Dringend Hilfe benötigt

  • Nun das war es was ich über die AK47 gesagt habe, sie funktioniert unter widrigsten Umständen aufgrund ihrer präzisen unpräzision :mad::mad::mad:8|8|8|:whistling::whistling::whistling::whistling::?::?::?::?:

    Was die Blade angeht, das würde ich so nicht unterschreiben da die SC 50 lange Zeit die leichteste ihrer Art war. Und soweit ich weiss nur von der Aktuellen SC77 unterboten wird.

    Was trotz der vielen unnützen Elektrischen Helfer und Anbauteile doch recht wenig ist???

    Oder irre ich da?

    Und wenn wir mal zu anderen Herstellern sehen sage ich nur RSV4 oder R1M.

    Also nur weil es neu und elektronisch ist muss es nicht schlecht sein.

    Ach und was die feingebürsteten Rahmen angeht. Mal die neue SP2 gesehen . Vor der verneige ich mich,

    Ich für meinen Fall habe eine Lösung gefunden, Carbonschoner und die Verkleidung etwas feilen. Dann ist die Optik gerettet und die Blade wird nicht breiter. :gewichtheber::laufband: + :burnout: = =):wow:respekt:8o:D

  • Nun das war es was ich über die AK47 gesagt habe, sie funktioniert unter widrigsten Umständen aufgrund ihrer präzisen unpräzision

    Ich will nicht mit dir streiten, aber das ist eben nicht dasselbe.
    Das Ding funktioniert nicht wegen seiner unpräzisen Fertigung sondern weil es eine Konstruktion besitzt die keine Präzision nötig hat.
    Das ist ein himmelweiter Unterschied.
    Das ist in vielen technischen Bereichen so, früher waren die Konstruktionen nicht besonders ausgereift, aber es wurde präzise und mit Reserven gefertigt, heute sind die Konstruktionen besser, die verzeihen auch billigere Machart.
    Schönes Beispiel sind Videorekorder oder CD-Player aus den 80ern verglichen mit den Geräten gegen Ende der Produktionszeit. Man muss die bloß mal hochheben und staunt wie leicht diese Geräte über die Generationen wurden....
    Bei den Mopeds, um mal beim Thema zu bleiben, merk ich beim tunen was sich da getan hat. Einer Hawk oder ner alte luftgekühlte Kawa kann ich um bis zu 100% mehr Leistung einbauen ohne dass mir Blöcke, Getriebe oder Kupplungen um die Ohren fliegen, bei ner CBR gehts teilweise schon ab 30% ums nackte Überleben der Mechanik. Das ist nichts negatives (solang man nicht dran rumtunen will), sondern sagt nur dass die modernen Motoren genauer und besser für ihren Einsatzzweck durchkonstruiert sind.
    Frage eben nur ob der Konstrukteuer respektive der Marketingmensch böse Hintergedanken hatte.

    Also nur weil es neu und elektronisch ist muss es nicht schlecht sein.

    Grins.... sei dir versichert dass aktuelle Mopeds keine oldtimer werden, vermutlich nicht mal Youngtimer.

    Ach und was die feingebürsteten Rahmen angeht. Mal die neue SP2 gesehen . Vor der verneige ich mich,

    Wenn dus zuende gedacht hättest würdest du erkennen dass das letztlich bestätigt was ich schrieb. Edel-Oberflächen gibts nicht mehr für Massenmopeds, da wird nichts mehr gebürstet/eloxiert sondern bissle schwarzer Struktur-Lack drübergejaucht.
    Zu den aktuellen Lackqualitäten (SC59/77) gibts hier im Forum reichlich zu lesen.... dein eigenes Moped ja eingeschlossen. Solche Scheuerstellen gabs unter den alten Qualitätsansprüchen nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (30. Dezember 2017 um 19:24)

  • wer wird sich denn streiten

    Macht ja auch keinen Sinn denn deine Aussage ist exakt das was ich geschrieben habe nur mit wesentlich mehr Worten und dem Anspruch die einzige richtige Erklärung abzugeben.

