Neue Bremsscheiben und Belege müssen/sollen her

  • Hallo,

    würde gerne in den nächsten Wochen, bevor die Saison beginnt die Bremsscheiben und Beläge (vo&hi) tauschen. Ich fahre keine Rennstrecke, SC59 aus 12/12 mit ABS.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich, kenne mich leider nicht so gut aus? Das wäre echt super, ich bin auch bereit für was ordentliches etwas Geld in die Hand zu nehmen.

    Gruß

  • Kommt drauf an was dich an deiner Bremse gestört hat... wenn nichts, dann mach alles original uns gut ist.
    Ansonsten finde ich z.B. SBS 809 HS für die LS absolut ausreichend und relativ günstig.
    Bei den Scheiben würde ich für die LS wieder originale nehmen.

    Auf der RS kann man das teure Zeugs ala Brembo T-Drive, Z04 und co fahren, da diese beständiger sind. Auf der Straße haben diese aber kaum Vorteile, denn so oft und dabei stark ankerst du bestimmt nicht auf der LS.

    Btw:
    Da du dich nicht auskennst, schraubst du ja hoffentlich nicht selbst an der Bremse. Dein HH wird dir, zu deinem Fahrprofil passend, sicherlich gute Alternativen zu den originalen Belägen/Scheiben nennen können.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Die orginalen Bremsscheiben sind so teuer da kannst auch Brembo, Braking, TRW, Spiegler usw. kaufen. Die sind dann 5 oder sogar 5,5 mm dick und sind Hochwertiger als die orginalen. Die orginalen Scheiben kosten 220€ pro Stück . Je nach Honda Händler auch teurer

  • Erste Wahl sollte immer Brembo sein. Die habens am Besten raus. Alle anderen eifern Brembo hinterher aber kommen nie ran^^
    Vielleicht noch eine Anmerkung zu Brembo. Verwendet man Scheiben und Beläge von Brembo, ist eine optimale Abstimmung gewährleistet, da Brembo genau auf solche Dinge Wert legt. Die Straßenscheiben egal ob starr oder schwimmend, halten mit organischen bzw. Belägen mit mittleren Sinteranteilen am besten. Je höher der Sinteranteil, desto höher ist der Reibwert. Brembo schafft es die Mischung so zu wählen, dass ein kräftiger Bremsvorgang mit geringem Bremsscheibenverschleiß einhergeht bei besagten Belägen. Natürlich bietet Brembo auch Racingbeläge an, die eine normale Straßenscheibe in der Luft zerpflücken, dafür gibts aber dann die High Performance Bremsen (T-Drive etc.)
    Also merken für den Straßengebrauch reichen meist Beläge mit SA oder in der Brembonummer bei den letzten beiden Ziffern kleiner als 50 wie 07HO4108 (08 ist kleiner als 50) oder als Sinterbeläge 07HO41SA

    Einmal editiert, zuletzt von kettenmax (26. Februar 2018 um 15:02)

  • Was brauchst du, mehr Bremsleistung, oder standhaftere Bremsen ?
    Wenn du nur auf der Straße fährst, reichen normale ABE Bremsscheiben. Wenn eh beides neu soll, versuche beides von einem Hersteller zu kaufen.
    Gucke vielleicht, dass die Bremsscheiben leichter sind. Weniger ungefederte, rotierende Masse ist immer gut.

  • Braucht man eigentlich nur schauen was in den professionellen Rennserien gefahren wird, das ist meist Brembo, da hat niemand diese Wave Teile am Motorrad. Für reinen Strassenbetrieb kann man auch die Serienteile behalten.
    Warum willst die eigentlich tauschen?