Blinkerarmatur zickt

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich hab schon länger Probleme mit meinem Blinker . Im Sommer musste ich den Blinker nach links schon doll drücken, damit es blinkt.
    Nun geht es seit einiger Zeit schon gar nicht mehr . Sicherungen und Relais sind in Ordnung . Wird also am Schalter selbst liegen .

    Kann ich die linke Armatur zerlegen und gibt es dort was zu reinigen ? Oder kann ich mich direkt um eine neue bemühen ?

    Keine Anmerkung . Das Bike steht das ganze Jahr draußen und hin und wieder auch mal leider im Regen. Geht leider nicht anders .


    Einen schönen Sonntag gewünscht .

    Gruss Michael

  • Kann ich die linke Armatur zerlegen und gibt es dort was zu reinigen ?

    Hi,

    also ich kann nur sagen wie es bei der SC28 ist: da kann man die Armatur zerlegen und es gibt auch was zu reinigen... ;)

    Die Armatur von der SC33 sollte ja die gleiche bzw. eine ähnliche sein... sag ich jetzt einfach mal so... :rolleyes:

    Ich vermute, da hast da einfach bißchen Korrosion/Dreck/Schmodder drin.... ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat das Reinigen das Problem behoben... :thumbup:


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Hi,
    also ich kann nur sagen wie es bei der SC28 ist: da kann man die Armatur zerlegen und es gibt auch was zu reinigen... ;)

    Die Armatur von der SC33 sollte ja die gleiche bzw. eine ähnliche sein... sag ich jetzt einfach mal so... :rolleyes:

    Ich vermute, da hast da einfach bißchen Korrosion/Dreck/Schmodder drin.... ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat das Reinigen das Problem behoben... :thumbup:


    Grüße,
    Gitsch

    Danke für die schnelle Antwort . Ist das einfach zu zerlegen ? Hab es mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen . Bin aber handwerklich nicht ungeschickt . Denke auch das es bei mir dann dasselbe ist .

    Muss ich März zum Tüv und wollte so langsam damit anfangen ^^.

  • Genau wie Gitsch geschrieben hat.
    Zerlegen, reinigen und mit säurefreiem Fett, techn. Vaseline oder Silkonfett neu schmieren.
    Spuren auf den Kontakten kann man mit feinem Schmirgel wieder glätten. Dann funktioniert der wieder für zig Jahre wie neu.
    Wenn du mutig bist, der Umschalter fürs Fernlicht hängt auch ganz gern mal, der ist aber bissle tricky beim Wiederzusammenbau.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, und nicht mit WD40 fluten, wie öfters empfohlen wird.
    Das mag zwar kurzfristig was bringen, aber mit der Zeit gibt das ne Piche zusammen, die dann kaum noch zu reinigen ist.

  • Könnte auch an der Temperatur liegen, meine CBF fängt auch erst nach 10 Sekunden an zu blinken, wenn es draussen richtig kalt ist. Kannst das aber testen, lässt einfach mal den Blinker 2 Minuten an, und wenn es dann besser wird, weisst du was los ist. Mit dem Blinkschalter selbst hatte die Sache bei mir auf jeden Fall nichts zu tun.

  • Zerlegen und reinigen ist natürlich die bessere Variante, für die faulen hier hat bei mir aber auch einfach ne Ladung Kontaktspray und dann mit Druckluft (vorsichtig!) ausblasen auch gut geholfen, zumindest auf der Dominator, und die hat ja auch die gleichen Armaturen oben ;)

    Weiterer kleiner Tipp wie schon von Dr. Fireblade beschrieben wegen dem Fernlichtschalter: Sollte man die Feder beim zerlegen verlieren (auf den Werkstattboden und auf Nie-mehr-Wiedersehen) passt die Feder vom Zündfunkenteil von einem elektrischen Feuerzeug :D

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Moin moin ,

    danke an euch alle für eure Antworten . Dann hoffe ich mal, das es die Tage mal trocken ist . Dann nehmen ich das mal auseinander und reinige es vernünftig.

    Gruss Michael

  • und für die zukunft, kauf dir wenigstens ne vernüftige plane zum abdecken. :dafuer:
    könnte immer heulen wenn ich bei uns die babys draußen stehen sehe ohne plane das ganze jahr. :dagegen:
    wenn man schon keine garage hat/bekommt,sich nicht leisten kann/will, wie auch immer, dann doch wenigstens ne plane. die armen. :frier::winkewinke:

    mfg mirko

  • und für die zukunft, kauf dir wenigstens ne vernüftige plane zum abdecken. :dafuer:
    könnte immer heulen wenn ich bei uns die babys draußen stehen sehe ohne plane das ganze jahr. :dagegen:
    wenn man schon keine garage hat/bekommt,sich nicht leisten kann/will, wie auch immer, dann doch wenigstens ne plane. die armen. :frier::winkewinke:

    mfg mirko

    Selbstverständlich habe ich eine Plane :D Läßt sich manchmal dennoch nicht vermeiden das sie nass wird :)
    Suche schon seit nem Jahr nach einer Garage oder Unterstellmöglichkeit bei mir . Aber nix zu bekommen oder zu Preisen, wo dir die Ohren schlackern ^^ .
    Aber Hauskauf steht in den nächsten 2 Jahren auch an . So lange muss sie noch durchhalten :D