Mein liebling möchte nicht mehr starten

  • Mit der Zeit wirst du lernen und einschätzen können was wo evtl. passieren könnte.

    Da hast du vollkommen Recht, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
    Rechne IMMER mit der Dummheit und Unaufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Dem TE wünsche ich alles Gute beim Erwerb der Fahrlizenz . :cool3:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Da hast du vollkommen Recht, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen:Rechne IMMER mit der Dummheit und Unaufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ganz genau!!!

    Die Doofen werden ja leider nicht weniger.
    Das dritte Auge und der 7+8 Sinn müssen immer mit im Sattel sitzen. :lupe:

  • @V3Honda

    Nach meiner Recherche gibt es neue Regelungen , also wenn du direkt die Klasse A machst darfst du sofort ungedrosselt fahren.
    ?(

    Ja da habt ihr recht , merkt man ja schon beim Auto fahren wie Leute fahren... ich werde stark befahrene Straßen auf jedenfall vermeiden , zumindest mal am Anfang , morgens fahren , da sind die idioten ja noch in ihren Betten :D

  • Wenn du 24 bist kannst du den Direkteinstieg in die Führerscheinklasse A machen. (Die Neuregelung war 2013 für die Führerscheinklassen)
    Wenn du unter 24 und mind. 18 Jahre Alt bist, dann darfst du erst mal nur A2 machen und nach 2 Jahren mit einer praktischen Prüfung auf A upgraden.

    Wenn du A2 machst, dann darfst du die Fireblade seit 2017 nicht mehr runterdrosseln, da die Originalleistung > 96 PS ist.

    Quelle: https://www.kfz-auskunft.de/fuehrerschein/…hrerschein.html

  • Dein eigenes Moped darfst du nicht nehmen . Hat mehrere Gründe . Ich hatte dasselbe vor Anfang des Jahres :D

    - kein ABS ( Gefahrenbremsung willst du auch nicht ohne machen :D )
    - versuche mal eine Versicherung zu finden die es erlaubt ( Motorradversicherung )
    - Versicherung der Fahrschule macht da auch nicht mit ( Betriebshaftpflicht )


    Ich hab auf einer ER-6N gelernt und das war auch ganz gut so . Klein / handlich / leicht. Sind ja alles nur ein paar Stunden .


    Viel Glück und freu dich auf die Zeit mit der Blade . Ist echt ein tolles Möp.

    Gruss Michael

  • @itisnapanto

    Verstehe , alles klar.

    Weist du zufällig wie das mit den Fahrstunden geregelt ist ? Hab da schon vieles verschiedenes gehört. Meines Wissens nach brauche ich ja nur die Sonderfahrten , normale Stunden brauche ich mir ja quasi keine zu nehmen oder ?


    Oh ja die Vorfreude ist so heftig , ich denke manchmal einfach darüber nach los zu fahren , aber zum Glück habe ich eine Frau die mich vor Dummheiten schützt :thumbup: Würde echt gerne mal paar Bilder kennenlernen aus der Umgebung um da mal ein paar Touren zu machen.

  • Zur Fahrschule:
    Pflichtstunden sind definitiv die Sonderfahrten - du musst aber auch die Grundfahraufgaben mit der Fahrschulmaschine beherrschen. Die lernst du in den normalen Übungsaufgaben. Schritttempo Slalom Fahren ist nicht sooo einfach wie man denkt.
    Ansonsten allgemein: Bing und Google beißen nicht :P

    Zu Touren (ich komm aus Saarbrücken): Wenn deine Postleitzahl stimmt hast du doch vor Ort die geilsten Strecken im näheren Umfeld (Johanniskreuz, Totenkopfstraße, Baumholder,...).
    Ich würde dir dennoch dazu raten, dass du erst mal den Führerschein sauber machst, dann ein wenig für dich selbst übst und erst dann mit anderen fährst. Eine Fireblade ist kein "Spielzeug-Motorrad". Mit Überheblichkeit gefährdest du dich und andere.

  • @itisnapanto

    Verstehe , alles klar.

    Weist du zufällig wie das mit den Fahrstunden geregelt ist ? Hab da schon vieles verschiedenes gehört. Meines Wissens nach brauche ich ja nur die Sonderfahrten , normale Stunden brauche ich mir ja quasi keine zu nehmen oder ?


    Oh ja die Vorfreude ist so heftig , ich denke manchmal einfach darüber nach los zu fahren , aber zum Glück habe ich eine Frau die mich vor Dummheiten schützt :thumbup: Würde echt gerne mal paar Bilder kennenlernen aus der Umgebung um da mal ein paar Touren zu machen.

    Also ich konnte vorher schon Motorrad fahren . Daher hatte ich 6 normale Stunden + die Sonderfahrten .
    Das wird dein Fahrlehrer aber schon mit dir zusammen erarbeiten . Aber fahre erst mal . Auch wenn du dein Auto perfekt beherrscht. Motorrad ist ein ganz anderes paar Schuhe :)

    Viel Spaß dabei :)

    Gruss

  • du hast alle pflichtstunden zu machen. Und ohne Training schafst die parplatzübungen sicher nicht.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Kurze Anmerkung noch zum eigenen Moped bei der Fahrschule:

    Ich hab damals die ersten paar Stunden mit dem Fahrschulmoped gemacht, die Sonderfahrten dann mit meiner damaligen Ninja.
    Ich hatte das mit meiner Versicherung abgeklärt, die haben mir einen Wisch geschickt, den ich dann meinem Fahrlehrer gegeben hab, dann war alles OK.