    Das ist so wie die geschichte vom huhn und ei.

    Aber um das ganze mal wirklich zu verdeutlichen als Mikael kalaschnikow 1947 die AK 47 entworfen hat die wir heute alle als Kalaschnikow kennen.

    Waren die fertigungsverfahren der damaligen Sowjetunion noch garnicht in der Lage die heutigen toleranzen zu erreichen.
    Das war aber auch garnicht gewünscht. Denn es sollte eine einfache und billig zu fertigenden Waffe sein. Und 1947 wollte niemand präzise Waffen sondern Hohe Stückzahlen wie alle Waffensysteme der UDSSR.

    Während der Westen auf Qualität anstatt Quantität setzt.

    Hintergrund war durch Waffenmässige Überlegenheit mögliche Agressoren schon von vorne herein abzuschrecken. Auch wollte man so das Trauma der deutschen Invasion bei der man trotz grösserer Anzahl von Fahrzeugen und Soldaten fast geschlagen wurde. Deshalb wurden Waffen immer so entwickelt das sie schnell und günstig zu Produzieren waren und möglichst unanfällig und zuverlässig wären.

    Was mich wieder zur Fireblade zurückbringt.

    Da auch hier günstige Produktionskosten bei höchstmöglicher Zuverlässigkeit und einfachster Handhabung und Fahrbarkeit die Philosophie sind.

    Wieso man daraus dann eine Grundsatz Diskussion über Maschinegewehre die nur entwickelt werden um anderen Menschen mit Gewalt Ansichten und Ideologien auf zu zwingen' machen muss.
    Und in einem Forum für Motorräder eigentlich nicht hingehört.
    Erschliesst sich mir überhaupt nicht.

    Aber back to Topic

    Warum sollte die SC77 keine Oldtimer werden??

    Warum sollte eine RSV4 kein Oldtimer werden.

    Sicher irgendwann werden die Softwareprodukte nicht mehr weiter entwickelt und Hardware wird auch nicht mehr entwickelt.

    Aber es gibt mittlerweile 30 Jahre alte Autos in denken Hard und Sofware immer noch funktionieren und ersetzt werden können.

    Was die Aussage über Lackqualität bei der SC77 angeht reden wir meist über die Satndartversion und über die Verkleidung.

    Nur überleg mal wo Honda Gewicht gespart hat.

    Die Verkleidung ist dünner und leichter und entsprechen flexibler.

    Naja und was deine Aussage angeht hochwertige Komponenten sind nur für teure Motorräder gedacht.

    Naja die SC 33 war im Verhältnis zwar günstig damals .

    Aber für damalige Verhältnise war sie eines der hochpreisigen Motorräder.

    So wie heute.

    Denn Supersportler sind teure Motorräder und wer etwas besonderes möchte dann wird es noch teurer.

    Aber wenn man sich ne RSV4 2017 ansieht vollgepackt mit allem feinstem Alu und Carbon für unter 16000 Euro verstehe ich deine Aussage garnicht mehr.

    Im Verhältnis sind die heutigen SS gesehen Preiswerter und vom Preis Leistungsverhätnis auf jeden Fall ihr Geld wert.

    Unsere SC50 und SC33 sind wunderschöne Motorräder und zu ihrer Zeit absolut State of the Art aber mehr auch nicht.

    Ich liebe das Design meiner SC50 und deshalb werde ich sie hegen und pflegen.

    Aber in 2 Jahren werde ich mir ausserdem noch eine gut Gebrauchte SC77 zu legen.

  • Red dir nicht ein, dass die Qualität im Detail gleich geblieben ist. Das ist sie nicht. Bei Autos das gleiche.

  • Naja wenn man Autos mit Motorrädern vergleicht dann muss man zudem Schluss kommen.

    Leider hinkt der Vergleich da bei Autos anders entwickelt wird wie bei Motorrädern.

    Und ob im Detail Qualität besser oder schlechter wurde habe ich nicht beurteilt.

