Vorstellung und Frage zum Alu Schweißen

  • Hallo,

    ich bin Rainer und komme aus Bremen. Ich habe seit einigen Monaten eine SC50, 2003 mit 37.000 Km (die ich auch erst 1000 Km gefahren habe) und wurde hier wohl übern Tisch gezogen, aber nun ists egal....


    Der Motor verliert Kühlwasse r durch einen feinen Riss im Motorblock unterhalb der Krümmer zwischen den beiden rechten Zylindern. Habe hier auch schon von so etwas gelesen :( Ich habe zusätzlich die Eigenartigkeit dass sich (trotz sauber wischen) im Luftfilterkasten, dort wo die Motorentlüftung hinein geht, weißlicher Glibber bzw. Schaum absetzt. Ich vermute Kühlwasser in der Motorluft bzw. Kurbelgehäuse. Das deckt sich auch mit weißlichem Motoröl ... Irgendwie kommt wohl Kühlwasser ins Motoröl.

    Nun, ich bin Schlosser mit einiger Erfahrung auch bei Motorrrad Reparaturen und ich kann ALU Schweißen und habe auch dementsprechendes Werkzeug, sprich Schweißgerät etc. Aber ich bin ambitionierter Laie und kein Profi und kenne mich mit der SC50 nicht aus.

    Ich hatte bisher nur MZ Gespann, Suzuki GSX400, 550er Suzuki Katana und zuletzt eine K1200rs von BMW. Habe bei allen, außer bei der BMW, auch den Motor überholt aber das kann man ja nicht mit der Honda vergleichen.

    Meine Fragen:

    1. Ist der SC50 Motor vom Material her überhaupt schweißbar ? Also die Legierung ...

    2. Kann es sein dass der Riss nicht nur äußerlich ist sondern auch in der Zylinderwandung ? Oder wie kommt sonst der Glibber in den Luftfilterkasten? Es ist aber wenig muss ich dazu sagen und sie Qualmt auch nicht weiß.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß aus Bremen,
    Rainer.

  • zylinder runter. Neuen drauf und gut ist. Wer weiß was da noch alles mit ist.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • @LogoRR
    Die SC50 hat keine separaten Zylinder, soweit ich weiß.

    Die sind ein Teil des oberen Motorgehäuses, also miteinander gegossen.


    @'Bubalabaer
    Welche Legierung das ist, weiß ich nicht. Ob man es schweißen kann, ist mir auch nicht bekannt.

    Da Wasser ins Öl kommt, scheint der Riss auch innen zu sein.

    Ich würde da nix reparieren.
    Übern Winter Motor raus und einen anderen gebrauchten rein.
    Deinen kaputten als Ersatzteilspender (Getriebe, Lima, Anlasser...) in die Ecke legen.

    Sch...., dass es so blöd für dich gelaufen ist :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (16. Dezember 2017 um 09:46)

  • Für einen echten Fachmann ist der Block ohne Probleme schweißbar.

    Was das Kühlwasser im Motoröl betrifft wirst du halt prüfen müssen ob und was im Inneren passiert ist. Raus muss der Block so oder so und eh ich auf Verdacht einen gebrauchten Motor mit ebenfalls völlig unbekannter Historie kaufen würde, würd ich erstmal nachsehen was dem derzeitigen Motor wirklich fehlt.
    Im eingebauten Zustand wird sich da vermutlich nichts endgültig diagnostizieren lassen, Druckverlust-Test Kühlwasser kannste schon mal vergessen weil ja n Riss nach aussen besteht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Darf ich mal vorsichtig Fragen, warum man damit nicht an den Verkäufer heran tritt?
    Der Hobel wird ja mit Sicherheit vorher schon Kühlwasser verloren haben, was ja auch der Verkäufer gemerkt haben dürfte.
    Das ist ja dann schon stark in Richtung "vorsätzlich verschwiegener Mangel" unterwegs, oder?
    Dann kannst du den Bock eventuell zurückgeben...

  • Schweißen ist grundsätzlich möglich. An meinem Motor war die linke Motorhalterung gerissen.

    Ich vermute, dass der Riss nur im äußeren Mantel ist. Das Problem wird der senkrechte Steg sein. Kann sein, dass das ein Steig- oder Rücklaufkanal für's Motoröl für den Zylinderkopf ist. Da kommt das Wasser ins Öl. Ist auch Öl im Wasserausgleichsbehälter oder im Kühler?

  • Würde sich sicher jemand finden, der sagt schweissbar, aber je nach Legierung wird das Ergebnis positiv oder negativ sein. Ums zerlegen und analysieren kommst wohl nicht drum rum, dann ab zum schweisser und anschauen lassen. Es kann dir niemand ausser der Fachmann der sein Handwerk versteht sagen, ob möglich oder nicht.

  • Probier halt als Provisorium den Riss mit Knetmetall oder Flüssigmetall von außen abzudichten bevor der Motor rauskommt und rumgeschweisst wird. Wenn es so dicht wird würde ich es anschließend mit schweißen probieren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich hab mal nachgesehen. Der senkrechte Steg ist der Rücklaufkanal fürs Öl. Der Riss ist schon so weit gewandert, dass es Dir das Kühlwasser in diesen Ölkanal drückt. Das Kühlwasser steht ja unter Druck, das Öl nicht. Also ist's fast aussichtslos mit Schweißen. Außer Du findest einen Künstler, der das kann.

  • Ist jetzt ein Neuaufbau mit anderem Motor draus geworden :) Alles schwarz lackiert bzw. gepulvert usw. Danke für alle Beiträge, der gerissene Motor liegt nun im Keller ...

  • Hätte noch einen Zylinderkopf, dort muss allerdings eine Ventilführung eines Auslassventils neu gemacht werden, welches grenzwärtig ist, dazu kann ich dir eine neue Kopfdichtung anbieten. Die Ventilführungen sind vermutlich bei allen SC50 mit leichtem Spiel. Beides zusammen für 200€ inkl Versand. Kopf ist komplett zerlegt.
    Wenn der Kühlwasserkanal nicht in Ölkreis gehen würde, würde ich es erstmal mit Knetmasse versuchen, da gibt es echt gutes Zeug, wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält ;)