Scorpion Slip-on für Fireblade SC77

  • Was habt ihr denn für ein Problem mit dem originalen ESD?

    Er ist zu laut!! De facto darfst du damit in allen "nord-westlichen" Rennstrecken nicht mehr fahren.
    Bin gespannt wann endlich mal nen Hersteller selber darauf kommt und daran was ändert. Denn das liegt (bei allem Geschrei und ja meistens übertreiben die Betreiber es auch) daran dass die Motoräder defacto in den letzten 15 Jahren immer lauter geworden sind.

  • Es ist zu laut?! für manche übertriebene Rennstrecke/Veranstalter. Aber wenn sie so weiter machen gehen die Hobbyfahrer woanders hin
    Und keiner geht mehr zu dieser Rennstrecke/Veranstalter.
    Dann können sie den Laden zu machen.
    Ausserdem Aprilia Ducati und BMW habe glaub paar db mehr auf ihre Schein stehen und das dann wieder Ok?

    • Irgendwann hört der Spass auch auf bei den ganze rumgeheule bei manche Rennstrecken. Man kann es auch verstehen das manche es übertreiben aber glaube die F1 topt keiner was Lautstärke angeht und natürlich auch die Moto GP.
    • Die Anwohner die in der Nähe ihr günstig Häusle gebaut haben. Haben das gewusst, was ihnen erwartet. In den jungen Jahren war das ihnen vielleicht noch egal, aber wenn man älter wird. Will man natürlich auch mal seine ruhe und beschwert sich bei der Gemeinde und man kommt auch durch.Weil es gleich alle zustimmten die es mit bekommen.
    • Ich finde die ältere Motorräder nicht unbedingt leiser . Sie hatten eher schon original den dumpferen Klang gehabt. Keinen Kat oder Filter im Krümmer. Wenn Auspuff gut leer war waren sie auch original recht laut.Da die Wolle nicht ewig drin blieb . Meine 750GSXer BJ 91war komplett original aber trotzdem nicht leise.
    • Klar muss man jetzt bei gewisse Lautstärke es tolerieren es ein zu halten. In Spanien oder manchen anderen Länder wird das gefördert weil die Leute Spass dran haben und bei weitem nicht so griskram wie wir Deutschen .Wo immer einen Grund finden müssen um meckern zu können.
    • Für die Straße kann ich eher verstehen wenn man mal durch die ganze Häuser fährt ist das unangenehm.Wenn es zu laut ist. Da hat auch Honda eine Lösung mit der Klappe .In niedrigeren Drehzal leise und wenn man raus aus dem Ort fährt mit erlaubten 100 km/h ist die lautstärke doch ok.Finde ich gut gelöst.
    • Aber wenigsten auf der Rennstrecke sollte man sich doch austoben dürfen. Dafür waren/sind sie auch gebaut.Die Rennzeiten sind ja meistens von 8:30-17:00 mit Mittagspause wo von 12-13 Uhr Ruhe ist.
    • Bis auf paar Ausnahmen wo auch mal 24 h Rennen vorkommt ,oder Abendtraining.
    • So zurück zum ESD abgesehen von Scorpion .Fechter hat Rechnung raus gegeben für Shark Factory glaube das sie jetzt genehmigt sind, für auf die Straße und somit geliefert werden.

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Das ist ja alles nett, was du sagst ---- nur:

    Mit dem Serienauspuff fährst du nicht mehr
    - Hockenheim
    - SaRi
    - Lausitz (gut, das hat sich eh erledigt)
    - Oschersleben kommt drauf an
    - Salzburgring

    Und NEIN - SaRi fährt weder eine Panigale noch eine Aprilia mit Serienauspuff munter Vollgas!!! Das ist mein Ernst. Du wirst rausgewunken, bekommst die Anweisung an den neuralgischen Stellen bitte nur noch im 6. Gang zu fahren, und beim zweiten Mal fährst du HEIM.
    Für die BMW gibt es manchmal noch den Ausweg über 90°-Stutzel, weil die oft nur ganz knapp (zumindest mit der Akra-Anlage (Strassenzugelassen!!!!) und DB-Killer) drüber ist. Duc oder Aprilia oder Honda keine Chance...