    Liegt dann auch an der Versicherung und ob sich der Aufwand für einen Lohnt. Ich fand es mega mit meinem Moped die Sonderfahrten zu machen.

    @Baris, ich komme aus Heidelberg und hatte bis vor Kurzem auch noch eine SC33, die ich jetzt gegen eine SC77 "getauscht" habe :D
    Wenn du Lust hast, melde dich mal per PN, gern zeige ich dir bei Gelegenheit mal die guten Strecken im Rhein-Neckar Kreis :)

  • Neues Update :

    Die neuen Zündkerzen sind eingebaut und sie läuft wieder !! 8o

    ABER! Im kalten sehr schlechte Gas Annahme und sie hört sich an als würde sie nur auf 2-3 Zylindern laufen und erst wenn es nach ein paar Minuten wärmer wird hört es auf undder 4zyl wird aktiv ?(?(?(

  • Prima dass sie läuft... und was den REst betrifft : Finger weglassen 2.0 !!
    Ich hab allen Kunden früher zum Frühjahrsstart folgenden Rat gegeben:
    Warte bis das Ding wenigstens 1x richtig warmgefahren wurde wenn die Laufmängel nicht so massiv sind dass das nicht geht.
    Unsauberer Lauf, ruckeln etc. "reparieren" sich oft von selbst wenn 1-2 Tankfüllungen durchgelaufen sind. Sowas kann z.B. von Minimal-Ablagerungen in Düsen/Kanälen, Ölnebelresten in Luftdüsen oder selbst feinsten Korraosionsspuren unter den Ventilsitzen verursacht werden. Das schraubt man sich u.U. völlig unnötig nen Wolf und das noch ohne Erfolgsgarantie wenn der Bock dann wieder erstmal 10 Monate stehen wird.

    Vielleicht wärs am besten wenn du das Ding warm und trocken einlagern würdest.... möglichst irgenwo wo du nicht rankommst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für den Rat @Dr.Fireblade

    Zum Thema alle zylinder springen nicht an, bedeutet doch das auch Sprit ins öl gelangt wenn es nicht verbrannt wird? Ich will ja definitiv nicht mit sprit vermischtem Öl fahren, deswegen wollte ich wissen was ich da tun soll. Es ist ja nicht so das der letzt Zylinder nach ein paar sekunden mit verbrennt sondern nach einigen Minuten. ?(

  • Hab zwar nicht die riesen Ahnung doch ich meine dass das nicht verbrannte Gemisch aus dem Aufpuff kommen sollte.
    Wenns ins Öl ginge dann müsste der Zylinder (verschlissene Kolbenringe z.B.) ziemlich undicht sein.

  • Stimmt teilweise , der andere Teil ist wenn nach dem abstellen benzinreste im Zylinder sind das sie an den Kolbenringen vorbei laufen, auch wenn sie nicht verschlissen sind. Aber auch während dem Lauf drück sich der sprit an den wänden entlang runter in die Ölwanne, da der Sprit ja nicht verbrannt, heißt nicht gasförmig gemacht wird, sondern flüssig bleibt und dadurch nicht ausweichen kann aus dem Zylinder. Ob jetzt 20 oder 90% im Zylinder bleiben weiß ich nicht genau, kann man sich bestimmt drüber streiten.

  • Wenn du sie, wie vom Doktor empfolen, nur startest wenn du auch danach fährst
    dann sollte diese kleine Menge doch über die Kurbelgehäuseentlüftung verfliegen.

    An meinem 1. Moped, FJ 1200, hatte der Benzinhahn nicht mehr geschlossen.
    Die Membrane war durch.
    So lief dann der Sprit munter in die "Versager" und flutete die Ölwanne.
    Rand voll.
    Gemerkt hatte ich das als ich das 1. mal nach dem Winter fahren wollte.
    Da drehte sich nix mehr.

  • Vielleicht wärs am besten wenn du das Ding warm und trocken einlagern würdest.... möglichst irgenwo wo du nicht rankommst.

    ;)


    Wenn du sie startest und sie nur auf 3 Töpfen läuft, und du sie dann bevor der 4. auch kommt wieder ausmachst, das wäre schlecht!
    Da du sie ja aber hoffentlich, nach deinen Erlebnissen, nur einmal zum Testen gestartet hast, und nachdem sie auf allen 4 Pötten lief, richtig warmlaufen lassen hast, wird sicher nichts in's Öl runter gelaufen sein!?
    Dann dürfte der allergrößte Teil verbrannt sein!?
    Wer weiß, ob der 4. Topf überhaupt Sprit bekam, solange er nicht mitlief?
    Erfahrungsgemäß - ist mir zwar mit der Blade noch nie passiert, aber früher mit Autos, die für jeden Zylinder einen Vergaser hatten - läuft der Zylinder, der nicht von anfang an mitläuft und dann geflutet wird, nie an, sondern erst nachdem die Zündkerze getrocknet wurde.
    Also möglicherweise bzw wahrscheinlich hat der 4. Topf überhaupt keinen Sprit bekommen, solange er nicht lief?