    Sondern es geht um das ganze. Das was moderne Motorräder heute bieten war vor 15 Jahren undenkbar.

    Zum Beispiel mal Kurven ABS.

    Und wenn man dann die Preisentwicklung ansieht denke ich bekommt man heute mehr für sein Geld.

    Und nochmal als unsere Schätze Aktuell waren. Warren sie die Krönung der Ingeneurskunst.

    Und so ist das heute mit den modenen Motorrädern wieder so.

    Und auch damals gab es Stimmen die diese modernen Dinger schlecht geredet haben und die Qualität als so schlecht erkannt haben.

    Aber Stahl ist wohl doch nicht der Werkstoff der alles kann. Alu wird irgendwann durch Carbon abgelöst und so weiter.

    Vergasser haben bestimmt Vorteile aber Einspritzanlagen sind Wartungsärmer und lassen sich besser steuern.

    Und wer weiss evtl. Werden wir in 10 Jahren über E Motoren reden und ich werde die Einspritzanlagen vermissen.

  • Wenn du die Dauer der Ersatzteilversorgung der Motorradhersteller kennst, dann weißt du, warum es möglicherweise für Motorräder, die voller Elektronik sind, mal schlagartig Schluß sein könnte!?
    Nämlich dann, wenn ein Elektronikteil hinüber und nicht mehr lieferbar ist.
    Eine Zeitlang wird es natürlich schon noch Gebrauchtteile geben, aber es sind halt bei den modernen Mopeds so viele, die kaputtgehen können.

    Bei einer Vergaserblade dagegen reicht es, wenn du eine funktionierende CDI hast.


    Klar ist das jetzt für die neuen Mopeds ziemlich schwarz- und für die alten schöngemalt, aber in die Richtung sollte man schon denken.
    Denn einfach wird es bestimmt nicht, für ein heutiges Hightech-Moped Oldtimer zu werden.

  • Moderne Fahrzeuge, egal ob Autos oder Mopeds, bestehen ganz einfach aus viel viel viel mehr Einzelteilen als alte.
    Ausfallwahrscheinlichkeiten sind immer statitisch.... damit ist eigentlich bereits alles gesagt.
    Was wird wohl auf Dauer zuverlässiger und im Notfall auch durch Nachbauteile leichter zu ersetzen sein: 8 per Stellmotor angetriebene Drosselklappen nebst dem nötigen Steuergerät und dem Geber an Gasgriff... oder 4 mechanisch über Seilzug betätigte? Wie gehts das wohl aus wenn nach spät. 15 Jahren ein Drehzahl-, Temperatur-, Drucksensor oder die zugehörige Steuerelektronik nicht mehr als Ersatzteil lieferbar sein werden?
    Nee, nee, lass mal, unbestritten können moderne Fahrzeuge ne Menge Dinge besser, aber (langzeit-)Haltbarkeit zählt da garantiert nicht dazu.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann unterhalte dich mal mit den Leuten die Oldtimer fahren und Einspritzanlagen und ABS der ersten Generation verbaut haben.

    Und nichts ist statistischer wie die Statistik.

    Deine Aussagen beruhen auf Vermutungen und Vorurteilen und sind durch nichts zu belegen .

    Die Zeit wird zeigen wie haltbar und langlebig moderne Fahrzeuge sind.

    Und gerne lasse ich mir in 20 Jahren sagen das du recht hattest.

    Bis dahin solltest du etwas objektiver werden. Schadet auf jeden Fall nicht

  • Vielleicht solltest du erst fragen mit wem dus zu tun hast eh du dich blamierst....

    Deine Aussagen beruhen auf Vermutungen und Vorurteilen und sind durch nichts zu belegen .

