Mein liebling möchte nicht mehr starten

  • Es geht um meine Fireblade, sie möchte nicht mehr starten. Ich habe sie mir vor 2 Monaten gekauft und mal öfter laufen lassen, ca. alle 2-3 Tage durch die Freude an meinem neuen Motorrad.

    Sorry, du hast deinem Moped durch die Starterei diese Probleme erst zugefügt.
    Jetzt startet sie wenigstens wieder.... was willst du jetzt hören? Einen Tipp wie du mit der Vergewaltigung weitermachen kannst ohne dass es wieder in einem Drama endet? Sorry, is nich.
    Du kannst nichts anderes sinnvolles tun als die Finger weglassen und warten bis beim nachsten Startversuch dann auch gefahren werden kann, ob du oder ein anderer. Alles was du jetzt noch tun kannst, jeder neuer Startvesuch, wird dein Problem nicht lösen sondern wahrscheinlich eher verschlimmern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich glaub, wir sollten ihn man in Ruhe lassen und er die Karre bis zur Übergabe der Lizenz stehen lassen :] .
    @ Baris:
    Du sollst für die Prüfung büffeln :motz:

    Ach die Prüfung.. das ist ein Kinderspiel :thumbup:

    @V3Honda


    Ich habe die neuen kerzen eingebaut und sie versucht zu starten und sie ging sofort an ! Was mich erstmal sehr überrascht hat, doch dann viel mir auf das sie nicht auf allen Töpfen läuft.

    Wäre es sinnvoll , bevor meine Saison am 3.9.18 startet den Vergaser auszubauen und mal zum säubern etc. in die Werkstatt zu bringen? Bzw das ganze Motorrad mal abzugeben?
    Ich will nämlich nichts kaputt machen was durch Geld sparen entstanden ist, Geld ist das kleinste Problem aber ein Motorschaden halt ein anderes...

  • Wäre es sinnvoll , bevor meine Saison am 3.9.18 startet den Vergaser auszubauen und mal zum säubern etc. in die Werkstatt zu bringen? Bzw das ganze Motorrad mal abzugeben?


    Bei deinen Startereien lief sie doch problemlos, oder?
    Bis es ihr dann zuviel wurde?
    Aber dabei ging ja nichts kaputt!
    Dr. Fireblade hat es ja beschrieben, was da passiert ist..............und auch daß du erst mal 2 Tankfüllungen fahren sollst.


    Warte mal bis zum Frühling, dann holst du dir ein Kurzzeitkennzeichen, und lässt eine Person, der du vertraust und die natürlich den Führerschein hat, sie mal ausführen.
    Kannst ja hinten drauf sitzen.
    Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt?

  • Nee, erst wenn sie nach 2 Tankfüllungen immer noch spinnt.

    Also ich würde nicht auf Verdacht die Vergaser auseinanderschrauben. (Ich gehe halt davon aus, daß sie vor seinen Startversuchen richtig lief)
    Und eine Werkstatt machen lassen?
    Wenn die es wirklich gründlich und sorgfältig machen, dann kannst's nicht verzahlen.

  • @V3Honda

    Habe ich vergessen zu erwähnen, also es ist nicht das erste mal bei einem kaltstart das dies passiert ist. Als der käufer sie gestartet hat kamen 2 fehlzündungen und dann war alles perfekt und lief gut.
    Bei mir war das beim 1 und 2. mal auch so aber genau kann ich das nicht mehr sagen, auf jeden fall die letzten mal wo sie lief bevor sie nicht mehr angegangen ist , war das der fall das nicht alle zylinder gleich angesprungen sind.

  • Ich schreib dir nur, was ich machen und nicht machen würde!
    Die Vergaser sind sehr komplizierte Dinger.
    Wenn du keinen Profi hast, der dir' macht, dann laß die Vergaser zusammen! Sie werden durch das Rumschrauben nicht besser!
    Und wenn du es eine Werkstatt wirklich gründlich und sorgfältig machen lässt, dann bist wahrscheinlich 500 Euro los?

    Bei meinem Moped wurde mit 99,9999% Sicherheit noch nie an einer Schraube an den Vergasern rumgeschraubt.
    Ausnahme, vor der Erstzulassung wurden die Drosselansaugstutzen gegen ungedrosselte ausgetauscht (und erstaunlicherweise auch die CDI)

    Als ich sie vor 2 Jahren kaufte hatte ich ein Ruckeln unter 3000U/min.
    Habe dann Premiumsprit getankt und ab und zu einen Schluck Vergaserreiniger (nicht viel) dazu gekippt.
    Nach kurzer Zeit war das Ruckeln weg (wie der Dr. schrieb) und seitdem läuft sie absolut einwandfrei.

    Und solange das so ist, wird an den Gasern überhaupt nix gemacht!

