SC77 Getriebeprobleme bekannt ?

  • Ich hab das Originale Ritzel. Kettenrad sollte ja nichts ändern... wobei - ich glaub inzwischen hab ich sogar wieder fast original übersetzt... Problem ist geblieben. Bzw. war von Anfang an da...

  • Ich fahr vom 14. bis 16. September dann wieder mit original Übersetzung in Mugello und werde dann berichten.

  • Betreffend meiner Schaltprobleme hat mir der Werkstattmeister die Fehlersuche /Serviceanweisung ausgedruckt.

    Ich habe meine Übersetzung geändert (vorne von 16 auf 15 Zähne) und werde das vor meinem nächsten Einsatz (Mugello 14.-16. Sept.) wieder auf Originalübersetzung zurück ändern.


    Wie versprochen, bin zurück aus Mugello und keinerlei Schaltprobleme mehr!
    Die Lösung meines Problems war und ist zurück auf die Originalübersetzung zu wechseln. Die Gänge flutschen nur so rein.
    Ist aber schade das man, speziell für die Renne, die Übersetzung nicht ändern sollte ohne Probleme zu bekommen. Die SC77 ist ja schon recht lang übersetzt.

  • Ich habe seit einiger Zeit das Problem das manchmal beim Schalten von 3ten in den 4ten Gang der 4te nicht reingeht. Der Motor dreht dann in den Begrenzer, ich muss dann das Gas zumachen, wieder Gas geben erneut schalten und dann funktioniert der Schaltvorgang in den 4ten.
    Das ist auf der Rennstrecke super unangenehm (nicht nur das man dabei in der Beschleunigungsphase überholt wird) da es für den hinten fahrenden völlig unerwartet kommt und er plötzlich ausweichen muss.
    Moped ist jetzt in der Werkstatt, die werden mit Honda telefonieren und ich bekomme morgen Feedback. Da ich am Nächsten WE in Most bin werde ich das Ergebnis hier posten.

    Gruß
    Christian

    Hi Chris65,

    ist dein Getriebe aktuell noch heile? Hast es ja wieder zurück geändert, wollt mal so grundlegend nachfragen.

    So fing das bei meinem Rennbike von 4 auf den 5 Gang (GSX-R 750, mit Schaltautomat) auch an, der 5. Gang ist nun Geschichte, das kam immer häufiger und hat wahrscheinlich ordentlich Abrieb im Getriebe verursacht bis der Gang nicht mehr greifen will. Quasi wie hier beschrieben in dem Vide "Getriebedefekt -- Wenn die Gänge nicht mehr halten" - ZAMsChannel auf Youtube.

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Bei mir wird das schalten auch immer schlimmer bei gerade mal 17.000km.

    Hat schon jemand etwas raus gefunden?

    Bei mir ist alles Original bis auf das ich hinten 55Querschnitt fahre.

    Mein Honda Händler ist glaube ich nicht so auf Zack was diese Sachen angeht :/. Und hätte gerne Punkte die ich vorlegen kann.

  • Bei mir wird das schalten auch immer schlimmer bei gerade mal 17.000km.

    Hat schon jemand etwas raus gefunden?

    Bei mir ist alles Original bis auf das ich hinten 55Querschnitt fahre.

    Mein Honda Händler ist glaube ich nicht so auf Zack was diese Sachen angeht :/. Und hätte gerne Punkte die ich vorlegen kann.

  • Abend, heute Ölwechsel gemacht.

    Ordentliche Späne an der Ölablassschraube.

    Hatte Schaltprobleme und nach Schaltvorgängen ein ruckeln nach dem der Gang dann drin war.

    Denke das eine Schaltgabel Krumm ist und mittlerweile der 3 Gang Zahnausfall hat.

  • Hat jemand schon einmal den Kupplungskorb runter und zufällig die Feder (hier im Bild Nr.8) in den Fingern gehabt und evtl. ein Detailbild und die Stärke?

    Bei der BMW gab es auch das Problem (-) .

    Ich habe es damals mit einer verstärkten Schaltwalzenfeder behoben und ich frage mich, ob man die Feder nicht auch hier verbauen könnte. (Der Mitnehmer wird stärker vorgespannt und rastet in Schaltstern sauberer ein).

