Irgendwelche Probleme?

  • Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mal ne Frage loswerden. Ich habe viel gelesen und hoffe auf Antworten :D
    Ich fahre recht gediegen durch die Gegend, eher gentlemanlike 8)
    Ich werde die neue Saison mit meinem Traumbike beginnen (sc77 in rot) und es sind manche Sachen zwecks der Bremse aufgetaucht. Ich nehme mir sowas sehr zu Herzen und lese, lese und lese...
    Jetzt die Frage: muss ich mir da Gedanken wegen irgendetwas machen?
    Derzeit steht sie noch beim HH, Tankdeckeltausch (-:
    Ich hoffe ich habe gegen nichts verstoßen oder eine schon beantwortete Frage neu gestellt.
    Grüße
    Steve

  • Irgendwo hier gab es mal ein Thema dazu dass die Bremse versagt haben soll. Dieses Thema wurde aber glaube ich vom Admin geschlossen, will mich da auch eher raushalten weil es dort sehr unterschiedliche Meinungen gab. Meine Frage ist nur, gibt/ gab es tatsächlich mal bei jemandem grobe Probleme?

    Grüße
    Steve

  • Bin letztes Jahr nicht wirklich viel gefahren, habe mein Motorrad erst Mitte September zugelassen. Eine Situation ergab sich aber im Straßenverkehr, bei der ich die Bremse herausfordern musste, da ich von einem Lkw-Fahrer übersehen wurde und dieser knapp vor mir auf die Straße a.g.O. einbog. Die Bremse tat ihr bestes und ABS arbeitete tadellos, sodass ich stabil und nach sehr kurzem Bremsweg sicher zum Stillstand kam ( mit einem leichten "Stoppi" kurz vor dem Stillstand, der sogar sehr angenehm war ;-)).
    Meine Erfahrung: keine Probleme mit der Bremse. Ich verlasse mich auf die Ingenieure des Hondahauses!!!

    Tankdeckel ist nun wirklich ein geringes Problem und wird von den Mechanikern schnell erledigt! So wie es hier im Forum zu dem Thema schon einige geschrieben haben - andere Hersteller haben größere Probleme, die zum Rückruf zwingen.

  • Hallo Steve,

    ich hab meine letztes Jahr auch erst im September zugelassen und konnte nur ca. 2.500 km fahren. Hatte aber zu keiner Zeit irgendwelche Probleme mit der Bremse. Habe auch nix von Bremsproblemen gehört oder gelesen. Wäre bestimmt hier im Forum diskutiert worden.

    Gruß,
    Marcel

  • Vielleicht wird da etwas mit dem ABS der SC 59 verwechselt, dazu gab es mal ein Thema zum kompletten Bremsausfall.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Danke :saint:
    Das mit dem Tankdeckel würde ich auch nicht als Problem beschreiben.
    Mir gehts nur so um Sachen wie Elektronik, E-Gas, Bremsen und so. Hatte vorher kein ABS, keinen Bordcomputer, kein Dies, kein Das. Aber ich freue mich auf das neue Wunderwerk und hoffe dass alles läuft wie erwartet. Auch noch nach 50000 Kilometern :glueck:

  • Am 10. Oktober 2017 wurde mal etwas über Lenkungsdämpfer und Bremsen geschrieben. In der sc77-Spate

    ...ich weiß auf welchen Thread du dich beziehst, aber: Der Thread wurde vom Admin geschlossen... und zwar aus gutem Grund... ;)

    Glaube einfach nicht alles, nur weil "irgendeiner" (mit Betonunger auf einer) "irgendwas" behauptet... ;)

    Bei der SC77 gab und gibt es - sofern die Bremse korrekt gewartet wird - keine Probleme.


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • kann bislang auch noch nix negatives zur Bremse sagen.
    Einen "erfolgreichen" Test hatte die Bremse bei meinem vorausfahrendem Bruder bei 180km/h auf der Autobahn vollzogen: Frau (mit Handy in der Hand) zog vor ihm mit ~ 90km/h raus.
    Ich dachte nur noch "das wars", aber die Blade hatte den Anker ausgeworfen und mein Bruder meinte nur, dass er gemerkt hat wie das ABS arbeitete.

  • :whistling: Vorsicht, es gibt doch Probleme, die auch für geübte Fahrer kaum beherrschbar sind.... :whistling:

    Problem mit SC77


    (Ich war letztes Jahr leider auch schon bei 90 Grad Schräglage, hatte aber vergessen, vorher die Schräglagen-Messung als hübsche Erinnerung einzuschalten ;( )

  • :whistling: Vorsicht, es gibt doch Probleme, die auch für geübte Fahrer kaum beherrschbar sind.... :whistling:

    Problem mit SC77


    (Ich war letztes Jahr leider auch schon bei 90 Grad Schräglage, hatte aber vergessen, vorher die Schräglagen-Messung als hübsche Erinnerung einzuschalten ;( )

    wie konnte der Sturz im Video passieren? Traktionskontrolle ausgestellt und nicht mehr dran gedacht? :huh:

    Und bei dir? Schräglagenmessung vergessen? Ist dein Knie nicht der Sensor? (-:

  • wie konnte der Sturz im Video passieren? Traktionskontrolle ausgestellt und nicht mehr dran gedacht?

    Die Gründe sind detailliert in der Beschreibung des Videos erklärt:

    Hintergrundinfos:
    1. Zu diesem Zeitpunkt vor Beginn des eigentlichen Tests rollten alle Motorräder für die zunächst geplanten Fotofahrten auf Pirelli Dragon Supercorsa SP. Wie jeder Fahrer wusste, waren sie ganz neu, nicht vorgeheizt und sollten im Verlauf von drei ersten Besichtigungsrunden angefahren und -gewärmt werden.

    2. Der Kollege, dem das Malheur passiert ist, ist ein erfahrener und normalerweise sattelfester Rennfahrer. Es war ihm jedoch nicht bewusst, dass man einen neuen Reifen nicht durch "Wedeln" auf Temperatur bringen kann, sondern zunächst nur durch moderates Geradeausbeschleunigen und Bremsen. Die Betonung liegt auf "Geradeaus".

    3. Die Traktionskontrolle der Fireblade SP war eingeschaltet. Weil der kalte und neue Reifen – zumal in Schräglage – durch den kurzen Gasstoß rasch in hohen Schlupf geriet und die Räder aufgrund der langsamen Geschwindigkeit nur geringe stabilisierende Kreiselmomente aufbauten, war das Motorrad sehr schnell in einem heillos instabilen Zustand. Zu schnell für eine Traktionskontrolle, die über die Drosselklappensteuerung eingreift. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte nur eine Traktionskontrolle mit direktem Zugriff auf die Hinterradbremse das Problem lösen können. Ein solches System wird bisher nur in Automobilen verwendet (ESP).


    ....schon bißchen peinlich für einen Renn-/Testfahrer gleich in der Boxengasse zu stürzen... :D:respekt:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • @Steve77
    Stumpf blöd beim Wenden auf einem Parkplatz umgefallen, da war mein Knie zu langsam :D , aber um es auch zu betonen: Die SC77 ist super !