Vorstellung / Persönliche Erfahrung mit der neuen Fireblade

  • Öl-Verbrauch?
    Ehrlich gesagt - nie danach geschaut. Bei der CBR600RR war da schon keiner, folglich ging ich davon aus, dass bei der 1000er (Fortschritt usw.) Ölverbrauch auch kein Problem sei.

    Ich habe aber heute morgen mal beide Maschinen geprüft (Musste erst mal im Handbuch schauen wie das geht … hatte zuerst das Schauglas gesucht und nicht gefunden :D).
    Beide Blades haben einen optimalen Ölstand.

  • Naja die Sc59 Bj 2009 hatte bei mir schon einen normalen Öl Verbrauch, bei straffer Gangart 100ml auf 1tkm. Im Gegensatz zu meiner Sc 50 die das Öl säuft wie ne Kuh das Wasser;)). Ok schön zu hören das da kein Verbrauch zu messen ist.

  • Hatte eine Seite zuvor etwas gelesen von dem Laptimer...
    War heute auf der Strecke und nach der Fahrt habe ich mir mal die Werte angesehen.
    Schräglage links 57
    Schräglage rechts 54

    Also ich glaube, dass die Anzeige nicht genau ist...
    ?(
    Hatte bei den Werten sogar noch etwas Luft zur Kante vom Reifen.

  • So, die erste Blade ist aus der 12tkm Inspektion. Kostete um die 220 Euro.
    Zum Rasseln gibt es von Honda keine offizielle Aussage.
    Der Vertragshändler meint, dass es aber nur die Standard-Version in seinem Kundenkreis betrifft => könnte es an der Auspuffanlage hängen.

    Die Blade von meinem Bruder ist noch in der Werkstatt, da scheint der Kettenspanner nicht 100% i.O. zu sein => Garantieantrag gestellt.

  • Moin,

    nach zwei Jahren soll doch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.....früher habe ich das selber gemacht aber bei der ABS Bremse und noch Kulanz gehe ich lieber zum Freundlichen......was ruft selbiger für diese Arbeit auf?

    Achso... steht das auch bei Euch ....Honda will in den ersten zwei Jahren das Moped zum KD Dienst jedes Jahr sehen wegen der Garantie und eventuell späterer Kulanz, unabhängig der vorgeschrieben Wartungsintervalle im Kundendienstheft.
    Was soll denn der Mist....dieses Jahr nur wenige KLm gefahren weil keine Zeit....nur 900klm ...Öl noch frisch und jetzt im Herbst soll die Kiste wieder hin zum KD auch Ölwechsel......will ich aber nicht das ist für mein dafürhalten reine Verschwendung.

  • Achso... steht das auch bei Euch ....Honda will in den ersten zwei Jahren das Moped zum KD Dienst jedes Jahr sehen wegen der Garantie und eventuell späterer Kulanz, unabhängig der vorgeschrieben Wartungsintervalle im Kundendienstheft.

    Was soll denn der Mist....dieses Jahr nur wenige KLm gefahren weil keine Zeit....nur 900klm ...Öl noch frisch und jetzt im Herbst soll die Kiste wieder hin zum KD auch Ölwechsel......will ich aber nicht das ist für mein dafürhalten reine Verschwendung.

    Tja, willkommen im Geschäft der Garantie. Verstehen ja viele Menschen nicht. Die Koreaner machen das ja sehr schlau, 7 Jahre Garantie etc. etc. - aber wehe du hast mal einen Ölwechsel nicht vorschriftgemäß durchgeführt, da gibt's nämlich nix.

    Du musst die ersten 2 Jahre alles nach Herstellervorgabe machen, sonst können und dürfen die sich querstellen. Ist dir überlassen wie du es handhabst.

  • Ich habe auch einmal das Problem gehabt, ich habe die Jahresinspektion nicht gemacht. Danach wurde mein Zündschloss so hakelig, das ich oft erst nach 20 versuchen das Moped starten konnte. Erster Kulanz Antrag wurde abgelehnt, erst nach Einwand meines freundlichen HH bekam ich einen neuen Schloss Satz.

  • Das sehe ich jetzt aber nicht als großes Problem an und ist meines Wissens auch nichts neues. Wenn ich mir ein neues Motorrad oder Auto leiste, dann seh ich auch zu, dass ich die vom Hersteller geforderten Intervalle einhalte. Ich werde meine auch nach den 2 Jahren weiterhin zu meinem Händler bringen, weil ich einfach ein guten Draht zu dem hab und ich weiß, dass ich dann wenn was ist was in der Hand habe.

    Wenn ich da kein Bock drauf hab, kauf ich mir halt ein altes Mopped.

