Luftilter

  • Muss es der originale sein oder geht auch sowas wie ein Highflow?
    Vielleicht hat hier jemand verschiedene getestet und kann was dazu sagen.

  • Hey doohan,

    also ich bin vom originalen Filter hin zu Luftfiltern von Delo und bin mittlerweile bei K&N angekommen. Die Filter von Delo sind meiner Meinung nach aber auch nicht schlecht. K&N ist dann eben ein "premium" Dauerfilter und dementsprechend auch etwas teuerer in der Anschaffung. Denke lohnt sich aber auf Dauer, da du die eben einfach immer mal reinigst und wieder rein damit. Hole die Teile zum Anfang jede Saison mal raus und mache sie sauber (jetzt wird der ein oder andere wahrscheinlich sagen..."brauchste doch gar nicht so oft" :whistling: ). Nach dem Reinigen bekommen die Filter etwas ÖL und gut.
    Grundsätzlich ist der "Sound" etwas satter, vor allem aus der Airbox zischt es etwas mehr :thumbup:<3 .Hat halt einen höhreren Luftdurchsatz. Ob es jetzt was an Leistung bringt, kann ich nicht beurteilen. Vllt etwas besser vom Durchzug =) . Allerdings wie immer, meine persönliche Empfindung :D

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JoWo87 (7. Februar 2018 um 11:37)

  • Ich habe derzeit BMC verbaut. Wenn man ein wenig im Netz sucht, wird oft erwähnt das Filter wie BMC, K&N etc eher Leistungsverlust mit sich bringen. Die Racingfilter sind wiederum zu durchlässig für dauerhafte Nutzung auf der Strasse, deshalb will ich zurück zu Papierfiltern.

  • Mhhh...also von Leistungsverlust hab ich bis jetzt noch nix gemerkt. Sollte eigentlich auch nicht, hast ja kein Vergasermodell. Da kann das schon mal sein, wenn du nicht entsprechend einstellst. Beim Einspritzer sollte der erhöhte Luftdurchlass eigentlich durch den LMM erkannt und entsprechend ausgesteuert werden. Sollte also auch beim TÜV keine Probleme wegen erhöhten Co-Wert geben. Evtl. verändert sich das Einspritzverhalten minimal. Ob das jetzt zur merklichen Leistungssteigerung reicht, glaube ich jetzt auch nicht. Da musste schon ein richtiges Mapping der Einspritzanlage vornehmen.
    Also unterm Stich hab ich weder eine wirkliche Leistungssteigerung, noch einen Leistungseinbruch gemerkt. Hört sich aber geiler an <3=) . Und kannst das Teil eben dauerhaft drin lassen. Hab im Bekanntenkreis kaum jemand, der kein Dauerluftfilter drin hat, alle ohne Probleme.

  • Ergänzend sei erwähnt, dass die meisten Moppeds keinen LMM haben, jedoch durch die Lambdaregelung einer zu starken Abmagerung entgegenwirken.

    Leistungssteigerung gibt's aber nur mit Abstimmung...