    Ps. was mir auch noch aufgefallen ist: wenn man die Teilenummern von der SC77 und 82 vergleicht, haben die bei der 82 den Schaltstern verändert Hebel etc. sind gleich vllt. wäre hier auch mal ein Ansatz.

  • Hallo Bladegemeinde,

    wollte mal eine Info zum Getriebeproblem der SC77 geben.

    Habe auch die bittere Erfahrung gemacht, dass das Getriebe mit Abstand nicht zu den besten Zählt was es im Motorradbau gibt.

    Bei meiner hat sich bei ca. 8200 Km das Lager der Getriebe Hauptwelle zerlegt, was unter anderem einen schweren Folgeschaden mit sich zog. (sowohl Finanziell als auch Materiell) Nach der Kontaktaufnahme mit Honda (über div. Wege) musste ich Leider feststellen, das es HONDA nicht im geringsten Interessiert, was den Kunden mit den teuren Motorrädern mit solchen Schäden zugemutet wird. :evil: Die typische Honda Qualität u. Servicefreundlichkeit ist spürbar schlechter geworden .

    Wenn einer nicht selbst Handanlegen kann, sich so ein Bike gebraucht kauft, u. somit das Risiko eines Getriebeschaden hat, ist es ein Pokerspiel mit seinem Ersparten zu spielen, da er im Ernstfall Tausende von Euro´s investieren muss, damit er wieder Spaß mit seinem Bike hat.

    Allein die Tatsache das so ein Supersport Motorrad (Getriebe) keine 2000KM hält, (keine Rennen), u. was von den Leidtragenden Besitzern teilweise Kommuniziert wird,(Kettentlg.,Übersetzung, Softwareflash, etc.) damit das ding fahrbarer bzw. langlebiger wird, ist meiner Meinung nach schon ein hartes Stück.

    Ich denke ich spreche dem einen oder anderen aus der Seele.

    Weiß hier in der Kommune vielleicht jemand ob die Zahnräder der SC77 u. der SC-59 Identisch sind (Maßtechnisch u. von der Zähnezahl teilweise ja). ( Evtl. anders Gewicht zwecks Blipper), bzw. welches stabilere Getriebe man ohne Bedenken ersetzen kann, was einigermaßen bezahlbar ist???

    Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen u. wünsche der gesamten Gemeinde viel Spaß mit Ihren Bikes.

  • Ausserdem.

    Hast du das Motorrad neu gekauft oder mal was an der Kupplung gemacht ?

    Die Teilenummern sind nicht gleich, weisst du ja selber. Du hast doch selber schon SC59 Zahnraeder verkauft und dich befasst damit.

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/23491MKFD40

    Die Lager der Hauptwelle sind kein typisches Problem irgendeiner Blade. Entweder es war ein Montagsprodukt oder es wurde durch Basteleien beschaedigt. Welches ist ueberhaupt kaputt gegangen ? Das Kupplungsseitige oder das andere Ende.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,

    danke für euer Interesse an meiner Angelegenheit.

    Habe das Motorrad aus 1-er Hand mit etwas mehr als 6Tkm u. ein paar Monaten gebraucht gekauft.

    An dem Motorrad (bzw. Motor) wurde bis dato noch nichts geschraubt, weder Kupplung od. ähnliches am Motor.

    Seit dem habe ich das MRD fast nur bei Trainings gefahren. Das ich mit dem MRD besser Harmoniere habe ich vom Flori den Race Flash u. die Übersetzung geändert. (vo. -1z. u. hi. +1Z.).

    Kaputt gegangen ist das hintere Lager der Hauptwelle (Teilekatalog Pos. 35) nach ca, 10Km ab Start. (Während der Fahrt kurz leicht Vibrationen in den F.-Rasten).

    Durch das erhöhte Wellenspiel hatte ich eine Fehlermeldung (Geschwindigkeitssignal) im Cockpit, wodurch der QS/Blipper nicht mehr funktionierte.

