Vorstellung und Frage zum Alu Schweißen

  • Hallo,

    ich bin Rainer und komme aus Bremen. Ich habe seit einigen Monaten eine SC50, 2003 mit 37.000 Km (die ich auch erst 1000 Km gefahren habe) und wurde hier wohl übern Tisch gezogen, aber nun ists egal....


    Der Motor verliert Kühlwasse r durch einen feinen Riss im Motorblock unterhalb der Krümmer zwischen den beiden rechten Zylindern. Habe hier auch schon von so etwas gelesen :( Ich habe zusätzlich die Eigenartigkeit dass sich (trotz sauber wischen) im Luftfilterkasten, dort wo die Motorentlüftung hinein geht, weißlicher Glibber bzw. Schaum absetzt. Ich vermute Kühlwasser in der Motorluft bzw. Kurbelgehäuse. Das deckt sich auch mit weißlichem Motoröl ... Irgendwie kommt wohl Kühlwasser ins Motoröl.

    Nun, ich bin Schlosser mit einiger Erfahrung auch bei Motorrrad Reparaturen und ich kann ALU Schweißen und habe auch dementsprechendes Werkzeug, sprich Schweißgerät etc. Aber ich bin ambitionierter Laie und kein Profi und kenne mich mit der SC50 nicht aus.

    Ich hatte bisher nur MZ Gespann, Suzuki GSX400, 550er Suzuki Katana und zuletzt eine K1200rs von BMW. Habe bei allen, außer bei der BMW, auch den Motor überholt aber das kann man ja nicht mit der Honda vergleichen.

    Meine Fragen:

    1. Ist der SC50 Motor vom Material her überhaupt schweißbar ? Also die Legierung ...

    2. Kann es sein dass der Riss nicht nur äußerlich ist sondern auch in der Zylinderwandung ? Oder wie kommt sonst der Glibber in den Luftfilterkasten? Es ist aber wenig muss ich dazu sagen und sie Qualmt auch nicht weiß.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß aus Bremen,
    Rainer.

  • zylinder runter. Neuen drauf und gut ist. Wer weiß was da noch alles mit ist.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • @LogoRR
    Die SC50 hat keine separaten Zylinder, soweit ich weiß.

    Die sind ein Teil des oberen Motorgehäuses, also miteinander gegossen.


    @'Bubalabaer