Läuft nicht auf allen Zylindern

  • So, der erste Testlauf ist nun erledigt und schon sind damit die nächsten Probleme da...
    Es wurde bereits gemacht:
    Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Stahlflex+ Bremsflüssigkeit erneuert, Vergaser wurde komplett generalüberholt, Zündkerzen, Luftfilter usw. eigentlich alles was das Moped gebraucht hat, hat es auch bekommen.
    Nun zum Problem, sie lief zwar, aber er wie ein zwei Zylinder und nicht wie ein vier Zylindern...
    Die äußeren Krümmerrohre werde richtig heiss, aber die beiden inneren nur lauwarm.
    Da ich eigentlich alles erneuert habe, habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte!
    Bin gespannt was Ihr dazu meint!

  • schau ob kerzen funken und ob die zündspule richtig angeschlossen ist.
    Denk aber das ne zündspule nicht läuft, da 2 und 3 nicht läuft. Hast die spulen ausgebaut gehabt ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wenn du die Zündspulen gegeneinander tauscht, kannst du sehen, ob der Fehler "wandert" oder nicht. Wandert der Fehler und die äusseren beiden Zylinder laufen nicht mehr, dann ist die Spule defekt.
    Wenn der Fehler bleibt, stimmt die Ansteuerung nicht. Das kann das Steuergerät sein (eher selten) oder der Kabelbaum. Du wärst nicht der Erste, der einen verfaulten Lötverbinder im Kabelbaum rechts am Heckrahmen (ca10-15cm hinter der Befestigung zum Hauptrahmen) finden würde.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Kerzen sind wie gesagt neu, an den Spulen selbst war ich nicht dran.
    Habe eben nochmals geschaut ob alle Stecker richtig sitzen und das sah gut aus.
    Wollte Sie eh noch zum synchronisieren zu meinem Händler bringen, wäre natürlich ein Abwasch wenn er noch direkt danach schaut.
    Ärgert mich halt...
    :motz:

  • Wenn du die Zündspulen gegeneinander tauscht, kannst du sehen, ob der Fehler "wandert" oder nicht. Wandert der Fehler und die äusseren beiden Zylinder laufen nicht mehr, dann ist die Spule defekt.
    Wenn der Fehler bleibt, stimmt die Ansteuerung nicht. Das kann das Steuergerät sein (eher selten) oder der Kabelbaum. Du wärst nicht der Erste, der einen verfaulten Lötverbinder im Kabelbaum rechts am Heckrahmen (ca10-15cm hinter der Befestigung zum Hauptrahmen) finden würde.

    da die ganze Elektrik ein wenig hängt, wäre das bestimmt möglich.
    Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, stand sie will mal länger unter freien Himmel...
    :tougue:

  • werde Eure Tipps mal angehen, die Schaltereinheit vom Kombischalter war heute bereits dran und dank eurer Tipps, läuft in dem Bereich schonmal alles wieder akzeptabel...
    :thumbup:

  • hattest spulen nun draußen, oder abgeklemmt ?

    weder noch, an diesen war ich nicht dran.
    Hatte nur die Kerzen gewechselt.
    Der Vergaser wird von meinem Händler noch synchronisiert, wenn er in einem mal einen Blick auf die Spulen wirft, kann es ja nicht die Welt mehr kosten.
    Werde am Dienstag mal mit Ihm darüber sprechen und dann entscheiden wie ich es angehe.

