKL. Knacken tut sie seit eh und je.
    Die Bremsscheiben sind mitten in der Toleranz.
    Wenns anfängt zu rubbeln liegts immer an den Klötzen.
    War bisher jedenfalls so.

  • 3. Die Bremsscheiben habe ich angeschaut.
    --> Links: Alles bomben fest und kein Spiel
    --> Rechts: Lässt sich das äußere der Bremsscheibe sichtbar drehen. Ich vermute gut 1 - 1,5mm.

    Die endgültige Diagnose ist da doch nachliegend.....der folgende Test ist allerdings die Hardcore Variante:
    Die verdächtige Scheibe abbauen und mit einer Scheibe ein paar Meter vorsichtigststst probefahren.
    In die "leere" Bremszange musst du ein Stück Metall in ungefährer Stärke der fehlenen Bremsscheibe klemmen und absolut sicher !!! gegen herausfallen sichern. Ideal ist ein abgefahrerener Bremsbelag der als 3. mit eingebaut wird.

    Besser wärs, sich eine meinetwegen auch verschlissene Scheibe oder ein komplettes Rad zu leihen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die endgültige Diagnose ist da doch nachliegend.....der folgende Test ist allerdings die Hardcore Variante:Die verdächtige Scheibe abbauen und mit einer Scheibe ein paar Meter vorsichtigststst probefahren.
    In die "leere" Bremszange musst du ein Stück Metall in ungefährer Stärke der fehlenen Bremsscheibe klemmen und absolut sicher !!! gegen herausfallen sichern. Ideal ist ein abgefahrerener Bremsbelag der als 3. mit eingebaut wird.

    Besser wärs, sich eine meinetwegen auch verschlissene Scheibe oder ein komplettes Rad zu leihen.

    Wow.... okey ;) der Test hat es in sich....
    Den werde ich vermutlich frühestens im Frühjahr durchführen, da es bei uns schon langsam richtiges "dreckswetter" ist.


    Aber zu dem Spiel in der Scheibe/Bremsscheibenfloater; kritisch oder unkritisch?


    Hast du schon mal gemessen ob die Dicke deiner Scheiben schon aus der Toleranz ist?

    Wie sehen die Bremsklötze aus?
    Oft nutzen sie ungleichmässig ab.

    Wenn die Maße der Scheiben und Klötze ok. sind würde ich erstmal nur Klötze tauschen und gucken ob das Rubbeln damit schon weg geht.

    Sowieso : Wenn Wetter erstmal richtig fahren und dann ...... So ein Test mitm eiskalten Moped wäre mir nicht genug.

    Meine ist kurz vor 100.000 und hat schon das 3. LKL. Knacken tut sie seit eh und je.
    Die Bremsscheiben sind mitten in der Toleranz.
    Wenns anfängt zu rubbeln liegts immer an den Klötzen.
    War bisher jedenfalls so.

    Rubbeln tut sie schon das ganze Jahr, das hält sich aber noch in Grenzen. Dachte nur es kann mit dem Spiel in den Bremsscheibenfloatern zu tun haben.
    Beläge sehen eigentlich noch gut aus, sind aber schon recht alt.
    Maschine wurde von 2006 - 2016 ca 1500km bewegt, 2017 ( bei mir ) 4500km :D

    Beläge hinten habe ich schon getauscht, vorne haben sie eig. gut gebremst, bis auf dass rubbeln...
    Wäre nächstes Jahr sicherlich eine Investition.

    Grüße

  • Mal fernab von knacken oder rubbeln. Die Diagnose einer verzogenen Bremsscheibe kann man mittels Messuhr am Fahrzeug messen . Verglaste Beläge erkennt man eigentlich auch und sie sind ganz sicher verglast, wenn sie schon 10tausende in den Zangen sind. Die B-scheibe darf in Laufrichtung zum B-scheibenträger kein Spiel haben . Selbst bei den High-Perfomance Brembos gibt es kein Radialspiel , die haben seitliches Spiel ja, das wars dann aber auch , eben schwimmend gelagert. Ein Lenkkopflager , welches Spiel hat , verursacht auch ein Rubbeln und eben besagtes Knacken. Und nur ein gut gemeinter Rat, wenn du nicht weißt was es ist und du es selber ohne waghalsige Fahrtests nicht feststellen kannst, dann lass Jemanden drüber schauen, der Plan hat.

    VG,
    Stephan