    (ja vielleicht mal die Synchronisation testen)

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (4. Januar 2018 um 19:52)

  • Manchmal verstehe ich die Menschen nicht. Dir wird von Dr. Fireblade geholfen, dass deine Möhre endlich wieder anspringt und anstatt jetzt endlich auf ihn zu hören und DIE FINGER VON DEINEM MOPPED lassen suchst du hier nach weiteren Baustellen die du dir machen willst. Nächstes Thema wird dann sein. "nach Vergaserreinigung springt mein Bock nicht mehr an"

  • Ja wisst ihr, verstehen kann ich's schon.
    Erstens hat er keine Ruhe, weil er denkt, es sei was.
    Zweitens hat er Angst, daß im September, wenn er den Schein hat, die Mühle nicht gescheit läuft.

    Deswegen auch mein Tip, im Frühjahr jemand fahren zu lassen.................

    ...............oder mir die Schlüssel schicken, bis er den Schein hat. ^^

  • V3Honda , du kannst ja versuchen dem Problem mit x Tankfüllungen verfahren Herr zu werden , ich würde den Vergaser ziehen und generalreinigen und synchronisieren , macht halt Jeder wie er meint und kann . Das der Kollege das besser machen läßt , kann man dem Thread entnehmen .

    Gruß,
    Stephan

  • V3Honda , du kannst ja versuchen dem Problem mit x Tankfüllungen verfahren Herr zu werden , ich würde den Vergaser ziehen und generalreinigen und synchronisieren , macht halt Jeder wie er meint und kann . Das der Kollege das besser machen läßt , kann man dem Thread entnehmen .

    Gruß,
    Stephan


    Ist ok, ich verstehe dich schon.
    Ich würde halt wenigstens mal eine Tankfüllung fahren und dann sehen, wie es ist.

    Der TE ist halt ein Sonderfall, weil er noch nicht fahren darf.
    Sonst wär's kein Problem, eine Tankfüllung ist schnell durch.

  • Am 3.September startet seine Saison!


    Also: Stehen lassen und wenn überhaupt kurz vor diesem Termin was unternehmen.


    Von daher kann ich aber verstehen dass ihm die Zeit lang wird.


    Nutzt aber alles nix...Finger weg und die Zeit abwarten!

  • Ok, er hats geschaft dass ich dem armen Moped Asyl anbiete.....
    Also... wenn du willst bring sie her, ich stell sie unter. Ein paar Wochen vor deiner geplanten Inbetriebnahme lässt du sie zu, schickst mir das Kennzeichen und fahr sie Probe. Bis dahin kostet das nichts, naja, n Fläschchen Spätburgunder oder Williams wird gern genommen....
    Sollte es dann wider meiner Einschätzung nicht vernünftig laufen... nuja, in aller Bescheidenheit, ne bessere Werkstatt wirst du für die Mühle kaum finden.

    PS:

    du kannst ja versuchen dem Problem mit x Tankfüllungen verfahren Herr zu werden , ich würde den Vergaser ziehen und generalreinigen und synchronisieren

    Nochmal, es lässt mir keine Ruhe:
    Nicht "X Tankfüllungen, aber mind. 1-2. Ihr könnts glauben oder nicht, man kann sich an den Vergasern n Wolf reinigen, einen dreistelligen Betrag für Dichtungen etc. ausgeben und es muss deswegen trotzdem nicht 100% funktionieren. Trotz eigenem Edel-Ultraschallgerät und durchaus finanziellem Interesse rate ich von jedem Aktionismus auf Verdacht ab.
    Und von wegen synchronisieren... auch das macht wenig Sinn wenn der Motor vorher nicht einmal richtig warmgefahren wurde. Stichwort wären z.B. minimal undichte Ventile durch Korrosion an den Sitzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. Januar 2018 um 21:59)

  • @Baris900RR
    Also irgendwie hab ich den Eindruck du suchst förmlich nach Problemen die u.U. keine sind.
    Ich denke du bist Kfz- Mechatroniker, dann solltest doch wissen das ständig kurzes Laufenlassen ( vor allem mit Choke oder Kaltlaufgemischanreicherung) schlecht für den Motor ist.
    Die Gründe sollten ausreichend bekannt sein und wurden teilweise hier auch schon genannt.
    Also:
    Roller einpacken, zum Dr. bringen und genau so machen wie er das vorgeschlagen hat.
    In der ( langen) Zwischenzeit machst du den Führerschein auf dem Fahrschulmopped und fertig.
    In diesem Sinne viel Glück und dann allzeit gute Fahrt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Menno! :thumbup:

    Also wenn dieses Angebot abgelehnt oder nicht genutzt wird dann weiß ich auch nicht.

    So wäre das Teil in den besten Händen und der Zugriff wäre damit auch nicht mehr möglich.

    Besser geht doch garnicht!


    @ Dr. Fireblade:

    Was ist mit ner Zweigstelle im Kohlenpott??? :)

  • @dr. Wie gesagt , kannst du alles machen , ich eben nicht . Ich muss nicht mit nem Moped fahren das auf 2 Zylindern lospolltert und dann 3 und 4 nachzieht. Im übrigen ist das Alles kein Buch mit sieben Siegeln und durchaus lösbar , ohne auf Selbstheilung hoffen zu müssen.

    Gruß,
    Stephan