Läuft nicht auf allen Zylindern

  • Wäre hilfreich gewesen, wenn man die Art es "Drecks" hätte sehen können. Oxid, Schmutz, Gummipartilel oder eben Rost.
    Nachdem das Problem unmittelbar nach deinen Pflegearbeiten auftrat, tipp ich offen gesagt auf selbst eingebauten bzw. beim Zusammenbauen irgendwo abgelösten Schmutz.
    Auflösende Schläuche hätte ich bisher noch nie gesehen, aber wer weiß was da an Chemie im Sprit war oder reingeschüttet (Vergaserreiniger) wurde. Ich denk ich würd mir die Schläuche mal genau ansehen und mich dann aufs Gefühl verlassen....
    Im Tank erstmal den Filter vor dem Benzihnhan prüfen.... wenn der sauber ist und der Tank auch optisch keinen Rost zeigt würd ich das erstmal so lassen. Du könntest provisorisch!!! sowas :https://www.mvh-shop.de/Benzinfilter-H…-SC28-1992-1995 dazwischen machen. Provisorisch weil dir das Teil den Durchfluss drosselt. Bei rel. leerem Tank und Vollgas kann damit das Gemisch abmagern. Aber du könntest damit mal 2-3 Tankfüllungen durchfahren, mit der oben genannten Einschränkung (kein längeres Vollgas bei niedrigem Tankstand) und dann mal im Filter nachsehen ob du Dreck findest.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Morgen und vielen Dank für deine Hilfe Dr. Fireblade!
    Ich war gestern bei meinem Händler, der Tank war nicht angeklemmt und auf meine Bitte hin, wurde das Moped kurz gestartet mit dem noch vorhandenen Benzin im Vergaser und sie lief astrein!
    Laut Händler waren die Schmimmerkammern alle mit eine Art Grünspan und sonstigen Dreck verschmutzt, diese hat mein Händler gereinigt und anschließend den Vergaser Synchronisiert...
    Die Benzinschläuche am Vergaser sollte ich laut im erneuern, denke da aber an eine Reinigung und im Tank befindet sich ganz untenrum die Anschlüsse etwas schwarzer Schmutz.
    Ansonsten sieht der Tank astrein aus!
    Die Schläuche sind kein Problem zu reinigen, der Tank stellt sich da schon etwas schwieriger da.
    Meine Frage, dachte an eine Art verlängerte Zahnbürste um das wegzumachen um dann den gelösten Schmutz mit dem restlichen Benzin abzulassen.
    Kann ich denn einfach den Benzinhahn abschrauben und sitzt dort der Filter drin und brauche ich dann einen neuen Dichtsatz oder sowas in der Art?
    Hier mal ein Bild vom Tank...

  • Es gibt ne Dichtung unter dem Benzinhahn, aber ich kann mich nicht erinnern die jemals bei ner Demontage gewechselt zu haben.
    Bürste oder sowas kannst du vergessen, damit kommst du niemals in alle Ecken. Glaub aber auch nicht dass das notwendig wäre, mir sieht das so erstmal ok aus. Die Verfärbungen können auch von der Herstellung sein, die Stutzen sind ja eingeschweisst/gelötet. Im Zweifel halt nochmal den Tank leermachen, dann sieht man genauer ob und was da ggfs. drin rumhängt. Außerdem sind alle Tanks/Benzihnhäne so gebaut dasss immer ein kleiner "toter" Raum besteht wo sich Dreck absetzen kann ohne Schaden anzurichten. Daher auch der Rat mal Benzinhahn raus um zu sehen ob da was rum-ockert.

    Grünspan kann eh nicht aus dem Tank kommen... das wären Oxide von Kupfer/Messinglegierungen ergo Düsen etc. Vermutlich warens aber eh Spritreste, die haben auch z.T. grünliche Farben.
    Schläuche lassen sich gut mit ner dickeren Schnur reinigen, am Ende nen Knoten auf passendem Durchmesser machen. Da siehste auch ob was rauskam. Danach ordentlich mit Wasser durchspülen und 100% !!! trocknen lassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Tipps!
    Noch steht das Moped beim Händler, dieses wird Ende nächster Woche wieder zu mir gebracht und dann mache ich mich an die Arbeit...
    Werde genau wie beschrieben vorgehen und bin guter Dinge, dass die Blade bald wieder auf der Straße ist
    :rolleyes:

  • Hmmmmm finde ich irgendwie komisch das alles.
    Hab eher das Gefühl, dass die beim zusammen bauen nach schalles was verkackt haben.
    Ich würde nix reinigen lassen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hmmmmm finde ich irgendwie komisch das alles.
    Hab eher das Gefühl, dass die beim zusammen bauen nach schalles was verkackt haben.
    Ich würde nix reinigen lassen.

    Du schreibst das, was mir natürlich auch schon mehr als einmal gedacht habe!
    Die „Reinigung“ und das synchronisieren ist direkt gemacht worden und hat 200 Kracher gekostet
    :tougue:
    Werde jetzt sicherheitshalber trotzdem die genannten Komponenten reinigen und denke und hoffe, dass der Drops dann gelutscht ist...