    Ich schraub seit über 40 Jahren an Fahrzeugen, davon über 20 Jahre mit ner eigenen Werkstatt mit bis zu 3 Schraubern.
    Bis heute geht mind. 3x die Woche mein Telefon zwecks Fehlersuche und auch wenns nicht in dein Weltbild passt, es betrifft mittlerweile fast ausschließlich Baugruppen die es an älteren Fahrzeugen nicht mal gab.
    Der aktuelle Fuhrpark meiner Lebensgefährtin und mir beginnt mit ner unrestaurierten aber fahrbereiten 750 Four K2 und endet mit ner 96er SC33, bei den Autos mit nem Audi100 C4, einem 3er GTI und endet mit nem Golf 4 aus der letzten nicht-Can-Bus-Ära. Und das weil sich über die Abrechnung als Firmenfahrzeuge mit ca. 50.000km p.a. €-genau herausgestellt hat, dass man mit solchen Fahrzeugen erheblich günstiger davonkommt als mit einem neuen Fabia oder Polo.

    Oder wenn du meinen Worten so gar keinen Glauben schenken möchtest, schau dir einfach mal die SC59-Probleme genauer an... was ist dort das größte Problem ? Genau, das ABS-System. Was wird die Jungs wohl erwaten wenn irgendwann die Ersatzteilversorgung eingestellt sein wird? Und selbst wenns das Teil noch gibt, wer wird ggfs. über 2000€ in eine Mühle investieren wenn die aus Altersgründen noch nen Restwert von 3000€ hat? Wo findest du für so ne Möhre wohl einen engagierten "freien" Schrauber der über alle nötigen Testgeräte verfügt und wieviele Werkvertretungen werden in 10-15 Jahren noch Schrauber haben die an dem Modell echte Erfahrungen besitzen?
    Du könntest auch mal unseren "N u k e" hier bitten dir zu erzählen welche Elektronik-Defekte man in einer HP4 oder einem 1er BMW durch nen simplen Motorausbau in der Werkstatt erst einabauen kann.... der laboriert da an der Grenze zum Wutanfall immernoch rum.

    Aber hay... wie schon dutzende Male geschrieben, jeder wie er glaubt.

    Nochn kleines Schmankerl:

    Stirnseite eines "Vorsprung durch Technik" Audi V8

    Das:

    ist die entsprechende Stelle an einem "altertümlichen" Ami V8 aus ner Z6.


    Willst du jetzt ernsthaft mit mir diskutieren was haltbarer, reparierbarer und zuverlässiger sein wird?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich merke schon gegen soviel Erfahrung und geballtes Wissen kommt man nicht an.

    Also am besten wir bauen uns alle wieder Dual federbeine in stahlrahmen mit vollgefrästen luftgekühlten einzylinder motoren aus stahlguss mit vergasen und Choke Hebel sowie Reserve hähnen und die welt ist wieder viel schöner.

    Am besten alles nach Harley Art und schön wie die so fortschritliche Amerikanische Motoren Industrie das seit 60 Jahren unverändert macht.

    Ich Versuch das jetzt mal so deutlich und so höfflich wie ich kann zu sagen.

    Sicher hast du viel Erfahrung beim Schrauben an Motorrädern
    Und bestimmt kannst du ganz viele Sachen dadurch beurteilen.

    Aber leider ist es dir nicht möglich die Aussagen anderer richtig ein zu ordnen.

    Auch hast du eine sehr subjektive Sicht auf Dinge und es ist dir nicht möglich eine offene und objektive Diskussion zu führen ohne Persönlich zu werden.

    Also von alten Motorrädern die du ja als Krönung der Schöpfung ansiehst magst du ja vieles gelernt haben.
    Dient aber wohl nicht der Persönlichkeitsbildung wie man an deinem 3. Post in diesen Thread sehr gut erkennen kann.

    Also nochmal du hast deine antiquierte und überholte Meinung behalte sie nur.

    Und am allerbesten für dich.

    Ach und mit dir diskutieren wollte ich schon nach deinem Post mit deinem Kaufangebot nicht mehr.

    Das hast du aber wie alles hier nicht verstanden.

    War aber mein Fehler hab da wohl zuviel erwartet.

  • Wer hier was, inkl. des Scherzes deine Möhre "für die es wohl aus ist" für 1000€ kaufen zu wolllen, nicht verstanden hat, lassen wir einfach mal offen.

