Spanngurte Suchmaschine / Shop gesucht

  • Ein kurzes Ré­su­mé:
    Interessant ist, dass man sich bei der Verladung gar nicht so einig ist und viele verschiedene Methoden verfolgen.

    ich habe mir im Shop, den mixxer empfohlen hat, mal 10 Spanngurte bestellt (42 Euro). Es handelt sich nicht um das Set, dass er verlinkt hat.

    Einen Spanngurt durchzuschneiden und anschließend wieder zusammenzunähen käme für mich nicht in Frage - ich hätte Zweifel ob das handelsübliche Garn reißfestgenug ist.

    Zum Thema "Nur vorne Spannen reicht aus":
    Die Aussage habe ich auch von einem Arbeitskollegen auch mal gehört gehabt - er verwies aber darauf, dass das nur geht wenn man so einen Schienen-System als Anhänger hat. Bei ebener Ladefläche würde er auch hinten Niederzurren.

    Zum Thema "Gang einlegen" habe ich nichts gefunden. Letztendlich sollte die Belastung fürs Getriebe / Kette keine andere, als wenn ich mit meinem übergewichtigen Astralkörper auf das Motorrad aufsteige. Da ziehe ich vorher auch nicht die Kupplung bzw. lege den Neutralen ein.

    othello brachte den Tipp bei Louis mal reinzuschauen.
    Hat wahrscheinlich aufgrund von Vorurteilen kaum einer von euch gemacht.
    Link: https://www.louis.de/promo/motorrad-transport
    Der Artikel ist inhaltlich sehr gut verfasst. Dass es hier und da mal verweise auf die eigenen Produkte gibt sollte klar sein - die wollen auch ihre Brötchen verdienen.

  • Dieser Tipp ist für die Tonne und grob fahrlässig!
    Bei einer Gefahrenbremsung wirken enorme Kräfte, welche eine Maschine auch ganz gepflegt anheben können. Und glaub mir, du willst keine ~200kg von hinten anfliegen sehen.....

    Des weitern gibt das bestimmt erhöhten Redebedarf seitens der Rennleitung ( Thema Ladungssicherung ).
    Mal da von abgesehen das die Fuhre hinten leichter/schneller verzurrt ist als vorne.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)