  • Wenn ich da kein Bock drauf hab, kauf ich mir halt ein altes Mopped.

    Hach Du bist ja ein ganz shlauer.......................das hätte ich ohne Deinen Hinweis nach dem Neukauf des cirka 29 zigsten Motorrades doch glatt übersehen. :whistling::D

    Natürlich werden die vom Hersteller vorgegebene Wartungsintervalle zumindest in den ersten 4 Jahren eingehalten, der Händler hat aber handschriftlich beim ersten Kundendienst vermerkt das dat Motorrad Jedes jahr in den ersten zwei Jahren zum Kundiendienst muss.


    Ausserhalb der Wartungsintervalle des Herstellers.

    Lies dir bevor du persönliche Kommentare absonderst erst das Posting genauer durch.

  • Öööhh... Ist der Ölwechsel als Teil der Wartung bei der SC77 nicht mehr jedes Jahr fällig? Darauf bezieht sich doch dann höchstwahrscheinlich die Aussage des Händlers.... Diese Info auf dem Papier hilft dir dann, bei etwaigen Garantieansprüchen, sogar eher als dass sie dich ärgern soll. Ansonsten müsste es zu der Aussage auch einen Wartungsplan geben... ohne Den könnte der Händler sonst ja gleich die Ventile überprüfen :lol::lol:
    Nach den ersten 1000km ist es nebenbei üblich, dass man das Öl wechselt. Auch da würde es mich wundern, wenn die SC77 davon abweicht.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Öööhh... Ist der Ölwechsel als Teil der Wartung bei der SC77 nicht mehr jedes Jahr fällig? Darauf bezieht sich doch dann höchstwahrscheinlich die Aussage des Händlers.... Diese Info auf dem Papier hilft dir dann, bei etwaigen Garantieansprüchen, sogar eher als dass sie dich ärgern soll. Ansonsten müsste es zu der Aussage auch einen Wartungsplan geben... ohne Den könnte der Händler sonst ja gleich die Ventile überprüfen :lol::lol:
    Nach den ersten 1000km ist es nebenbei üblich, dass man das Öl wechselt. Auch da würde es mich wundern, wenn die SC77 davon abweicht.

    Meines Wissens nach ist die erste Wartung bei 1000km. Und dann erst wieder bei 12000 km. Muss also nicht jedes Jahr sein. Liegt an jedem selbst.

  • Das denke ich aber nicht, die Inspektion wird entweder nach den vorgegebenen Kilometer oder einmal im Jahr fällig.
    Da ich eh einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführen würde, passt das.
    Weil mit Öl welches Jahre alt ist, wird der Motor bestimmt nicht besser!
    :whistling:

  • Das denke ich aber nicht, die Inspektion wird entweder nach den vorgegebenen Kilometer oder einmal im Jahr fällig.

    Da ist so korrekt.

    Zu Bruders Blade (kostete ebenfalls knapp 220 Euro):
    Kettenspanner wurde getauscht - damit ist das "zusätzliche" Klackern bei 4500 - 4800 Umdrehungen weg.
    Das metallische Rasseln bei 2000 - 5000 Umdrehungen bei Vollgas konnte nicht behoben werden. Das wird sogar immer nerviger.
    Will man an einer Ampel beschleunigen und es hört sich an als fällt das Bike gleich auseinander ...

  • Bei meiner Blade hat sich vorne Links (selbe Seite, selbe Bruchstelle) nun ebenfalls das Katzenauge verabschiedet.
    Es wurde ein Garantie-Antrag gestellt, der direkt bewilligt wurde. Mittwoch oder Donnerstag ist das Ersatzteil da und wird eingebaut.

  • Metallische Rasseln kann ich bestätigen. Hab schon gedacht ich hätte was vorne nicht angezogen beim Reifen wechseln. Weiß jemand woher das kommt?

  • Metallische Rasseln kann ich bestätigen. Hab schon gedacht ich hätte was vorne nicht angezogen beim Reifen wechseln. Weiß jemand woher das kommt?

    In der MOTORRAD 16/2018 ist ein Bericht über ein Dauertest der Fireblade( unbedingt lesen). Die haben auch ab ca. 5000 km dieses "Rasseln" festgestellt. Honda antwortete auf die Anfrage der Zeitschrift und erklärte es als unbedenklich. Vertrauen wir mal drauf und warten bis die den Test zu Ende machen und den Motor zerlegen. Dann wissen wir hoffentlich was da genau "rasselt".

  • @Mr Olzo: Spricht hat mit Deinem Freundlichen. Stempel holen und kein Ölwechsel, sollte bie 900km ja wohl kein Thema sein. Also meine beiden machen das... ist ja auch Irrsinn und Umweltverschmutzung obendrein.

