Nagelneue Yuasa-Batterie lädt merkwürdig

  • Habe ja nun schon einiges Beim Thema Elektrik erlebt, aber heute kam doch mal was neues dazu.
    Bei herrlichem Wetter wollte ich heute meine neue Batterie einbauen und mal schnell zum Baumarkt fahren.

    Säurepack aufgesetzt, reingluckern lassen, halbe Stunde gewartet, Batterie eingebaut und: 9V!
    Also leer. Komisch, frisch befüllte Batterien sind doch sonst sofort einsatzbereit.

    Also ans Ladegerät angeschlossen. Ich habe ein Mini-Ladegerät mit max 300mA Strom. Das tut seinen Job, braucht aber ewig lange. Für 15AH braucht es 50h Ladezeit! Dieser Winzling brachte aber mit einem Ladestrom von 30mA sofort die Spannung auf 16,8V hoch. Wie kann das denn sein? Das bedeutet ja, dass die Batterie knallvoll ist. Nach Abklemmen fällt die Spannung sofort wieder auf 10V runter.
    So ein Verhalten habe ich noch niemals erlebt und kann es mir auch überhaupt nicht erklären.
    Any ideas?

    Das Ladegerät funktioniert so gut es kann: Die alte, schwache Batterie bringt es zu Beginn mit 300mA auf 12,6V. Das ist stimmig

  • 16,8volt ladespannung bedeutet für mich, das das Ladegerät Mist ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hört sich für mich so an als wären da zwei Zellen der Batterie defekt, wenn die Spannung ohne Ladegerät dran nur zwischen 9 und 10 Volt liegt. Oder der Säure Gehalt stimmt irgendwie nicht in 2 Zellen.
    Bei nur 4 Zellen (normal hat eine 12V Batterie 6 Stück) die voll geladen sind kommt man auf 9-10 Volt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: