Vorstellung - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen

  • Da gerade schon in einem anderen Thread erwähnt hier mal die Informationen
    zum neuen Dunlop.
    Was bei Metzeler der Racetec RR oder bei Pirelli der Diablo Rosso Corsa 2 sein wird,
    bekommt von Dunlop ab nächstes Jahr einen neuen Marktteilnehmer.
    Den Dunlop SportSmart TT :

    Der Dunlop SportSmart TT schließt die Lücke zwischen dem Cup- und
    Trackday-Reifen GP Racer D212 und dem Hypersport-Reifen SportSmart² MAX
    und bietet sportlich ambitionierten Fahrern die Möglichkeit, ihre Hausstrecke
    sportlich zu erkunden sowie auf abgesperrten Rennstrecken ohne Reifenwechsel
    auf Bestzeiten-Jagd zu gehen.

    Racing-Know-how fließt direkt in die Serienreifen ein:
    Unter den extremen Bedingungen, die bei Langstreckenrennen herrschen, hat
    Dunlop ein neues Polymer entwickelt, das den Grip nochmals verbessert und
    zugleich die Laufleistung steigert. Diese Erkenntnisse kommen beim Materialmix
    des neuen Dunlop SportSmart TT zum Einsatz, der damit eine konstant hohe
    Performance auch unter vielfältigen Belastungen abruft. Wie keinem zweiten
    Reifen gelingt ihm der Spagat zwischen dem Einsatz auf öffentlichen Straßen
    und Rennstrecken.

    Damit nicht genug: Speziell für den SportSmart TT hat Dunlop seine innovative
    Rennreifen-Technologie NTEC zur NTEC RT Technologie weiterentwickelt. Dank
    der ultrasteifen Karkasse kann der Fahrer bei Trackdays den Luftdruck am
    Hinterradreifen für eine vergrößerte Aufstandsfläche und damit besseren Grip
    deutlich absenken
    . Im Vergleich zu dem vom Hersteller vorgegebenen
    Reifenluftdruck, mit dem der Reifen auf öffentlichen Straßen optimal funktioniert,
    profitiert der Fahrer damit auf abgesperrter Rennstrecke von einer um 24 Prozent
    größeren Aufstandsfläche.

    „Diese beiden Technologien sind der Schlüssel für die Top-Performance des
    SportSmart TT. Zur Markteinführung im März 2018 werden wir zudem zwei
    weitere Technologien vorstellen. Der SportSmart TT wird der erste Reifen von
    Dunlop sein, der von diesen Neuheiten profitiert und damit Maßstäbe im
    Supersport-Segment setzt.

  • Ja die sind vom heutigen Tag :D ich muss echt ein Lob an die Facebook Jungs von Dunlop Motorrad hier lassen. Die sind super freundlich und sehr bemüht gewesen.

  • Dann kommt der TT glaube im Juni mal drauf ;) bin mal gespannt wie er sich fährt und wie lange er hält.
    Schätze mal Laufleistung wie der k3rr so um die 1000 km oder kann man mehr erwarten ?

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Feiner Kevin! :streichel::D
    Da haste aber sehr gute Nachrichten überbracht... =):thumbup:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Dachte erst der Power RS wäre was, aber ich bleibe nach dem tollen Sportsmart doch bei Dunlop. Michelin ist mir einfach nach dem PIPO Schmierreifen unsympathisch.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmals hieß es bei der Präsentation , daß der Dunlop Sportsmart TT nicht als 190/50er angeboten wird, sondern nur als 190/55er.
    Somit ist bei den Freigaben die 2009-2011er ABS-Version der SC59 nicht dabei, aber alle ABS-Versionen ab 2012- und die SC77 sowieso.

    Hab leider schon den Sportsmart 2 max im Keller liegen, sonst würd ich den Sportsmart TT gerne aufziehen...

  • Nach letzten Recherchen frage ich mich gerade, ob nicht der 2 Max auf der Landstraße besser funktioniert als der TT.?

  • Nach letzten Recherchen frage ich mich gerade, ob nicht der 2 Max auf der Landstraße besser funktioniert als der TT.?

    Das kann gut sein; der TT ist ein verkappter Rennreifen. Laut aktuellem PS - Kurztest leidet er bei Kälte sogar ein wenig.
    Der 2Max hingegen soll ein sehr guter Reifen sein. Im MO - Test vom vergangenen Jahr ist er nahezu schwärmerisch beschrieben worden.
    Ich werde den TT trotzdem aufziehen - immer in der Hoffnung, so etwas wie den ersten SporSmart noch einmal zu bekommen.
    Habe nämlich nix gegen eine sehr sportliche Pelle, die nicht so handschmeichlerisch handlich daherkommt.
    Kann gern etwas zickig und erst einmal warm zu fahren sein - wenn dann superber Grip und Stabilität folgen, ist für mich alles gut. :D

    Power RS ist top.

    Ist so. Schlicht und ergreifend. :!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Danke Dir für deine Meinung!

    Könnte man den Power RS vielleicht sogar zwischen 2Max und TT einordnen? Vielleicht wäre der RS dann ja ein guter Kompromiss. Ist mittlerweile echt kompliziert geworden bei den vielen Angeboten und "Werbeversprechen". :D

  • Hi Leute, ich muss den Thread hier nochmal ausgraben...

    Ich finde auf der Dunlop Seite (Link) keine Freigabe mehr für den Reifen (für die Sc77).. wurde die zurück gezogen?

  • In Post 2, hier oben, sind doch die Link's zum Reifen und der SC77.


    Das mag ja sein, aber ich habe ja geschrieben, das in den aktuellen Freigaben die TT's nicht mehr drin sind. Das ist das erste mal, dass ich die Reifen selber bestelle und ich möchte ausschließen, dass ich hier einen Fehler mache.

  • Kurzer Nachtrag:

    Hab bei Honda angerufen und die haben mit gesagt, hinten 55er Querschnitt geht nicht, weil das ABS dann nicht mehr richtig funktioniert. (Anderer Reifenumfang, Vorne passt dann nicht mehr zu hinten).

    Muss die dann wohl zurück schicken :(

  • Funktionieren tut es damit auf jeden Fall. Dann hast du mit irgendeinem Schwachkopf telefoniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Funktionieren tut es damit auf jeden Fall. Dann hast du mit irgendeinem Schwachkopf telefoniert.

    Kann ich leider nicht beurteilen, da ich in dem Bereich noch auf die Expertiese von anderen angewiesen bin.

    Ich verstehe, dass der Reifenumfang bei nem 55er Querschnitt größer ist als bei nem 50er und er weniger RPM bei Geschwindigkeit X hat.
    Was ich aber nicht verstehe ist, warum bei ner Maschiene von 2017 und nem Listenpreis von 18.000€ es nicht möglich sein soll die Reifendimension irgendwo einzustellen. Das ist doch Mathematik Klasse 8.
    Oder warum sich das Motorrad nach Kilometer X nicht selbst darauf kalibriert. Bin hier ein bisschen enttäuscht von Honda :(

    Aber das mit dem TT hat sich ja aufgrund der jetzt fehlenden Freigabe eh erledigt.

  • vermutlich tuts das ja. Es wäre komplett lächerlich wenn nicht.
    Enttäuscht von honda könnte man sein darüber das es nicht mitteilt " kalibriere gerade, mach mal langsam" oder wie der voodoo auch immer funktioniert.

    わびーサビ