Sc 57 tickert/klackert und nimmt schlecht Gas an

  • Mag komisch klingen, aber ich würde mal das Steuergerät wechseln. Vielleicht bekommst testweise was. Könnte sein das dort der Fehler drin ist oder jemand hat ne Map drauf gespielt die nichts taugt.

    Ist das bei der SC 57 möglich ?

  • Es kann aber auch generell ein Schuss im ECU sein auch ohne Custom MAP. Wenn die Werkstatt die Hardware geprüft hat dann kann es auch an der Software liegen. Ich hab da aus Erfahrung schon die tollsten dinge gesehen. Lambda Reglung immer mit Fehler, nach 3 neuen Sonden ECU getauscht und schon ging es. Klopfsensor hat immer wieder Probleme gemacht, auch da war das Steuergerät im Arsch. Entweder du besorgst dir eine gebrauchte ECU mit Schlüssel und Ring oder du findest jemanden der die das für kurze Zeit zur Verfügung stellt. Das wäre nach Werkstatt besuch mein nächster Schritt. Könnte sein das die ECU nicht mehr in der Lage ist das Gemisch sauber aufzubereiten unterhalb von 4K. Ist nur meine Persönliche Meinung, wenn ich deiner Stelle wäre.

  • Raus mit dem Einspritzdüsen und dann gebrauchte getestete drin. Wenn der Einspritzverteilung nicht stimmt, dann kann sowas passieren. Beim Vollgas kommt genügent saft durch.

    Du kannst auch versuchen mit Düsenreiniger zu fahren.

    Wenn kein FI Fehler vorhanden ist, dann muss es eher ein mekanisches Problem sein.

    Mit 12V an die Düsen und dann mit Pressluft durch pusten. @ FireBlade Chris, ist da 12V an der Düsen?

  • Ja die arbeiten mit 12V.
    Die 12V liegen direkt an den Düsen an, und das Steuergerät schaltet dann auf Masse wenn die Düse öffnen soll.
    Ich denke die Polung sollte man beachten wenn man die ansteuern möchte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Mit Gleichspannung bekommt man die Düsen nicht zum arbeiten, dafür ist AC notwendig, die Stromstärke von normalen Funktionsgeneratoren reicht nicht aus.
    Es funktioniert aber mit einem einstellbaren 50 Hz Regeltrenntrafo wenn man diesen auf ca 12-15V Spitze runterdreht.

  • Also....
    Nächster Schritt wird Düsen und Drosselklappenleiste gründlich reinigen sein. In ausgebautem Zustand.
    Die unteren wurden halt nur mit Würth-reiniger gespült.
    Dachte eigentlich das Honda da auch richtig rangeht....aber ...na ja... was soll i h sagen...
    Ich berichte.
    Danke!!!!

  • Heute alle 8 Düsen rausgeholt und mal gereinigt.
    An alle Spannung angelegt und mit Druck Würth Drosselklappenreiniger Durchgedrückt.
    Bei allen ein sauberes Sprühbild.
    So 8-10 feine Strahlen pro Düse und dann 4 oder 5 nach links oder rechts.
    Sieht also bei allen sehr gut aus.
    Drosselklappengehäuse ist auch sauber und alles was so an Bohrungen da ist, wo die Düsen rein kommen, Unterdruckbohrungen?? direkt darunter und die kleinen Bohrungen( 8mal) oben auf dem Drosselklappengehäuse.
    Alles sauber und durchgängig.
    Und machte auch keinen verspakten Eindruck.
    Alles wieder zusammengesetzt und die Karre läuft immer noch beschissen.
    Keine Veränderung. :tougue::(

  • Wenn die Lambda Sonde noch verbaut ist, steck die mal ab, und probier da noch mal, kommt zwar ne Fehlermeldung von der Heizung, aber bei abgesteckter Sonde wird trotzdem nicht nachgeregelt. Vielleicht liefert die Sonde falsche Werte, bei höheren Drehzahlen regelt sie kaum noch, da es das nicht mehr braucht und die CO² Werte passen, aber bei niedrigen regelt das Steuergerät nach dem Sondenwert nach.
    Wenn das nichts hilft doch mal ein anderes Steuergerät probieren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja, es kommt wie gesagt dann nur ein Fehler weil die Heizung der Sonde keinen Strom mehr zieht. Der O2 Eliminator Stecker simuliert auch nur die Heizung damit der Fehler weg ist, die Sondenanschlüsse sind einfach offen.
    Die Sonde produziert ja je nach CO² Gehalt im Abgas eine Spannung welche das Steuergerät auswertet und das Gemisch dementsprechend nachregelt, kommt gar keine Spannung arbeitet das Steuergerät stur nach Kennfeld. Kommt durch einen defekt der Sonde eine falsche Spannung wird das Gemisch auch dementsprechend falsch angepasst. Liegt die falsche Spannung aber im zulässigen Bereich kommt auch keine Fehlermeldung, aber das Gemisch ist trotzdem falsch.
    Wie gesagt wäre nur eine Möglichkeit mit der defekten Sonde muß aber nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Heute alle 8 Düsen rausgeholt und mal gereinigt.
    An alle Spannung angelegt und mit Druck Würth Drosselklappenreiniger Durchgedrückt.
    Bei allen ein sauberes Sprühbild.
    So 8-10 feine Strahlen pro Düse und dann 4 oder 5 nach links oder rechts.
    Sieht also bei allen sehr gut aus.

