Fast 20 Prozent Abzüge! Achtung: Direktversicherungs-Falle!!!

  • @Cuxman

    Hör mal zu mein Lieber,
    ich hab nicht behauptet, dass die Berufswahl irgendeine Garantie darstellt.
    Dreh mir also das Wort nicht im Mund rum.
    Ich kann nix dafür, wenn bei Dir irgend ein Fruststachel im Arsch steckt.

  • Vielleicht nochmal was zum Thema.
    Das Problem ist einfach dass es schwierig ist zu planen und sich halbwegs darauf zu verlassen. Deshalb war ich damals überrascht was da passiert weil der einfache Bürger sich doch auf Versprechungen verlassen können muss. Das ist für mich ungefähr so als wenn ich in der Pizzeria eine Pizza aus der Karte bestelle und beim bezahlen einen anderen Preis als in der Karte zahlen soll weil sich während ich gegessen habe die Preise erhöht haben.

    Es ist schwierig alles in Blick zu halten und wir Bürger werden halt gerne mal vom Staat (also uns selber) für dumm verkauft.
    Das ist wie in meinem Beispiel von Anfang des Freds. Alle denken dass alle mehr zahlen müssen aber war nichz so. Manche haben real weniger als den Erhöhungssatz gezahlt.

    Naja. Auch egal. Im Grunde geht es uns in Deutschland ja allen recht gut.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Mir geht es auch nicht in erster Linie darum daß ca. 9000€ futsch sind. Natürlich ist es ärgerlich aber das Leben geht trotzdem weiter.

    Es geht mir viel mehr darum, daß man einen Vertrag zu den zum Zeitpunkt der Unterschrift gültigen Bedingungen macht.
    Und dann werden diese Bedingungen einfach, einseitig, irgendwann abgeändert.

    Wie Govind es geschrieben hat: Planungssicherheit=Fehlanzeige und das von Staates wegen.

    Wer würde es gut heissen wenn er ein Auto bestellt....für 50.000€ z.B. und irgendwann, während der Lieferzeit kommt Post worin steht dass man dann doch lieber 60.000 haben möchte.
    (Klar, man kann dann wohl aus diesem Vertrag raus....oder man sagt, kack auf die paar Tausender, ist doch nur Geld.Und ja, ist wie mit der Pizza. Nur teurer... ;)

    Es darf doch nicht sein das man den Menschen sagt "Ihr müsst Vorsorgen", und wenn es dann etliche tausend getan haben, die Bedingungen ändern und so den Leuten in die Tasche greifen.
    Da bleibt dann für sehr viele nur das Kopfkissen.

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (23. Januar 2018 um 21:04)

  • Ich denke das sollte jeder für sich zum Anlass nehmen um alle Versicherungen auf den Prüfstand zu stellen, gibt da noch einige andere solche fälle.
    Vor allem sollte man sich auch überlegen ob man 40 Jahre in eine Versicherung einzahlen möchte und sich dann darauf verlässt, dass das was man bekommt noch den Gegenwert hat, den man sich mit 20 erwartet hat.

  • Tach,

    Vor allem sollte man sich auch überlegen ob man 40 Jahre in eine Versicherung einzahlen möchte und sich dann darauf verlässt, dass das was man bekommt noch den Gegenwert hat, den man sich mit 20 erwartet hat.

    das ist natürlich richtig, aber die dynamische Anpassung als Alternativplan reisst nach Jahren und Jahrzehnten unter umständen auch ein ganz schönes Loch ins Konto..... :/

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • DIE RENTE IST SICHER!!!


    Nur mal so, um die Laune in diesem Thread etwas zu steigern. :D

  • Die Geschichte hat uns gelehrt, jedenfalls könnte sie das, dass jede Form von kapitalbasierter Versicherung einem Risiko unterliegt.
    1923, 1948 und als kleinen Warnschuss dass sowas selbst heute nicht völlig ausgeschlossen ist, 2008.
    Das einzige System das 2 Weltkriege und 2 Hyperinflationen überlebt hat ist das umlagebasierte System der gesetzlichen Rente. Ein bestimmter Prozentsatz der aktuell erwirtschafteten Einkommen wird eben umverteilt, auch das kann mal mehr oder weniger werden, aber niemals Null. Außerdem werden bei der gesetzlichen Rente keine Gewinne an Aktionäre der jeweiligen Versicherungsgesellschaften ausgeschüttet.... und es liegen nicht irgendwelche Milliarden auf Konten herum die u.U. Begehrlichkeiten wecken wenn mal wieder ein Haushaltsloch zu stopfen ist, respektive einige Tausend € pro Kopf, die im Falle von Arbeitslosigkeit herhalten müssen bevor Hartz4 bezahlt wird.
    Mal ganz im Ernst, wer könnte heute einem 20-jährigen ruhigen Gewissens vorraussagen, was in 45 Jahren aus einem € wird den er heute zur Seite legt. Auch weil sich unser Staat an das grundsätzlichste jeden kaufmännischen Handelns, nämlich dass Verträge nur im gegenseitigen Einverständniss nachträglich zu ändern wären, nicht hält.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • DIE RENTE IST SICHER!!!


