Schwingenlager seitlich einstellen SC28

  • Hallo, suche eine Anleitung um das Spiel an der Schwingenlagerung einzustellen.
    Habe schon die Suche bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Ist es normal das ich sie Schwinge gegen die Aufnahmen der Umlenkung drücke wenn ich das Spiel einstellen möchte?
    Habe schon in einer Explosionszeichnung nachgesehen ob alle Teile verbaut worden sind, alles vorhanden und an der richtigen Stelle.
    Wenn ich die Umlenkung demontiere kann ich die Schwinge auf der Steckachse verschieben?
    Danke und Gruß Männi

  • im grunde ne einfache kiste. schwinge im rahmen links anliegen lassen. den einsteller einschrauben und mit Drehmoment anziehen. den einsteller halten und die Kontermutter/überwurfmutter (rechts) mit Drehmoment festziehen (dabei den einsteller festhalten). steckachse rein, halten, und die mutter links mit Drehmoment festziehen.

    die drehmomentwerte habe ich aber nicht im kopf.

  • Hallo und danke für die Antwort, genau da fängt das Problem an, wenn ich die Schwinge so einstelle passen die Aufnahmen der Umlenkung und Federbein nicht mehr, bin dann mit der Schwinge zu weit links, ca. 5-6mm, gibt es Baujahrbedingt SC28 Schwingen mit verschiedenen Maßen, so weit ich das gelesen habe sollten die doch alle gleich sein?
    Habe mir ne gebrauchte Schwinge in Schwarz gepulvert geholt, werde die wieder ausbauen und mal die Maße mit der Original Schwinge vergleichen.

    Gruß Männi

  • wenn du zu weit links bist liesse sich das ja mit ner distanzbuchse beheben. ist ja aber nicht sinn der Sache. davon ab könnte die kettenflucht rauslaufen.

    die schwingen haben sich in den jahren verändert. stell doch mal ein bild rein.

  • Hallo Matze, habe heute die Schwinge wieder ausgebaut und alles vermessen, als ich schon aufgeben wollte habe ich den Fehler gefunden :whistling:
    In der neuen Schwinge war alles verbaut wie es sich gehört, nur die innere lange Hülse war nicht drin, deshalb konnte die Schwinge weiter nach links da der linke Abstandhalter ohne Hülse ganz rein geht :rolleyes:
    Hab ich glatt übersehen, Asche auf mein Haupt, ganz klar mein Fehler, da der Abstandhalter, Simmerringe und Steckachse alle montiert waren bin ih davon ausgegangen das die Hülse auch innen ist.
    Jetzt passt alles, danke nochmal für die Tipps.
    Gruß Männi