Auspuffanlage 2008 vs 2014

  • Bei der neueren Version steckt der Kat im Krümmer. Den könnte man ohne viel Aufwand entfernen und es würde äußerlich nicht zu sehen sein. Weiss jemand ob es von der Leistung einen Unterschied macht, ob man die alte oder neue Version ans Moped schraubt?

  • kann nur vom 2009er Model berichten, dort habe ich mittlerweile den 2014er Endtopf mit einem einfachen Hülsenadapter dran.
    Also kein Kat, dafür aber schön unsichtbar. Wie schon andere beschrieben haben hast du deutlich mehr Dampf und Drehmoment + bessere Gasannahme
    ab 2000Umin (inkl. offener RamAir und Luftfilter) als beim Original ab 8000Umin würde ich eine leicht höhere Gesamt-Leistung attestieren. Gemessen habe ich das aber nicht.

    8) Blade rules

  • Woran sieht man ob das ein 2012er oder 2014er Topf ist? Die Blenden scheinen dieselben zu sein.

  • Wenn ich mich recht erinnere sind die Rohrdurchmesser des Krümmers ab 2014 größer.
    Ergo auch vom Topf.
    Wie oben geschrieben kann man das aber mit nem Adapter ausgleichen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Rein von einem Foto her lässt sich das also nicht erkennen ob es ein 2012 oder 2014 Modell ist? Ich muss mir erstmal einen besorgen und die Leute wissen teilweise nicht was sie verkaufen

  • hier das Bild vom Adapter. Rohrduchmesser bei den 14er = 66,irgendwas millimeter und der 08er hat 49,soundso; genaue Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf.
    damit sollte man das auch auf einem EbayKleinanzeigen Bild erkennen....

    8) Blade rules