Einbauposition ABS-Steuergerät

  • Nabend zusammen,

    weiß hier jemand, ob das ABS-Steuergerät immer in gleicher Position verbaut werden muss? Will mir nen neuen Heckrahmen basteln, hierbei würde das Gerät sehr gut "über Kopf" geklappt reinpassen. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand was ähnliches gemacht.

    Aus elektronischer Sicht dürfte da wohl nix gegen sprechen, aber das ABS wird ja ab einer gewissen Schräglage inaktiv. Ich vermute also nen entsprechenden Sensor im Steuergerät.


    Gruß Jens

  • Hoppla, falsches Unterforum. Sollte eigentlich in die SC59 Ecke.

    Die ABS Regelung wird wohl ab 15 - 25 Grad Schräglage inaktiv, Kurven-ABS gibt's ja erst seit der SC77. Die 15-25 Grad sind eine Angabe, die ich mal von nem Hondatechniker gehört hab. Genau wollte\konnte der aber nix sagen. Traurigerweise verweisen die "Techniker" von Honda Deutschland ja für Details immer an HRP.

  • Hoppla, falsches Unterforum. Sollte eigentlich in die SC59 Ecke.

    Die ABS Regelung wird wohl ab 15 - 25 Grad Schräglage inaktiv, Kurven-ABS gibt's ja erst seit der SC77. Die 15-25 Grad sind eine Angabe, die ich mal von nem Hondatechniker gehört hab. Genau wollte\konnte der aber nix sagen. Traurigerweise verweisen die "Techniker" von Honda Deutschland ja für Details immer an HRP.

    Nach meinem Kenntnisstand wird da nichts inaktiv, aber das System kennt die wahre Schräglage einfach nicht, was dazu führt, dass man beim Bremsen in zu großer Schräglage trotzdem auf der Nase liegt. Ein Kurven-ABS hat dagegen immer einen Sensorcluster aus Beschleunigungs- und Gierratensensoren (z.B. Bosch SU-MM5.10) verbaut, um die Schräglage zu schätzen. Mit zunehmender Schräglage sinkt das Verzögerungspotenzial und der Bremsdruck wird durch das Kurven-ABS von vornherein begrenzt und feinfühliger geregelt.
    Es kann allerdings sein, dass auch für die "normale" ABS-Regelung zusätzlich zu den Raddrehzahlen einLängsbeschleunigungssensor verwendet wird und daher die Position vom Steuergerät trotzdem nicht egal ist.

    Zur möglichen Schräglage, in der noch eine (halbwegs) stabile ABS-Bremsung möglich ist, gab es in irgendeiner alten Zeitschrift mal einen Test, Zahlen habe ich mir aber nicht gemerkt.