Leerlauf Drehzahl 5000

  • Hallo
    habe mir ne SC 44 gekauft .
    Hat angeblich ein halbes Jahr gestanden .
    Nun folgendes Problem :
    Dreht im Stand Leerlauf beim anmachen 2000 Umdrehungen.
    Gebe 2 -3 mal Gas schnellt der Leerlauf auf 5000 und bleibt da stehen .
    Jemand eine Ahnung wo dass Problem liegt ? Auch nach 10min Fahrt 5000 umdrehungen

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zinedine10 (31. Januar 2018 um 20:10)

  • Standgas Stellschraube Links an der Einspritzung kontrollieren, oder Gaszug-Probleme,falsch eingestellt verklemmt etc.

  • Hallo,
    überprüfe mal das Wachselement, das für die Drehzahlanhebung zuständig ist. Frag mich aber nicht, wie genau, meine SC 44 Zeit ist lange vorbei. Vielleicht hilft Dir die Suche weiter.
    Gruß Bernd

  • Unterm Luftfiltergehäuse am ersten Zylinder kannst das irgendwie einstellen soweit ich weiß. Das wird aber meines Wissens mechanisch eingestellt. Könnte auch das Wachselement sein. Manche Kisten laufen auch mal kurzfristig bei kaltem Motor um die 5000 Umdrehungen.
    Wie das noch funktioniert weiß ich jetzt auch nicht mehr genau. Zu lange her. Ansonsten hat Jual Dir einen Tipp gegeben.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Wie gesagt Gashug frei! Stellschraube ohne Funktion ! Dreht auch nicht kurzfristig 5000
    Sondern dann durchgehend.

  • ich habe hier ein Video in dem man die Funktion von Standgas-Stellschraube und Kaltstart Automatik erkennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für dass Video !
    Habe nich einen Tip bekommen !
    Soll mal ne halbe Std Autobahn fahren
    damit dass Steuergerät sich wieder einstellt !
    Weil sie so lange gestanden hat .
    Macht dass Sinn?

    Grüße

  • Also am Steuergerät stellt sich da mit Sicherheit nichts ein, das ist Unsinn.
    Möglich ist daß sich Dreck oder Ablagerungen dadurch im Motor oder Einspritzbereich lösen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Haste den auch mal geschaut ob der ganze Kram mit den Drosselklappen einwandfrei funktioniert.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Wie wurde das Problem beseitigt? Ich hatte heute dasselbe Phänomen. Meine Sc44 stand seit November 2018 und heute wollte ich eine kleine Runde fahren. Eventuell auch ein Temperaturproblem?

  • Ich hatte heute dasselbe Phänomen

    Schau mal folgendes nach.

    Stellschraube ohne Funktion

    Wenn du ebenfalls kein Standgas regulieren kannst liegt es nahe das:

    Drosselklappen schliessen nicht richtig !

    Könnte an Ablagerungen liegen an den Wellen oder ähnliches, wenn man "vor Ort" ist sieht man so was schon ziemlich schnell :)

  • Vielen Dank. Die Stellschraube werde ich mal überprüfen. Das tat ich heute nur nach der Tour objektiv und mir viel auf dass die ziemlich lose zwischen Kabel auf dem Block des Motors liegt. Ist die nicht eigentlich irgendwo befestigt?
    Füge aber hinzu das mein standgas sauber ist und die Drehzahl erst beim Fahren, sobald ich die kupplung ziehe, auf ca 5000 hoch geht.

  • Füge aber hinzu das mein standgas sauber ist

    Aha :whistling:

    die Drehzahl erst beim Fahren, sobald ich die kupplung ziehe, auf ca 5000 hoch geht

    Könnte einiges Sein, von Temperaturfühler über ein mechanisches Teil. Da musst mal Hand anlegen, sonst wird das nix werden und berichten wo du was festgestellt hast. Dann kann man eventuell weitere Tipps geben.

  • Die Stellschraube liegt serienmaessig ziemlich flexibel rum, bzw. ist glaube ich bloss an einen anderen Bowdenzug mit dranne geclipst. In jedem Fall liegt das nicht an der Standgaseinstellung. Sehr wahrscheinlich ist es das gleiche wie bei dem Thread Ersteller und die Drosselklappen gehen nicht ganz zu bzw. bleiben aus irgendwelchen Gründen hängen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“