    Das Öl ist ja nicht JAHREALT, sondern dann hat nach dem Winter 5 Monate älter... *augenroll*

  • Man kann sich ja nochmal melden :D
    Beide Blades haben um die 19.000km runter.
    Leider sind wir letzten Monat nicht zum fahren gekommen. Wir sind zwar Ganzjahresfahrer ab 5°C, aber Wasserscheu wie eine Katze :D - und hier in der Region war es immer Nass die letzten Wochen. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass bis zum Ende noch viel passieren wird.
    Somit sind es dieses Jahr nur rund 19.000 km geworden :/

    Das Rasseln ist konstant am Start und nervt immer noch. Ansonsten gab es technisch keine Probleme.
    Die Woche im Schwarzwald im August war richtig Geil - selten soviel Spaß gehabt und so ein Vertrauen ins Bike und Reifen (PiPo3).
    Bei einer Ausfahrt hatte ich einen "lustigen" Wetterumschwung mitgemacht. Gestartet mit 20 °C Sonnenschein gab es zwischendrin Starkregen mit Fahrbahnüberschwemmungen sowie Hagel, der zentimeterdick am Straßenrand liegen blieb.

    Eine Besonderheit gibt es dennoch an meiner Blade:
    Ich hatte bei der letzten Ausfahrt ein Problem mit der Fahrstabilität am Hinterrad (?) in Schräglage. Angefangen hatte es auf der Autobahn, wo nach einer Kurzen Geraden in einer Linkskurve der hintere Teil des Bikes nicht die gewünschte Richtung eingehalten hat. Gab erst einen kleinen Schlag ins Kreuz und dann stimmte da irgendwas nicht. Selbigen "Schlag" gab es auch nach dem Anfahren an einer Ampel, die dann in eine Linkskurve mündete. Entweder hat der Reifen einen Macken (gehe ich ehr von aus) oder ein Radlager ist kaputt. Das wird sich an Weihnachten zeigen - da wechsle ich die Gummis sowie die vorderen Bremsbeläge.
    Ein Kritikpunkt, den ich auch bei den 600er schon hatte: Die Bremsbeläge halten nicht bis zur 24tkm Inspektion.
    Das war letztes Jahr wunderbar: Die 600er mit 20tkm auf der Uhr mit in dem Schwarzwald gefahren (natürlich ohne Werkzeug) und gegen Mitte / Ende der Urlaubswoche quietsche ab und zu die Vorderradbremse.
    Zu Hause genauer inspiziert und festgestellt, dass der Bremsbelag nur noch hauchdünn vorhanden war.

  • Meine Blade hat mittlerweile 24tkm und geht morgen zur Inspektion, die Blade vom Bruder hat 21tkm.

    Ich wollte mal grade die Zeit für ein Update nutzen.

    Das wichtigste: Das Motorrasseln beim starken Beschleunigen zwischen 2000 rpm und 5000 rpm ist weg wenn man 2-3 Tankfüllungen Super-Plus drin hat und dann nur noch SuperPlus / Ultimate fährt.
    Hätte ich nie für möglich gehalten, dass der Sprit das verursacht - zumal die Maschine E10 tauglich sein soll.

    Bei meiner Maschine habe ich die hinteren Radlager bei 20tkm getauscht, nachdem das Problem mit der Fahrstabilität in Schräglage immer schlimmer wurde. (Thread: Radlager hinten ) Seitdem ist da alles wieder gut.

    Beide Maschinen haben bei ~ 20tkm einen neuen Kettensatz spendiert bekommen (Thread: Kettenrad und Kettenritzel )

    Bei meiner Blade habe ich bei 22tkm die vorderen Bremsbeläge getauscht. Die hätten wahrscheinlich bis zur 24tkm Inspektion durchgehalten, fingen aber an den Ecken an zu zerbröseln.
    Ebenfalls bei 22tkm habe ich bei meiner Blade den Steuerkettenspanner getauscht (Thread: Steuerkettenspanner ) Seitdem sind die Vibrationen deutlich zurück gegangen und einiges an Rasselei hat aufgehört. Fährt sich echt wie ein neues Bike.

    Bei meiner Blade hat sich bei 23,5 tkm das Katzenauge vorne links schon wieder verabschiedet. @_@

    Der erste mündliche Kostenvoranschlag für die 24tkm Inspektion war ~ 700 Euro, die mich im schlimmsten Fall erwarten könnten, wobei der Wechsel der Zündkerzen mit reingerechnet wurde …
    Genaueres werde ich übermorgen berichten können.