    Muss leider nix heißen. Eigentlich müsstest du die Düsen mit Testprogramm ansteuern und die Einspitz-Menge vergleichen. Kann sein die Düse geht zwar auf, braucht aber zu lang zum öffnen oder schließen. Ausserdem, was heist 8 bis 10? Primär und Sekundärdüsen sind jeweils nicht alle gleich?

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (11. Februar 2018 um 08:46)

  • Ja das kann alles sein.
    Das stimmt schon alles mit Testprogramm usw.
    Sprühbild sieht bei allen Top aus.
    Habe nun nicht die Strahlen gezählt.
    Kann natürlich sein, daß die Funktion bei einer gestört ist....
    Es können halt 20 Sachen sein.
    Habe nicht die Möglichkeiten alles zu prüfen.
    Wer kennt eine kompetente Werkstatt im Norden????

  • Ja, es kommt wie gesagt dann nur ein Fehler weil die Heizung der Sonde keinen Strom mehr zieht. Der O2 Eliminator Stecker simuliert auch nur die Heizung damit der Fehler weg ist, die Sondenanschlüsse sind einfach offen.
    Die Sonde produziert ja je nach CO² Gehalt im Abgas eine Spannung welche das Steuergerät auswertet und das Gemisch dementsprechend nachregelt, kommt gar keine Spannung arbeitet das Steuergerät stur nach Kennfeld. Kommt durch einen defekt der Sonde eine falsche Spannung wird das Gemisch auch dementsprechend falsch angepasst. Liegt die falsche Spannung aber im zulässigen Bereich kommt auch keine Fehlermeldung, aber das Gemisch ist trotzdem falsch.
    Wie gesagt wäre nur eine Möglichkeit mit der defekten Sonde muß aber nicht.

    also Sonde abgeklemmt.
    Läuft genauso schlecht.

  • War ja wie gesagt nur ne Möglichkeit, ob allerdings 20 Möglichkeiten reichen an denen es liegen kann :nixwiss:
    Haben die in der Werkstatt den Benzindruck auch gemessen? Vieleicht macht der Druckregler Probleme, oder auf der Masse Leitung ist ein hoher Widerstand so daß zu wenig Spannung an den Zündspulen/Einspritzdüsen an kommt, ob sich das allerdings wieder nur bei niedrigen Drehahlen bemerkbar macht :gruebel: Na ja, möglich ist alles auch das was man denkt daß es das eigentlich nicht sein kann.
    Hab bei meiner auch mal 3 Monate lang gesucht warum die immer wieder mal mal kurz unter dem Fahren aus gegangen ist, bis ich den Fehler gefunden habe.
    Aber wenn das Problem wenigstens immer vorhanden ist kann man besser suchen als wie wenn es immer Sporadisch auftritt und sich dann nicht reproduzieren lässt, aber trotzdem nicht einfach.
    Ich würde zur Sicherheit mal die Versorgungsspannung am Steuergerät direkt messen also + und - direkt am Stecker, ob die in der Nähe der Batteriespannung liegt nicht das das Problem eher elektrisch ist. Das Steuergerät schaltet ja Masse zu den Zündspulen/Einspritzdüsen durch nicht Plus.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • War ja wie gesagt nur ne Möglichkeit, ob allerdings 20 Möglichkeiten reichen an denen es liegen kann :nixwiss:
    Haben die in der Werkstatt den Benzindruck auch gemessen? Vieleicht macht der Druckregler Probleme, oder auf der Masse Leitung ist ein hoher Widerstand so daß zu wenig Spannung an den Zündspulen/Einspritzdüsen an kommt, ob sich das allerdings wieder nur bei niedrigen Drehahlen bemerkbar macht :gruebel: Na ja, möglich ist alles auch das was man denkt daß es das eigentlich nicht sein kann.
    Hab bei meiner auch mal 3 Monate lang gesucht warum die immer wieder mal mal kurz unter dem Fahren aus gegangen ist, bis ich den Fehler gefunden habe.
    Aber wenn das Problem wenigstens immer vorhanden ist kann man besser suchen als wie wenn es immer Sporadisch auftritt und sich dann nicht reproduzieren lässt, aber trotzdem nicht einfach.
    Ich würde zur Sicherheit mal die Versorgungsspannung am Steuergerät direkt messen also + und - direkt am Stecker, ob die in der Nähe der Batteriespannung liegt nicht das das Problem eher elektrisch ist. Das Steuergerät schaltet ja Masse zu den Zündspulen/Einspritzdüsen durch nicht Plus.

    Also Benzinpumpe funktioniert laut Honda.
    Muss in 10 Sekunden 290 ml Benzin fördern.
    Das macht Sie.
    Wo ist da ein Drucksensor????