    Nur mal so, um die Laune in diesem Thread etwas zu steigern. :D

    Falsch verstanden. Die schwarze Ratte meinte "UNSERE Renten sind sicher". UNSERE!!! Als seine und die seiner Diätenerhöher!

    Hoffentlich kommt bald ein Führer der aufräumt in unserem korrupten krank machenden Land.

  • Es ist ja auch verlockend Verträge ohne gegenseitiges Einverständniss zu ändern wenn man vielen nur "ein bisschen" weg nimmt
    und in Summe dann sehr viel hat.
    Und gerade weil dieser Verlockung nur (wie man immer wieder sieht) schwer bis garnicht zu widerstehen ist wäre es hilfreich ein
    Gesetz zu haben was auch oder gerade dem Staat verbietet in laufende Verträge, die ja in beiderseitigem Einvernehmen geschlossen wurden, einzugreifen wenn
    ein Eingriff den Griff in die Tasche des kleinen Mannes bedeutet.

    Solange es ein solches Gesetz nicht gibt wird sowas immer wieder passieren denn die Schar der Rechenkünstler ist riesig!

    Wenns darum geht gerissene Löcher zu stopfen kennt Politik, immer wieder mal, weder Skrupel noch Grenzen und für den besagten kleinen Mann ist es
    schwer oder unmöglich sich gegen soetwas zu wehren. .......heißt es nicht irgendwo" ...Schaden vom Volk abwenden..."?

    Asozial...da steckt zumindest sozial schonmal drin ;)

    Die Gesetzliche Rente und eine sichere Möglichkeit freiwillig, zusätzlich was zu tun so man will oder kann.
    Nicht jeder hat die Mittel z.B. Immobilien o.Ä. zu kaufen.


    Nun noch eines: Bei diesem "Eingriff" um den es mir hier geht fließen die Milliarden an die Kranken- und Plegeversicherung. Hat sich da in letzter Zeit irgendwas verbessert ??

    Braucht man heute nicht mehr 4 Wochen vorher ankündigen daß man krank sein wird um zur rechten Zeit einen Arzttermin zu haben? (Ja, vielleicht etwas überspitzt...aber nur vielleicht)
    Verschreibt einem ein Hausartz, so wie früher, Massagen wenn man Kreuzlahm ist?

    PS.: Ich brauche keinen Führer. Hab ein Navi. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mixxer (24. Januar 2018 um 10:08)

  • Falsch verstanden. Die schwarze Ratte meinte "UNSERE Renten sind sicher". UNSERE!!! Als seine und die seiner Diätenerhöher!
    Hoffentlich kommt bald ein Führer der aufräumt in unserem korrupten krank machenden Land.


    Stimmt, ein Führer, der macht es sicher viel besser. Das ist dass, was Deutschland schon lange fehlt. Damit wir Weltkriegsverlierer-Weltmeister bleiben, steht immerhin erst 2:0, das ist schnell aufgeholt.
    Und weil es den Leuten damals so viel besser ging. Ach, eine goldene Zeit, nicht nur für Rentner.

    Die Geschichte hat uns gelehrt, jedenfalls könnte sie das

    trifft halt leider auf den Menschen nicht zu. Zumindest auf manche.


    Man könnte ja auch mal an den Grund denken, warum das "System" umgestellt wurde und Rentner in Zukunft auch zur Steuer und zur Krankenversicherung beitragen dürfen müssen.
    Das da bei der Umstellung nicht immer jeder von beiden Systemen profitieren kann und die Nachteile andere tragen sollen, ist halt leider so.
    Und die Direktversicherung wird deswegen in der Rente besteuert und krankenversichert, weil die Beiträge, die eingezahlt wurden, eben nicht versteuert werden.
    Also -> keine Steuer jetzt beim ansparen -> Steuer beim auszahlen
    Das hat zwar den Nachteil, wie alle Investment in die Zukunft, dass man nicht genau weiß, wie viel Steuer man darauf zahlen darf. Aber da kann die Entwicklung ja auch positiv sein, also die Steuer auch weniger werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver_E30 (24. Januar 2018 um 09:59)

  • Lass mal Oliver, manches überliest man einfach.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nicht auf den Furz eingehen... Seit über 7 Jahren im Forum und immer nur mal wieder sporadisch am provozieren. Wie braun seine Gesinnung ist, ist wohl auch ziemlich offensichtlich.

