Mein liebling möchte nicht mehr starten

  • Du kannst dir natürlich schon die Günstigsten suchen.
    Ich habe die nur verlinkt, weil da die Kerzen wirklich abgebildet sind und nicht nur ein Beispielbild wie bei den meisten Anderen.

    Ja wäre am sinnvollsten. Hab schon gesehen das die anderen auf den Bildern nur 1 Elektrode anzeigen obwohl sie eigentlich 2 haben.
    Naja, abwarten. Mache dann meinen Führerschein mit diesem schönen Motorrad und bis dahin lasse ich sie mal in Ruhe und lasse sie schlafen. Hat ja keinen Sinn es jetzt schnell schnell zu machen und dann steht sie trotzdem paar Monate

  • Ich hätte da noch ne Frage an den Doc, die vielleicht von allgemeinem Interesse ist?

    Honda empfiehlt ja im Fahrerhandbuch, bei längerer Standzeit jeweils einen Eßlöffel Motorenöl in die Zündkerzenbohrungen reinzukippen.

    Was meinst du dazu?


    edit:

    Einen Eßlöffel (15 - 20 ccm) sauberes Motorenöl in jeden Zylinder füllen, und die Zündkerzenlöcher mit einem Stoffstück abdecken.

    so steht's geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (16. Dezember 2017 um 16:38)

  • Bis -97 könnte man drüber nachdenken, weil Guss-Zylinder. 98-99 hal Alu-Compound, die können nicht rosten.
    Mein Gefühl sagt, der mögliche Schaden durch unnötiges drehen an den Kerzen inkl. möglichem Dreck überwiegt den möglichen Nutzen. Ich würd bei üblichen Standzeiten bis 12 Monate gar nichts besonderes machen. Schwimmerkammer leeren, Tank voll, gut ist.
    Über 12 Monate hinaus Gaser und Auspuff runter, Gaser trocken aufbewahren (Keller) und alle Löcher mit ölgetränkten Lappen verschliessen. Motor alle paar Monate mal paar Grad weiterdrehen. So übersteht sie auch paar Jahre problemlos.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja, abwarten. Mache dann meinen Führerschein mit diesem schönen Motorrad und bis dahin lasse ich sie mal in Ruhe und lasse sie schlafen. Hat ja keinen Sinn es jetzt schnell schnell zu machen und dann steht sie trotzdem paar Monate

    Noch keinen Führerschein?
    O.K. dann studiere mal erst die Theorie dafür. Der Winter ist lang. Je nachdem wo Du wohnst, wird es ne Zeit dauern bis zur 1. Fahrstunde.
    Suche Dir nen Schraubkundigen in der Nähe und lass Dir Grundsätzliches zum Mopped erläutern.
    Sonst wirds u.U. teuer, falls Du auf das ein oder andere Problemchen triffst.
    Meine Empfehlung:
    Mach den Schein auf nem urbantauglichen Gefährt.
    Ist zwar nicht das was Du bevorzugst, aber hat seinen Grund.
    Ein Freund hat im Nov./Dez. d.J. seine Prüfung bestanden.
    Hatte vorher auch nie auf nem Mopped gesessen. Der Prüfer war genädig, weil er angab,den Schein nur für seinen Roller mit 250 ccm zu brauchen, den er auf seinem Wohnmobil mitnimmt, um in die Städte zu kommen.
    Er hat allerdings ne CBF 600 aus der Fahrschule als Prüfungsgerät genutzt. Sehr viel einfacher insbes. in der Stadt zu händeln nach meiner Meinung als ein Supersportler.
    Denk mal drüber nach.
    Es soll Fahrschüler geben, die öfters in den ersten Stunden mit nem Mopped umgefallen sind....
    Wäre schade um deine SC 33 :/ .

    Konnte ich mir leider nicht verkneifen ;)

    Viel Erfolg!!!! :respekt:

    Gruss Blade54

  • @Blade54

    Was heißt denn der Prüfer war gnädig ? Darf ich nicht mit einer 900er meine Fahrstunden bzw. Prüfung machen? Oder wie war das gemeint ?

    Ich habe mir deshalb keine 600er gekauft weil ich die 1. zu klein finde 2. sie mir nicht wirklich gefallen 3. ich nicht in der Stadt fahren werde. Haben hier direkt den Pfälzer Wald und einige exzellente Strecken , überwiegend Landstraße mit lang gezogenen Kurven. Da gehört auch die sc33 hin.

