Knacken aus dem LKL?

  • Axialspiel ist das eine, wichtiger ist Radial, hast da auch spiel ?
    Beim vorderraseinbau immer die Gabeln sauber ausrichten.
    Machst du das nicht, begünstigt das das ausleihern.
    Also rad einbauen, achse festziehen, rechte klemmung zumachen und dann ohne bremse 5-6 mal gabel fest eintauchen lassen. Dann linke klemmung zu.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Axialspiel ist das eine, wichtiger ist Radial, hast da auch spiel ?

    Ja ich habe Spiel Radial.
    Nur falsch ich es falsch verstehen ^^ also ich kann die scheibe in Fahrtrichtung und zurück ca 1 mm bewegen
    Das Rad hatte ich gar nicht draußen.

  • Ist die Achse denn geklemmt?

    Ich versteh nicht so ganz...
    Ich habe weder etwas mit der Achse gemacht noch mit dem Rad.
    Lediglich an der Bremsscheibe gedreht... und diese kann ich gut 1mm bewegen. D,h über die Floater schieben...

  • Eine schwimmend gelagert Bremsscheibe , ist aus dem Grund schwimmend gelagert, weil sie sich somit achsial über die Floater in der Bremszange bei einer Bremsung zentriert. Und schwimmend ist diese nur achsial und ganz sicher nicht radial , dann sind nämlich entweder die Bohrungen aufgeweitet oder die Floater eingelaufen. Ich kenne allerdings keine "echte" schwimmende Bremsscheibe an einem japanischen Motorrad . Die haben zwar Floater sind aber eher auf der strammeren Seite zuhause und wenn du da Spiel hast, sind die ganz sicher für die Tonne.

    Gruß,
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Blade62 (4. Dezember 2017 um 22:42)

  • Dann ist schlecht, wenn sie radialspiel hat. Fahren kannst noch, ist in der tolleranz.
    Musst eben mit klappern leben. Wirds mehr als der mm oder 1.5mm würd ich sie tauschen.
    Und ja die achse ist geklemmt.
    Mit der achsschraube wird der rechte gabelholm zwar fest, aber links kann man dann noch auf achse verschieben.
    Deshalb achse fest.
    Rechte klemmung fest.
    Linke ganz lockerlassen, und paarmal ohne bremse fest einfedern, das sich links entspannt und ausrichtet.
    Dann linke klemmung zu. Das rad sollte sich dann leicht und ohne schleifen drehen lassen.
    Weil das nicht gemacht wird, geht meist die linke scheibe kaputt, weil dann der sattel achsial mehr auf eine seite der scheibe drückt. Somit leihern die floater achsial aus und radialspiel ist dann nicht mehr weit.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Weil das nicht gemacht wird, geht meist die linke scheibe kaputt, weil dann der sattel achsial mehr auf eine seite der scheibe drückt. Somit leihern die floater achsial aus und radialspiel ist dann nicht mehr weit.

    Da haste nun aber nen dicken Denkfehler drin.
    Sowas könnte nur passieren wenn tatsächlich der Sattel an der Scheibe schleifen/drücken würde. Tatsächlich (hoffentlich) sinds aber die Bremsbeläge und die können sich in der Bremszange ja bewegen und damit zentrieren.
    Selbst wenn die (wie üblich) relativ schwergängig weil ungewartet sind reguliert sich das spätestens über den Verschleiß der Beläge.

    Zum ausrichtender Gabel bietet sich bei deiner Methode an, entweder die Beläge des linken Sattels vorher etwas zurückzudrücken, oder den Sattel erst nach festziehen der Klemmung zu montieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Tag zusammen,

    Danke für eure Tipps!
    Ich werde mir vermutlich neue Scheiben + Beläge kaufen, in der Hoffnung dass das Rubbeln und knacken verschwindet.
    Falls es dann noch da ist werde ich mich dann noch einmal melden. Dies wird aber vermutlich erst Frühjahr.

    Wieder einmal Danke für eure Unterstützung und Tipps!

    Grüße und ruhige Woche :)

  • Da haste nun aber nen dicken Denkfehler drin.Sowas könnte nur passieren wenn tatsächlich der Sattel an der Scheibe schleifen/drücken würde. Tatsächlich (hoffentlich) sinds aber die Bremsbeläge und die können sich in der Bremszange ja bewegen und damit zentrieren.
    Selbst wenn die (wie üblich) relativ schwergängig weil ungewartet sind reguliert sich das spätestens über den Verschleiß der Beläge.

    Zum ausrichtender Gabel bietet sich bei deiner Methode an, entweder die Beläge des linken Sattels vorher etwas zurückzudrücken, oder den Sattel erst nach festziehen der Klemmung zu montieren.

    Hast recht klar. Aber ganz ohne ist das auch nicht, und kann trotzdem schaden.
    Kolben drück ich immer beidseitig aussernander, sonst bekommt man sie ja fast nicht aus der 16 zoll felge.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hallo hatte ja einen Unfall mit ca 20 km/h die Blade ist dann auf die linke Seite gekippt .

    Hab nun so eine Art knacken im lkl wenn ich die Bremse vorn zieh und sie nach vorn drück auch ohne Bremse gegen die Wand.

    Nun meine Frage ob es nur das lkl ist was einen Weg bekommen hat oder hat das Alu im Rahmen nachgegeben?

    Hat da vllt jemand Erfahrung gemacht und kann mir da vllt was dazu sagen?

    Wär ja schön wenn ich nur das lkl wechseln müsste ich weiß das ist aus der Ferne immer schwer zu sagen würde mich freuen über antworten.

    Lg Max :)

  • Die Rahmen sind eigentlich enorm stabil... aber ohne Zerlegung ist alles reine Spekulation.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hatte schon schlimmere stürze. Normal bekommt nur das LKL einen ab.

    Hatte einmal den Fall das das Gewinde auf dem lenkrohr im arsch wahr.

  • Wenn du die dann auseinanderbaust vergiss nicht die Vergaser :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo

    Noch mal eine Frage möchte jetzt demnächst mein lenkkopflager wechseln.

    Meine Frage bekomm ich die Lagerschalen ohne Spezial Werkzeug raus und dann mit Lager (neu) wieder rein?

    Danke schon mal :)