Unterschied Rahmen/Schwinge und Gabelbrücke SP und Standard Fireblade

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne wissen ob jemand weiß inwiefern sich der Rahmen/Schwinge und die Gabelbrücke bei der Sp und dem Standard Modell unterscheiden im Hinblick auf den Werkstoff.
    Falls nicht... wie dieser werkstofftechnisch behandelt wurde. Eventuell hartcoatiert?
    Ist ein Alu Rahmen, ja. Mir gehts eher genauer um die Legierung bzw. ob es da unterschiede gibt. Optisch ja aufjedenfall und besser siehts meiner Meinung nach auch aus bei der SP:) (deutlich aufwendiger in der Herstellung und auch eleganter)
    Im Internet finden sich sogar von Fachzeitschriften immer nur die groben Infos. Eigentlich könnte man von den Leuten die direkten Pressekontakt haben mehr erwarten, als nur Quickshifter, Supercorsa Reifen, Öhlins, Brembo und andere Farbe.
    Immerhin sieht man dem Rahmen beispielsweise sofort im Vergleich an, dass er weiter Lohnveredelt wurde, auch wenn das nur für sehr interessierte Fans wichtig ist.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Rahmen und Schwinge sind absolut gleich, haben nur unterschiedliche Farbe/ Eloxierung. Bei der SP ist eine andere Gabelrücke unten und oben verbaut, wobei die obere Gabelbrücke sich nur im Design unterscheidet. Bei der unteren Gabelbrücke sieht es schon anders aus, da ist der Lenkkopfschaft aus Stahl (Standard Alu) und die Klemmung ist1mm weiter, dies ist der Öhlinsgabel geschuldet. Die Seriengabel hat an der unteren Klemmung 54mm und Öhlins 55mm. Der SP Rahmen ist weder hochwertiger noch aufwendiger in der Herstellung, man hat nur eine andere Farbe verwendet, wie übrigens auch schon bei der SC59!

    Gruß

  • Hallo,
    Rahmen und Schwinge sind absolut gleich, haben nur unterschiedliche Farbe/ Eloxierung. Bei der SP ist eine andere Gabelrücke unten und oben verbaut, wobei die obere Gabelbrücke sich nur im Design unterscheidet. Bei der unteren Gabelbrücke sieht es schon anders aus, da ist der Lenkkopfschaft aus Stahl (Standard Alu) und die Klemmung ist1mm weiter, dies ist der Öhlinsgabel geschuldet. Die Seriengabel hat an der unteren Klemmung 54mm und Öhlins 55mm. Der SP Rahmen ist weder hochwertiger noch aufwendiger in der Herstellung, man hat nur eine andere Farbe verwendet, wie übrigens auch schon bei der SC59!

    Gruß

    Danke dir :)