    Tja - Motorsport in Deutschland. Bekommt eben besondere Pflege. :/
    Siehe auch IDM, R6 Cup oder Fischereihafenrennen.
    Der DMSB gibt sich viel Mühe, möglichst NICHTS zu machen!? :evil:

  • Auch wenn der Scorpion eine Zulassung bekommen SOLLTE, gibts Probleme:

    - die Klappensteuerung des original Auspuffes wird deaktiviert bzw. entfernt. Dadurch könnte:
    1) die Maschine bei wenig Drehzahl viel zu laut werden
    2) durch den fehlenden Abgasgegendruck bei wenig Drehzahl man deutlich an Durchzug verlieren.

    Abwarten...

  • Dafür gibt's ne Lösung , man/n kann es abstimmen lassen. Aber abgesehen von der Lautstärke denke ich das es von Leistung her 1/1 ausgehen wird. Für Leistung + kann ich mir nur mit Akra,Arrow,Remusanlage etc. +PowerCommander /Kit Abstimmung. Aber das ist wieder so ne Sache mit dem Geld. Die einen Könnens die anderen finden es Schwachsinn und manche würden es gerne aber ist einem zu teuer oder fehlt das Geld.

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Ich brauche kein Leistungs+ und kann auch mit Leistungsverlust leben. Womit ich nicht leben kann wäre aber massiver Drehmoment Verlust in niedrigem Drehzahlbereich.

    Ein Kumpel meinte aber dass mit Kat der Krümmer eh genug Gegendruck aufbauen kann, auch ohne Klappe. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Christian, was denkst du bezüglich Legalität des Sharks? Trotz ABE? Weil er wird die Auspuffklappe ja deaktivieren...man braucht sogar einen Emulator.

  • Wegen der Legalität, das ja das Hauptthema ist. Wegen der Auspuffklappe mache ich mir erstmal keine Sorge. Denke mit Kat und db Killer kommt man auf die selbe Werte (hoffe ich zumindest) Könnte ja eigentlich mal einen Vergleich machen. Wenn dieser Mechanismus genauso funktioniert ,wie bei der Sc59 werde ich einfach nur die Bowdenzüge vom orginalen ESD aushängen und den Motor dran lassen ansonsten wird was dazwischen geklemmt das Plug and Play geht. Ist keine große Sache . Habe zwar meine Shark ESD schon zuhause liegen . Kam aber noch nicht dazu es zu Montieren da das renovieren vor Weihnachten Vorrang hat. Versuche es noch vorher fertig zu werden damit es kein Dreck mehr gibt . Frauchen schimpft sonst immer soviel . Möchtet was neues haben, darf aber am besten gar kein Dreck machen :)

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • ... Für Leistung + kann ich mir nur mit Akra,Arrow,Remusanlage etc. +PowerCommander /Kit Abstimmung. ...

    Es geht auch mit anderen ESDs, aber derjenige der das Kennfeld programmiert muss sich auskennen. Ein Garant für lauter oder schönerer Sound ist das nicht. Meine optimierte Akra-Anlage war leiser, und da länger auch auch unbedingt hübscher....


    Wegen der Legalität, das ja das Hauptthema ist. Wegen der Auspuffklappe mache ich mir erstmal keine Sorge. Denke
    ...
    Wenn dieser Mechanismus genauso funktioniert ,wie bei der Sc59 werde ich einfach nur die Bowdenzüge vom orginalen ESD aushängen und den Motor dran lassen ansonsten wird was dazwischen geklemmt das Plug and Play geht.