    Ich fühle mich auch schon gut mit ihr , Schnittgeschwindigkeit kein Problem , Slalom auch nicht , habe hier einen kleinen privaten Platz zum üben. Also vom Gewicht her und Handling finde ich die sc33 echt grandios , zumindest bei langsamen Geschwindigkeiten , alles andere muss ich langsam und sicher mal ausprobieren.

  • ich würde eine Fahrschulmaschine zum lernen bevorzugen. Gut die Kupplung ist i.d.R. Suboptimal, dafür ist der erste Sturz nicht am eigenen Bike :).
    Ich habe mich beim A1 Führerschein beim üben einer Gefahrenbremsung abgelegt (und der Fahrlehrer sagte noch: Du musst da noch fester zumachen).

  • Bis -97 könnte man drüber nachdenken, weil Guss-Zylinder. 98-99 hal Alu-Compound, die können nicht rosten.
    Mein Gefühl sagt, der mögliche Schaden durch unnötiges drehen an den Kerzen inkl. möglichem Dreck überwiegt den möglichen Nutzen. Ich würd bei üblichen Standzeiten bis 12 Monate gar nichts besonderes machen. Schwimmerkammer leeren, Tank voll, gut ist.
    Über 12 Monate hinaus Gaser und Auspuff runter, Gaser trocken aufbewahren (Keller) und alle Löcher mit ölgetränkten Lappen verschliessen. Motor alle paar Monate mal paar Grad weiterdrehen. So übersteht sie auch paar Jahre problemlos.

    Was meinst denn mit Auspuff? Nur den Topf oder komplett? Krümmerschrauben sind so ziemlich die letzten Schrauben die ich an einem alten Moped freiwillig aufschraube.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bei nem Serienkrümmer aus genau deinen Gründen nur den Topf, ich hab an allen CBRs Akra-Krümmer mit Federbefestigung, da gibts kein Problem die direkt am Kopf zu verstopfen.
    Die Stehbolzen am Kopf sind in der Tat ziemlich heikel... und für meinen früheren Rat, bei der ersten Gelgenheit die unsäglichen Chrom-Muttern dort mit einem M7 Gewindebohrer nachzuschneiden und mit Keramikpaste neu zu verschrauben ist es heute bissle spät. ;(

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Darf ich nicht mit einer 900er meine Fahrstunden bzw. Prüfung machen? Oder wie war das gemeint ?

    Na Blade54 will dir nix Böses und er hat schon Recht. Eine Fireblade ist keine ideale Fahrschulmaschine, bei dem Ding geht ein einfacher Umfaller schnell so richtig ins Geld... und m.M.n. danach auch nicht das ideale Anfängerfahrzeug.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich will ja Keinem zu nahe treten, aber einem KFZ-Mechatroniker sollte das "warum und wieso" eigentlich geläufig sein . Und ne 750Four in den Siebzigern sprang mit nassen NGK genausowenig an , wie ne Fireblade aus den 90zigern und Beide meist aus dem gleichem Grund.

    Gruss,
    stephan

  • Das Ding wirst als Fahrschulmaschine nicht benutzen dürfen. Die Versicherung des Fahrlehrers wird da nicht mitmachen. Ausserdem ist ein Umfaller mit der Fahrschulmaschine kostenlos, und glaub mir, der passiert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Jetzt macht ihr mir aber Angst :huh:

    Ist die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes so hoch ? Ich dachte halt wenn ich die Fahrstunden mit meiner Maschine mache ist das sehr gut für meine Übung und ich kann mich gleich an sie gewöhnen. So muss ich ja mit einer anderen Maschine fahren die wahrscheinlich viel moderner ist und eventuell auch abs und sowas hat ?(


    Ich weis nicht was die meisten hier mit ihrer „als kfz Mechaniker muss man aber das und das wissen“ sagen wollen , ist doch gut wenn man fragen hat und nicht einfach drauf los schraubt. Müsste vielleicht noch einfügen das ich Azubi bin :S

  • Wenn es passiert, dann sind i.d.R. Verkleidungsteile kaputt, und makellose Verkleidungsteile für die SC33 findest du praktisch nicht mehr.
    Und wenn der Tank dann noch ne Delle hat, dann heulst du!

  • Dann werde ich mir das besser noch einmal überdenken ob ich nicht doch lieber das fahrschul Moped benutze. :D

    Wäre echt zu schade wenn ihr etwas passiert ,hat sogar erst 11.000km runter und keinen einzigen Kratzer. Wollte ich auch so beibehalten.

