Tachoabweichung 04er bei Umritzelung

  • Fährt hier jemand eine 04/05er mit 55er Hinterreifen und der Übersetzung 15/42 ???
    Mich würde die Tachoanzeige bei 50 und 100 interessieren im GPS-Vergleich und ob ich da besser einen Speedohealer einbauen müßte ...

    Gruß
    Guidchen

  • ohne Speedohealer würde ich nicht fahren - falls Du einen suchst ? ich hab noch einen hier liegen .....

    Der war gut :-D. Prinzipiell fährst du ja nicht schneller, also halb so wild. Aber ein Speedo ist trotzdem zu empfehlen :-D. Aber nicht permanent nach jedem Fahren den Topspeed Button drücken, bei jedem Druck spring die KM Anzeige vor, das summiert sich in der Sasion :D ;-).

  • auch wenn es seltsam klingen mag, ich fahre seid ein paar Jahren 16 /42 mir einem 55er HR bei einer 05er.

    Bei dem 42 Kettenrad in Verbindung mir dem 55er habe ich keine Abweichung feststellen können.

    GPS eilt der Tacho ca. 6-7 km/H vor maximal

    Im Vergleich bei den Moppeds von meinen Kumpel ( Honda,Kawa,Ducati)..bewegten wir uns quasi immer bei einer indentischen Tachoanzeige d.h. bei 50-100 bis zu 200km/h

    Dann habe ich noch eine festgelegte Wegstrecke mit meinem Auto vergliche...auch keine Abweichung im Vergleich zu meinem Auto.

    Daher habe ich auch keinen Speedoholer verbaut...

    Warum das bei mir sie ist, entzieht sich meiner Kenntnis :)

    Ich kann nur absolut sicher bestätigen..das es bei mir so ist !

  • Wenn ich da jetzt richtig liege kompensiert sich das größere Kettenrad einigermaßen mit dem 55er Reifen.
    Die Übersetzungsänderung auf ein größeres Kettenrad oder kleineres Ritzel lässt den Tacho vor gehen, die Änderung von einem 50er auf einen 55er Reifen hingehen lässt den Tacho nacheilen.
    Also kompensiert sich das bei dieser Kombination zum größten Teil, daher klingt das gar nicht so seltsam.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (28. Dezember 2017 um 12:31)

  • Ich verstehe nicht, was da immer so schwierig ist, dass man für einfache Grundschulrechnungen seinen PC unbedingt mit komischer Software versauen muss?

    Das geht auch online, und vorallem annähernd real, als Fahrwiderstandsdiagramm:
    https://motorrad.sowas.com/index.php?w=mo…en_uebersetzung

    Aber vereinfacht sieht das so aus, SC57 orig. Übersetzung ist 16:40

    Bei einer Änderung auf 15:42 sind's 16/15 = -6,7% vorne & 42/40 = -5% hinten, also in Summe knappe 12% kürzer.
    Statt dem 50er Querschnitt ein 55er, sind wiederum +10% ... also 12 - 10 = 2% Unterschied.

    Manchmal ist das bei den banalsten Dingen wirklich die Quadratur des Kreises hier ... :tougue:

    Ich frag mich echt, wie man sich mit derart geringem Bildungsniveau einen Supersportler leisten kann - sorry!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (2. Januar 2018 um 03:19)

  • Ich verstehe nicht, was da immer so schwierig ist, dass man für einfache Grundschulrechnungen seinen PC unbedingt mit komischer Software versauen muss?

    Bei Geardata muss du deinen PC gar nicht "versauen".... ist eine Portable-Software (portable = keine Installation, keine Registry-Einträge).


    Ich frag mich echt, wie man sich mit derart geringem Bildungsniveau einen Supersportler leisten kann - sorry!

    Gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema des Threads, aber erixx, dir ist schon klar, dass Bildungsgrad und die Höhe des Einkommens nicht immer zwingend von einander abhängig sind... ich kenne viele ungebildete Menschen, die sehr viel Geld haben... ^^ ...und nein, ich habe nicht viel Geld... :D

    Manchmal ist das bei den banalsten Dingen wirklich die Quadratur des Kreises hier ...

    Das macht doch oftmals ein Forum auch so unterhaltsam... :D;)


    erixx: nix für ungut... ich mag deine Beiträge immer gern lesen, aber bei der Vorlage musste ich einfach reingrätschen... ;)


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich verstehe nicht, was da immer so schwierig ist, dass man für einfache Grundschulrechnungen seinen PC unbedingt mit komischer Software versauen muss?


    Bei einer Änderung auf 15:42 sind's 16/15 = -6,7% vorne & 42/40 = -5% hinten, also in Summe knappe 12% kürzer.
    Statt dem 50er Querschnitt ein 55er, sind wiederum +10% ... also 12 - 10 = 2% Unterschied.


    Ich frag mich echt, wie man sich mit derart geringem Bildungsniveau einen Supersportler leisten kann - sorry!

    Auch wenn die Rechenaufgabe so einfach ist: 50 auf 55er = 10 % ? Solltest nochmal nachrechnen... :thumbup:

  • Die Übersetzungsänderung von 16/40 auf 16/42 macht auf die Geschwindigkeit bezogen auch nur eine Abweichung von +4,8%, die Änderung von 50 auf 55er Querschnitt macht -3,1%
    Also bleibt eine vernachlässigbare Abweichung von +1,7% die der Tacho vor geht.
    Wobei das Berechnungs- Tool vom Speedohealer wenn ich die Übersetzungsänderung und die Änderung der Reifengröße gleichzeitig eingebe ohne Korrektur der normalen Tachoabweichung auf 1,9% kommt, und einzeln auf die obigen Werte. Scheint etwas komplizierter zu sein als nur mit den % zu rechnen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (2. Januar 2018 um 14:08)

  • Ööööhm,jetzt habt ihr aber beide nur ca. 2% Abweichung-auch wenn die eine Rechnung nicht richtig ist,das Ergebnis stimmt dann doch,he,he.
    Ich setze noch einen drauf-die SC57 Tachos sind bestimmt sooo genau das man den Unterschied merkt.
    Fahrt nach Gehör und Sicht-feddich :D;)