    Es ist nicht legal, die Klappe zu deaktivieren. Das war es übrigens bei Euro3 auch schon nicht!
    Deswegen hat der Gesetzgeber das ja nun auch geändert, die Klappe gehört nun zum "Motormanagement". Wenn du die Züge aushängst, aber keinen Emulator ranmachst, leuchtet immer die Motorkontrolllampe. Muss sie, ist wie gesagt Vorschrift.
    (Zusatz: Ich hab die Klappe gerade ausgehängt, Honda war brav und hält sich an die Gesetze --> Motorkontrolllampe ist an).


    Wegen DB Killer:
    Soweit ich weiss, muss der DB Eater NICHT UNBEDINGT verschweißt sein, sondern er darf nicht mit einfachem Werkzeug entfernbar sein.
    Akrapovic vernietet deswegen, soweit ich weiß. Muss man dann halt die Niete rausbohren, das ist dann gefühlt wohl "krimineller" als nen Schraubenzieher anzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von celta (19. Dezember 2017 um 10:59)

  • Dann sollte es ja eigentlich ausgeschlossen sein, dass der Shark Zulassung hat, da 1. leicht entfernbarer Killer und 2. Deaktivierung des Klappensystems. Dieses Klappensystem hat sogar schon meine Duc von 2010, wo die Leuchte im Display aufgeht wenn man den Zug aushängt.

    Ich denke so viel Auswahl wird es da an Zubehör-Auspuffen in naher Zukunft auch nicht geben. Das System der Honda ist einfach sehr kompliziert und damit sich das für die Hersteller rentiert, werden die Pötte alle vierstellig kosten. Das müssen sich die paar SC77 Fahrer dann auch noch leisten können/wollen.

    Mir gefällt die Idee mit dem Beschichten eigentlich ganz gut, da die Zubehör-Auspuffe mit Klappensystem auch nicht sonderlich kleiner werden und der Sound auch passt.

  • Hallo Max,

    ergänzend: das Klappensystem sitzt NICHT im Endrohr, sondern nur im Zwischenrohr. Endtopf ist also davon nicht betroffen, das System ist auch nicht weiter komplizierter als bei anderen Herstellern, die Klappen gibt es ja schon seit 10 und mehr Jahren.
    Daher ist der Pott selber sicherlich nicht davon betroffen und wird auch nicht teurer...

  • doch, hab ich schon 20 mal gepostet. Die Klappe lässt die Abgase im Endtopf entweder einen direkten Weg nehmen (laut) oder einen mit 2 Schleifen (leise)

  • novesori - nein! Also ja - es ist ein 2-Wege-System im Endtopf. Aber das Klappensystem selbst ist IM Zwischenrohr/im Zulaufvor VOR dem Endtopf. Ich habs doch erst grad ausgebaut. Die Züge wäre auch zu kurz, um bis zum Endtopf zu gehen.

    Du hast insofern recht, dass das Zwischenrohr mit dem Endtopf in dem Fall mehr oder weniger ein Teil / verschweißt ist. Das abzutrennen bei einem ordentlichen Abgas-Anlagen-Abstimmer kostet vermutlich keine 30€. Adapterrohr 20€, und fertig ist der Aufsatz für den Endtopf. Der Pott bleibt wie er ist. Ob man dann geräuschtechnisch rankommt oder noch eine andere Klappe einbauen muss, muss man dann sicherlich ausmessen. Ne andere Klappe ist aber sicherlich auch nicht unglaublich teuer. Ich gebe dir aber recht, dass es fraglich ist ob man damit die Emissionen in Griff hat.

    Aufbau ja hier: https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…000+RR+SP+.html


    Obendrein sind die Klappen ja nicht gesetzlich verpflichtend! Verpflichtend ist nur die Einhaltung der Geräuschemission.

  • Ich weiß, dass die Klappe vor dem Endtopf sitzt, habe mich bereits lange mit dem Thema beschäftigt. Der Unterschied der Honda zu Yamaha, Suzuki oder BMW ist aber, dass diese Klappe die Abgase so umleitet, dass diese IM Endtopf einen anderen Weg gehen.
    Bei Yamaha R1 und BMW RR leitet die Klappe ein Teil der Abgase zurück in den "Brotkasten". Dadurch wird die Maschine leiser.
    Die neue GSX-R hat angeblich 3 Klappen, ebenfalls alle im Krümmer vor dem Endtopf.