  • Ist die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes so hoch ?

    So eine Aussage würde dir nicht helfen... wenns nicht gerade 0 oder 100% sind sagt das über einen Einzelfall nichts aus.
    Aber mal so als Denkansatz... Fahrschulmaschinen haben nicht zufällig meistens jede Menge "Gebrauchsspuren".
    Sprich mit deinem Fahrlehrer, vielleicht gibts einen Mittelweg... die ersten Stunden auf ner Fahrschulmaschine und erst dann auf die eigene.
    Die Idee im Rahmen so einer Ausbildung wirklich fahren zu lernen ist ohnehin Illusion. Die bringen dich bestenfalls soweit dass du mit geringem Risiko für dich und andere selber ErFAHRung sammeln kannst. Mein Rat an Anfänger ist immer der gleiche... sieh zu dass du Abflugfrei über die ersten Monate kommst und dann mach ein Fahr- und Sicherheitstraining... .weil eins ist ganzt sicher, wenn du nach ein paar tausend km denkst es langsam im Griff zu haben wirds richtig gefährlich... weil da irsst du dich gewaltig. Mopedfahren ist ein ewiger Lernprozess, auf so nem Supersportler erst Recht. Und fatalerweise steigt das Selbstvertrauen sehr viel steiler als die Lernkurve....

    Ich weis nicht was die meisten hier mit ihrer „als kfz Mechaniker muss man aber das und das wissen“ sagen wollen , ist doch gut wenn man fragen hat und nicht einfach drauf los schraubt.

    Seh ich auch so... niemand ist gezwungen zu antwoten wenn er die Frage für völlig daneben hält.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich sehe es auch so wie alle hier: Den Schein mit der Fahrschul-Maschine machen!
    Solltest du dich ablegen würdest du es bitter bereuen.

    Danach hast du alle Zeit der Welt dich langsam, evtl. unter Anleitung, an die Blade zu gewöhnen.
    Sicherheitstrainings und Kurventraings werden dir dabei sicherlich helfen.

    Wenn auf deinen ersten Touren ein Erfahrener voraus fährt, der dem daß du Anfänger bist Rechnung trägt,
    ist es auch hilfreich für dich.

    Vor allem. Mach nicht den Fehler und meine du kannst sofort mit "Alten Hasen" mithalten.
    Auf der Landstrasse gibts nichts zu gewinnen und man muß nicht unbedingt Erster sein.

    Viel Spaß in der Fahrschule! :)

  • Um ehrlich zu sein habe ich auch Riesen Respekt davor Motorrad zu fahren. Ich habe zwar auch schon beim Auto relativ schnell alles sehr gut einschätzen gekonnt und die Grenzen ohne Unfall ausgetestet , aber mit einem Motorrad wäre mir das zu gefährlich. Bei mir wird sich das mit dem Knieschleifen und dem „angststreifen“ beseitigen wohl auf einige Jahre verzögern. Hab echt keine Lust mir meine Knochen zu brechen in meinem Alter :thumbdown:


    Danke @Dr.Fireblade und @mixxer

    Ich werde die Maschine denke ich auch zumindest mal die ersten Stunden stehen lassen bzw. erst nach der Fahrschule erst benutzen.


    Edit: eigentlich möchte ich eher weniger rasen. Am meisten freue ich mich eigentlich auf die schönen Augenblicke und schöne Landstraßen und eventuell auch schöne Berge die man hinauffährt.

  • Scheiß Situationen muß man auch nicht unbedingt selber verursachen.
    Oft genug sind es die andern, die das Fahren auf 2 Rädern so gefährlich machen.

    Z.B.Kurvenschneider, da wo man nichts einsehen kann, werden dir immer wieder begegnen.
    Strategen denen es einfach nicht schnell genug geht kommen auch gerne vor.

    Aber das wirst du dann schon sehen. ...wie wichtig es ist zu 100% und hellwach auf dem Moped zu sein, auch bei gemässigter Gangart.

  • @mixxer

    Ich hab schon auf YouTube paar Videos gesehen. Die Leute schneiden die Kurven , schneiden in der Stadt einfach deinen Weg weil sie dich nicht sehen oder meinen die passen da rein.

    Wünsche das keinem , besonders weil es echt schlimm enden kann für einen 2rad Fahrer.

  • Mit der Zeit wirst du lernen und einschätzen können was wo evtl. passieren könnte.

    Es ist aber, trotz allem, das schönste Hobby der Welt. :)