Einbauposition ABS Steuergerät

  • Nabend zusammen,
    weiß hier jemand, ob das ABS-Steuergerät immer in gleicher Position verbaut werden muss? Will mir nen neuen Heckrahmen basteln, hierbei würde das Gerät sehr gut "über Kopf" geklappt reinpassen. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand was ähnliches gemacht.
    Aus elektronischer Sicht dürfte da wohl nix gegen sprechen, aber das ABS wird ja ab einer gewissen Schräglage inaktiv. Ich vermute also nen entsprechenden Sensor im Steuergerät.

    Gruß Jens

  • Das Steuergerät kannst du egal wie, egal wohin am Moped verbauen.

    Da ist kein Sensor drin. Ist ja serienmäßig nicht mal festgeschraubt, liegt einfach so in einer Halterung.

    Von irgendwelchen winkelabhängigen Eingriffen beim Bremsen in Schräglagen hab ich bei der SC59 noch nie was gehört oder selbst mitbekommen.

    Da bist Du wohl einer Falschaussage aufgesessen.

  • Die ABS Regelung wird wohl ab 15 - 25 Grad Schräglage inaktiv, Kurven-ABS gibt's ja erst seit der SC77. Die 15-25 Grad sind eine Angabe, die ich am Telefon von nem Hondatechniker gehört hab. Genau wollte\konnte der aber nix sagen. Traurigerweise verweisen die "Profis" von Honda Deutschland ja für Details immer an HRP und die wollen ja nur verkaufen.

    Ich werde es jetzt einfach mal verbauen und hoffe, dass anschließend nicht nur die rote Lampe blinkt.

  • Die Lampe ist ja gelb ;)
    Und das Kurven ABS hat nur eine spezielle Regelung in Kurven, regelt also dort anders als ohne Schräglage, deshalb ist aber nicht gesagt daß deshalb das "Standard" ABS bei Schräglage abschalten muß. Wenn ein entsprechender Sensor verbaut wäre sollte es ja wenigstens einen Fehlercode dazu geben. Das einfache ABS der CB1000R welches auch kein kurven ABS ist hat zumindest keinen Fehlercode für so etwas, und auch im WHB findet sich darüber keine Information. Die Werkstätten sollten aber dann doch wissen wenn es so ein Abschaltung geben würde um Fehler zu erkennen können, also sollte so eine Funktion schon im WHB vermerkt sein. Das ABS der SC59 ist zwar noch etwas komplizierter aufgebaut, aber auch dort sollte so eine Funktion im WHB beschrieben stehen.
    Und nicht jeder der sich Techniker schimpft kennt sich auch wirklich mit allen aus, daher konnte er auch nicht mehr sagen ;) Und warum sollte so etwas eine geheime Funktion sein ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also bei mir ist die Lampe rot. Da ich eh alles neu belegen musste hab ich das gleich rot gemacht.

    Dass der Mensch von Honda keine wirkliche Ahnung hatte ist mir auch recht schnell aufgefallen, ich wollte nur mal nach Erfahrungen im Forum fragen. Hab mal gehört, dass ein Forum für sowas da sein soll.

    Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Honda da sowas im Steuergerät verbaut, die schaffen es ja nichtmal selbstheilende Sicherungen oder die nötigen Widerstände da drinnen zu verbauen...

    Aber wir geraten gerade offtopic...

  • Die ABS Regelung wird wohl ab 15 - 25 Grad Schräglage inaktiv, Kurven-ABS gibt's ja erst seit der SC77. Die 15-25 Grad sind eine Angabe, die ich am Telefon von nem Hondatechniker gehört hab. Genau wollte\konnte der aber nix sagen. Traurigerweise verweisen die "Profis" von Honda Deutschland ja für Details immer an HRP und die wollen ja nur verkaufen.

    Ich werde es jetzt einfach mal verbauen und hoffe, dass anschließend nicht nur die rote Lampe blinkt.

    Die Aussage halte ich für dahergesagt , bau doch mal hochkant ein , dann müsste abs ja aus sein

    Das Die abs Regelung ab bestimmten Schräglagen nicht mehr funktioniert ist was ganz anderes

    +++ unsafe at any speed +++