    Und die Klappen sind sehr wohl Bestandteil des Motormanagements, die Deaktivierung der Klappen erzeugt eine Motorkontrolleuchte und erlöscht die Betriebserlaubnis. Deshalb weiß ich immer noch nicht, wie man den Shark legal verbauen soll.

  • Das habe ich auch mehr oder weniger gemeint. Man sieht ja von außen, dass die Klappe nicht im Endtopf selbst sitzt, sondern vor dem Topf im Zwischrohr, welches widerum aber ein Teil mit dem Endtopf ist. So wird man - wenn man den Ori-Topf nicht abbrennen will (was Zulassungsmäßig hinsichtlich Abgaswerte/Geräuschentwicklung auch schwierig wird) - den Top inkl. Klappen demontieren und einen neuen mit ebenfalls vorhandenem System montieren müssen.

    Wer die Klappe weglässt, braucht wie novesori bereits geschrieben hat, einen Emulator, mit welchem die Zulassung erlischt.

    Ist halt die Frage wie man es handhaben möchte. Bei meiner neuen Honda will ich aber eigentlich, dass alles zugelassen ist.
    Daher wird auch erstmal der Pott dranbleiben, bis eine gute und nicht allzu teure Alternative vorhanden ist.

  • Servus Gemeinde,
    hat jemand von euch diesen ESD bei seiner Fireblade verbaut?
    https://m.ctc-bikeparts.de/item/323238333…qBoCJEgQAvD_BwE

    - Mich würde vor allem die Lautstärke im Vergleich zum Originalem ESD interessieren!?!

    Ich möchte es nicht lauter, aber auch nicht viel leiser haben.

    Ich finde den originalen ESD wirklich sehr gut gelungen, jedoch stört mich die etwas zu große Form. Es ist nur meine persönliche Meinung.

    Danke im Voraus und Gruß aus verschneitem Bayern

    2 Mal editiert, zuletzt von den1812 (11. Februar 2018 um 11:41)

  • jemand hier hat ihn verbaut, und direkt wieder verkauft. er war zu laut für seine nachbarn. optisch finde ich den einflutigen aber für eine supersportler gelungener. 750€ nicht wert meiner meinung nach, da würde ich lieber 250€ drauflegen und den akra holen.

  • jemand hier hat ihn verbaut, und direkt wieder verkauft. er war zu laut für seine nachbarn. optisch finde ich den einflutigen aber für eine supersportler gelungener. 750€ nicht wert meiner meinung nach, da würde ich lieber 250€ drauflegen und den akra holen.

    Moin :)

    Wenn DU den Akra nimmst, dann ist es aus meiner Sicht schöner den originalen auf dem Mopped zu lassen. Der Akra erinnert ja an eine mobile Abschussrampe für was weiss ich, aber nicht an einen schönen Auspuff.

  • Durfte den Akra mal Live sehen und hören... der Klang war mega, die Optik ist wie Lonnes bereits geschrieben hat mehr als bescheiden
    :thumbdown:
    Glaube die SC 77 wird wohl das erste Moped sein, an dem ich den originalen Auspuff drauf lasse. Der Markt bietet bis jetzt nicht annähernd eine verlockende Alternative!
    Aber warten wir’s ab was noch so kommt.
    Da der originale aber gut aussieht und nen top Klang hat, bin ich mehr als entspannt.
    :)

  • Seh ich ganz genauso. Für jedes Bike bekommst du Pötte hinterher geschmissen, nur bei der SC77 waren sie bisher faul. Wobei es gibt ja schon einige, nur halt ohne Zulassung :D

    Und da der Ori echt ok aussieht und vom Klang her sowieso top ist, schön abwarten und Tee trinken 8)