Schräglagensensor

  • Moin liebe Leute,
    Ich bin auf der Suche nach dem Schräglagensensor, da meine Tröte ab und an mal bei der Fahrt einschläft, :sleeping: habe ich den Sensor als erstes übel im Verdacht.
    Danke euch schon mal für die Hilfe.
    Gruß
    Jan

  • Hat sich erledigt. Das Handbuch als PDF auf englisch gefunden und den englischen Begriff herausgefunden =)

  • Für alle, die das Handbuch nicht auf englisch und darin den englischen Begriff gefunden haben:
    Es handelt sich um den Neigungswinkelsensor (engl. Bank Angle Sensor, 35161-MFL-003)

  • Kann man, sollte man aber nur für Testzwecke machen, da sonst im Falle eines Unfalls der Motor und die Benzinpumpe nicht mehr abgestellt wird, und so das Moped leichter Feuer fangen kann oder der Motor eher schaden nimmt, usw.
    Der Sensor hat schon seinen Sinn. ;)
    Ich lese ja viel im Forum mit bei Beiträgen die die Elektrik betreffen, aber der Sensor war glaube ich bisher nur ein mal die Ursache für ein ausgehen des Motors, in allen anderen Fällen wo er als Ursache in Frage hätte kommen können war er es nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Naja meist ist bei schnell für die Renne umgestrickten Blades dann das Problem, dass der Sensor keine Aufnahme mehr hat, da die GFK-Rennpappe dafür nichts bereit stellt... dann wird das Ding (gerade wenn man nicht weis wofür es ist) einfach irgendwie irgendwo drangedengelt und beim ersten Mal richtig Schräglage macht’s dann nur noch Bupp... und aus.

    Aber Sinn macht das Ding auch auf der Renne!!! Also lieber richtig befestigen! ;)

  • Hatte auch schon mal einer um 90° gedreht in's Rennmoped eingebaut, also so daß er nicht nach rechts und links auslöst, sondern nach vorne und hinten, was zur Folge hatte daß das Motorrad immer beim starken Beschleunigen aus ging ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (14. Dezember 2017 um 15:09)

  • mir geht es darum, falls dieser Sensor nichmehr funktioniert, dass ich weiß Wie ich ihn im Notfall überbrücken kann und den Rest des renntages oder Wochenende noch genießen kann.

    Und nicht durch so einen kleinen Sensor Fehler die Heimreise antreten zu müssen

  • Wie gesagt äußerst selten daß der Sensor kaputt geht.
    Der hat 3 Anschlüsse, Minus, Plus und der Ausgang, auf den Ausgang wird aber nicht Plus durchgeschaltet, sondern minus wenn der Sensor OK ist, also muß man den Ausgang mit dem minus verbinden, dann ist der Sensor überbrückt.

    Am Stecker zum Kabelbaum hin gesehen, also wenn der Sensor abgesteckt ist ist es das grüne Kabel welches mit dem roten mit blauem Streifen gebückt werden muß.

    Wenn der Sensor auslöst was ja auch passieren würde wenn er defekt ist würde der Motor auch nicht nur kurz ausgehen, und dann wieder anspringen, sondern der würde komplett aus gehen, und sich erst wieder starten lassen wenn man den Sensor durch aus und wieder Einschalten der Zündung zurück setzt.
    Also wenn der Motor nur kurz aus geht ist es unwahrscheinlich daß der Neigungswinkel Sensor defekt ist wie er auch heißt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (15. Dezember 2017 um 16:06)