  • hmmmmm wäre jetzt gern vorm Motorrad. Synchronisieren könnte ich selber und Fehler würde ich auch finden.
    Bevor er dir aber ne neue spule vertickt, würde ich die spule selber mal anschauen, ob richtig angeschlossen. Also die zwei kabel mit kabelschuhen. Eins schwarz und eins glaub blau. Ist aber alles farblich makiert.
    Dann kurz schauen, ob kerzen funken, wo ich der Meinung bin, das sie das nicht tun.
    Hatte noch nie ne defekte spule bei ner BLADE.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • hmmmmm wäre jetzt gern vorm Motorrad. Synchronisieren könnte ich selber und Fehler würde ich auch finden.
    Bevor er dir aber ne neue spule vertickt, würde ich die spule selber mal anschauen, ob richtig angeschlossen. Also die zwei kabel mit kabelschuhen. Eins schwarz und eins glaub blau. Ist aber alles farblich makiert.
    Dann kurz schauen, ob kerzen funken, wo ich der Meinung bin, das sie das nicht tun.
    Hatte noch nie ne defekte spule bei ner BLADE.

    Würde deine Hilfe auch mehr als gerne annehmen, aber wahrscheinlich wohnen wir eh zu weit auseinander.
    Wenn Du noch nie eine defekte Spule hattest, könnte die Angelegenheit doch auch am Vergaser liegen oder?
    Wäre mehr als traurig, denn diesen hatte ich ausgebaut und zu meinem Händler gebracht.
    Habe gesagt, alles was nötig ist soll gemacht werden, Ultraschall und ein neuer Dichtsatz ist gemacht worden und der Spaß hat 430 Euro gekostet.

  • hmmmmm könnte am synchronisieren liegen, denk ich aber nicht.
    Auch beim gasgeben ist 2 und 3 nicht gelaufen oder ?
    Wo wohnst du ?
    Denk wird nix großes sein. Aber 420 lappen ist heftig.
    Neue Dichtungen ca. 100.
    Schallen lass ich fürn 20er, weil ich alles selber mach.
    Würde dir gern helfen ! Finds immer traurig, wenn Leute haufen geld zahlen, für arbeiten, die eigentlich einfach sind und spass machen.
    Meine Frau macht das gaser zerlegen und reparieren so gern, dass sie am liebsten jährlich zerlegen würde lach.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Erstmal vielen Dank für deine Tipps und deine angebotene Hilfe!!!
    Ich mache wirklich viel selber am Moped, aber mit Vergasern habe keinerlei Erfahrung und deswegen hatte ich diesen machen lassen,wäre natürlich traurig wenn die Problematik an diesem liegen würde!
    Die restlichen von mir gemachten Dinge passen ja.
    Morgen ist mein Händler da und dann werde ich mit ihm Rücksprache halten...
    Achso und ja, auch nach ein paar gefahren Meter blieb alles unverändert.
    P.S. Hut ab, dass das Vergaser zerlegen deiner Frau so liegt...
    :wow

  • das ist kinderkacke. Einmal mitgemacht, machst das selber.
    Gibt nur paar sachen, die man wissen muss, dann ist das kein Problem.
    Am Vergaser wird das nicht liegen, da bin ich mir fast sicher.
    Sollte nur wissen, ob kerzen 2 und 3 nass sind, und ob sie funken.
    Das würde schon sehr helfen, das Problem einzugrenzen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Da das Synchronisieren eh der Händler machen sollte, wird sie am Mittwoch abgeholt und die Checken vorab die Spulen und gegebenenfalls nochmals den Vergaser...
    Der wurde von Ihm bereits gemacht und die Kerzen hätte ich erneuert.
    Bin gespannt!

  • Sooooo, Moped wurde gestern geholt und heute hat der Freundliche angerufen.
    Sie haben Dreck im Vergaser gefunden und entfernt, dann haben sie mit einer externen Benzinversorgung das Moped ohne Probleme am laufen gehabt und Synchronisiert.
    Er meinte, dass der Schmutz wohl aus dem Tank kommt...
    Was ich komisch finde, hatte damals den Tank geleert, neu befüllt und den kompletten Tank voll durch den Benzinhahn wieder abgelassen, in diesem Sprit habe ich keinerlei Schmutz sehen können.
    Nach dieser Aussage verwies er mich auf die Schläuche, muss da heute mal persönlich vorsprechen und mir das mal ansehen.
    Eine Tankrreinigung würde er zwar machen, mit der Anmerkung „ungern“