    Freu dich doch einfach dass der "dringende Hilferuf" ein banaler Lackkratzer war und freu dich auf ne hoffentlich defektfreie Saison. In diesem Sinne...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (31. Dezember 2017 um 14:16)

  • so ein Geschwafel nur weil man einen Kratzer im Lack nicht von einem strukturellen Rahmenschaden unterscheiden kann.

    Tauscht doch einfach eure Telefonnummern aus und klärt das bevor ihr eure Pfoten wundtippt.

    Guten Rutsch!

  • Mein Brüderchen fährt ein R8. Deshalb weiß ich bisschen was darüber.

    Ein spitzen Auto, ohne Frage...aber wehe,wehe wenn da mal was dran ist!
    Dann musste erstmal einen finden der etwas mehr als nur Stecker rein stecken und austauschen kann!

    Vollgestopft mit feinster Technik die im Falle des Schadens/Fehlers Kosten hervorruft die ich nicht bezahlen möchte.
    Und da macht man nicht mal eben die Haube auf und kann dann sagen: Jau, daran liegts.

    Und genau so isset mit allen hochmodernen und feinsten Gerätschaften.

    Heute kann man froh und glücklich sein wenn modernes Gerät läuft und funktioniert.

    Je mehr dran ist desto mehr kann kaputt gehen. Ist so und bleibt so!

  • dein bruder fährt einen r8 und schraubt selbst bzw. Sucht den günstigsten Mechaniker????


    Davon hat er aber nichts geschrieben, weder von dem einen noch dem anderen.

    Du bist angepisst, weil du die Ironie am Anfang des Threads vom Dr. nicht verstanden hast, und jetzt musst einfach an allem rummotzen, was geschrieben wird. :thumbdown:

  • dein bruder fährt einen r8 und schraubt selbst bzw. Sucht den günstigsten Mechaniker????

    Was wäre an einem günstigen Mechaniker mit echter Ahnung auszusetzen??

    Ja, was geht macht er selber, weil er Spaß dran hat und weil er seinem Geld nicht böse ist.
    Er muß dafür nämlich ziemlich hart knüppeln.

    Außerdem bedeutet Fachwerkstatt nicht gleich gute Arbeit!
    Oft genug darf man mehrmals hin weil, ich nenne es mal so, geschlampt wurde oder gar kein Interesse daran besteht 100 %ige Arbeit abzuliefern.
    Sowas wie Berufsehre wird nicht mehr überall GROß geschrieben.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Wie dem auch sei......Viel Glück und viel Spaß für alle im neuen Jahr!

  • sind ja ziemlich zartbesaitete Leute hier

    Neiiiiinn ich habe nicht gemotzt

    Das Fragezeichen am Ende des Satzes lässt darauf schliessen das ich um Gewissheit zu erhalten nochmals nachgefragt habe.


    Kann jeder mit seinem R8 machen was er will unabhängig von meiner persönlichen Meinung.

  • Das ist das Gute an diesem Forum.

    Am Ende kann jeder das machen was er will bzw. wo von er sich überzeugen ließ.

    ...und so zartbeseitet sind die Leute hier garnicht.

    Das meint man manchmal nur. :)

    Ist wie bei dem ganzen Geschriebenen.
    Mimik und Gestik fehlen und schon ist was im falschen Hals.
    (Wie oft bekommen sich Leute in die Wolle weil sie Probs per wartsab oder sms lösen müssen)

    Ich gehe einfach immer davon aus das alle nett und freundlich und verträglich sind. :thumbup:

  • Um nochmals auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Die CBR 600 Fi PC35 aus 2001 durchlief bei Motorrad ihren Dauertest und auch da waren beim finalen zerlegen des Motorrads Riefen am Rahmen im Bereich der Abdeckung der Luftkanäle zum Luftfilter aufgetreten, durch das scheuern vom Kunststoff auf dem Alu . Hier sprach man dann schon genau genommen von einem Rahmenschaden .

    Gruß,
    Stephan