    Nach dem zerlegen kam das defekte Lager (wie oben beschrieben) zum Vorschein. Die Zahnräder, Schaltwalze, Sch.-Gabeln (nicht verbogen) sahen aus wie neu. Erneuert wurden die kompl. H.-Welle, die Lager der HW u. der Sek.-Welle, alle Simmerringe, Schrauben, Geschwindigkeitssensor, ( der kompl. Prim.-Trieb.,( Kuppl.-Korb, Lager, Lamellen, Nabe, Dr.-Platte, Kupplungsheber, usw.) der K.-Korb hatte minimale Kontaktspuren von einer Schraube der KW), des weiteren wurde die kompl. Ölpumpe inkl. Kette u.s.w. mit erneuert.

    Während der Rep. wurde Aufgrund von minimalen trockene Ablagerungen von Kühlflüssigkeit die WP auch gleich mit erneuert. (Kein nennenswerter Wasserverlust festgestellt)

    Nachdem der Motor wieder montiert war, hatte der Motor beim Starten (LL) noch das gleiche Schleifgeräusch wie mit dem Lagerschaden. Das Getriebe, QS/Blipper funktionieren wieder Traumhaft, Fehlerspeicher gelöscht u. alles i.O. Das Geräusch hat der Motor im LL (Hinterrad bzw. Sek.-Welle steht), bei eingelegtem Gang u. bei langsamen Rollen (ausgekuppelt) egal welcher Gang. Die Position AG.-Welle u. Spiel i.O.

    Das Geräusch ist weg wenn man den Gang einlegt u. die Kupplung am Beginn des Kraftschlusses ist.

    Vlt. noch eine Info zum Schluß. Bei entferntem K.-Korb (Trennung Motor/Getriebe) läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Somit ist alles was mit dem Motor zusammenhängt (KW-Trieb, Ausgl.-Welle, SK, etc.) in Ordnung.

    Somit liegt die Analyse nach dem Ausschlussverfahren so, das die Geräusche vom Prim.-Antrieb (Z-Räder KW auf K.-Korb) stammen. Das Z.-Flankenspiel K.-Korb auf KW ist i.O, da es keine Maßangabe im WHB gibt.

    Ich hoffe ich habe anbei genaue Angaben gemacht für die Situation.

    Sollte ich was vergessen haben, bitte einfach um Anfrage.

    Vorab vielen Dank für euer Feedback.

  • Hmmm seltsam. Das Lager ist ja das gleiche wie bei der 59er. Es gab hier im Forum eigentlich weder bei der 59er noch bei der 77er Probleme. 20x47mm.

    Wenn so ein Lager nach so kurzer Zeit kaputt geht, muss es irgendeine besondere Ursache haben. Also z.B. eine axiale Belastung auf das Lagerinnere oder Schmierstoffmangel.

    Und wieso waren Macken von KW Schrauben im Kupplungskorb ?

    Geraeusche und schleifen sind ja 2 paar Schuhe. Kannst du das evtl. mal aufnehmen das Geraeusch ?

    Nicht das aus irgendwelchen Gruenden die Welle in das Lager gedrueckt wird ohne Spiel.

    Alles ist natuerlich sau aergerlich. Ich verstehe deinen Aerger gut. Das ist auf jeden Fall eher ein Einzelfall. Aber wenn das nun immernoch schleift, dann solltest du bei der Werkstatt verlangen das zu beheben. Sonst geht das am Ende wieder kaputt. Das axiale Wellenspiel der Hauptwelle muss ermittelt werden. Wobei wenn das Geräusch noch da ist bei eingelegtem Gang bis die Kupplung packt sollte es vom Primärtrieb kommen. Nur schleift da normal nichts. Abgesehen von der Kupplung selbst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. September 2023 um 01:26)

  • @SC77-SP-1

    Dein Schaden ist kein typischer Schaden des Getriebes.

    Sehr typisch ist, dass das Zahnradpaar 3./4. Gang kaputt geht. Das habe ich nach 6tkm Renne selber schon erlebt, zum Glück keine Folgeschäden.

    Hier hat Honda erst mit dem letzten Modelljahr des SC77 2019 eine Änderung vorgenommen, genau diese Zahnradpaare haben dann neue Teilenummern.

  • Hallo zusammen,

    danke für Euer Feedback.

    Die kompl. Zahnräder sowie des 3. u. 4. Ganges haben keinen Zahnausfall, Erhöhtes Spiel o. sonstige Ausbrüche u. sehen Optisch noch Gut aus.

    Was wurde an dem Getriebe aus 2019 abgeändert???

    Gruß