    Klasse, wie er wenigstens selbst merkt dass das Niveau sinkt :whistling:

    Unsere Herrschaften treiben es noch so weit das wieder ein begnadeter Künstler, dem das Kunststudium verwehrt wird, aus Braunau, an die Macht kommen muss. Der Karren D ist längst in den Dreck gefahren, und jeder kapiert und sieht es nicht. Schuld hat einzig unsere schwarze Arbeitgeberregierung und niemand anderes. Merkel, bitte verpiss dich endlich.

    Alle hocken in der schwarzen Partei drin und schon wird alles so hingedeichselt das Acker zu teurem Bauland wird. Arme Baurerfünfer.

    Meine Fresse. Das Forum wird echt immer niveauloser und übler. Puuuuups

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Na - hier geht`s ja mal wieder zur Sache... :computer_kaffee:
    Ist eigentlich auch gut und richtig, da das Thema an sich ein echter Aufreger ist.
    Nur die Art des Diskurses wird den Fred wohl nicht allzu lange am Leben halten... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Etwas frischer Wind in der Politik sowie etwas mehr Verlässlichkeit würde diesem Land bestimmt gut tun.
    Aber das wars dann auch schon!


    So krass daß es immer noch welche gibt die die Verhältnisse von vor 45 gut finden und zudem diese gern wieder hätten. :tougue:

    Diese Blinden sollten sich mal mit Leuten unterhalten die diese Zeiten erlebt haben....ausgebombt, verhungernd, auf der Flucht oder noch schlimmer.

    Oder einfach mal ne Nase Senfgas nehmen...war zu den Zeiten die sie ja so gern wieder hätten sehr in Mode. ;)


    Zum Thema:

    Bei Altverträgen wird die Summe der Versicherung durch 120 Monate geteilt. Liegt man dann pro Monat unter ca.150€ braucht man nix zahlen.
    Liegt man z.B. bei 250€ pro Monat gehen knapp 20% (nicht etwa nur von dem was man drüber liegt), also etwa 50 Euro, 10 Jahre lang monatlich an die Krankenversicherung.
    Auch wenn man das Geld auf einen Schlag bekommt hat man wohl die Möglichkeit monatlich abzuführen.

    Die Versicherungen sind verpflichtet alles dem Finanzamt zu melden.

    So hat es mir ein Mitarbeiter der TK erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mixxer (24. Januar 2018 um 13:35)

  • seinerzeit ein Aktienportfolio was 2000 beim Börsencrash (ich sag nur Telekom Aktie) stark dezimiert wurde - nach dem Verlustgeschäft nie mehr eine Aktie angepackt ...

    vom Rest eine Immobilie angeschafft - was mir hier aktuell Sorgen bereitet ist das die Grundsteuer -B- "neugeordnet" werden soll (aktuell beim Bundesverfassungsgericht) was unterm Strich letztendlich nur wieder einmal höhere Kosten bedeutet und das nachdem die Gemeinden an der Steuerschraube seit Jahren drehen und drehen und drehen ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • seinerzeit ein Aktienportfolio was 2000 beim Börsencrash (ich sag nur Telekom Aktie) stark dezimiert wurde - nach dem Verlustgeschäft nie mehr eine Aktie angepackt ...

    vom Rest eine Immobilie angeschafft - was mir hier aktuell Sorgen bereitet ist das die Grundsteuer -B- "neugeordnet" werden soll (aktuell beim Bundesverfassungsgericht) was unterm Strich letztendlich nur wieder einmal höhere Kosten bedeutet und das nachdem die Gemeinden an der Steuerschraube seit Jahren drehen und drehen und drehen ..

    Sorry, Paul, aber wenn Du Dir vom "Rest" ne Immobilie anschaffen konntest :wow , kann das mit der Grundsteuer sooooo schlimm nicht sein ;):weg:

    Gruss Blade54

  • Hier noch ein ganz frischer Beitrag, von heute, zum Thema Gesundheit in diesem Land.

    Also irgendwie passend zum Thema Krankenversicherungsbeiträge, insbesondere die "zusätzlichen Beiträge"

    Geld genug wäre ja eigentlich da, könnte man meinen.

    http://www.ardmediathek.de/tv/die-story/K…mentId=49397496


    Wohl dem der nicht krank wird.

    Evtl. gibts hier ja Leute vom Fach die sagen können ob dieser Bericht der Wahrheit entspricht oder nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von mixxer (25. Januar 2018 um 00:16)

  • Nicht auf den Furz eingehen... Seit über 7 Jahren im Forum und immer nur mal wieder sporadisch am provozieren. Wie braun seine Gesinnung ist, ist wohl auch ziemlich offensichtlich.

    Klasse, wie er wenigstens selbst merkt dass das Niveau sinkt :whistling:

    Wo steht was von braune Gesinnung. DU unterstellst mir das! Bist wohl medienverseucht. Ach ja, geh am besten gleich zu den Grünen und zeig den Mediamarkt an, weil ich habe dort die neue Onkelz gesehen.